Joachim: Ist es überhaupt noch sinnvoll ...

Beitrag lesen

hi,

Ohne den Streit zwischen IE-Usern und NS-Urgesteinen neu entfachen zu wollen, habe ich mich beim Erstellen einer neuen Seite doch mehrmals gefragt, ob es die Mühe überhaupt noch wert ist, Seiten in ihrer Funktionsfähigkeit bzw in ihrem Layout so einzuschränken, dass die Seite auch auf einem Netscape richtig angezeigt wird?

an dieser Stelle empfiehlt sich auch immer einen Blick ueber den Tellerrand der PC Welt zu werfen: am Mac sieht die Sache naemlich ganz anders aus.

IE 4.0.1 - IE 4.5 / Mac z. B. sind eine Zumutung, interpretieren CSS ausgesprochen eigenwillig, umbrechen text voellig irre und sind nicht in der Lage, Layer zu clippen. http:www.wendenburg.de/ie_test.htm

Am Mac benutze ich daher hauptsaechlich NC - und entwickele zunaechst auch fuer NC, so dass ich oft das umgekehrte Problem habe, die Geschichten _anschliessend_ IE-tauglich zu machen.

Am PC dagegen nehme ich meist zuerst den 5er IE, und bin recht beeindruckt, das MS ihn schon DOM 1/2-tauglich gemacht hat. Da Netscape den Code offengelegt hat, und externe Programmierer quasi mitwirken koennen, wird der zukuenftige NC aber sicher auch nicht uninteressant.

In diesem Sinne lebe die Vielfalt, auch wenns manchmal etwas nervt.

Gruesse  Joachim