Christoph Kummer: Virus in den öffentlichen Verkehrsmitteln?

Beitrag lesen

Hallo zusammen

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich vorhin gemütlich im Bus sass. Da hört man ein bekanntes "Pling", dann folgende Nachricht:

"Hier ist die Leitstelle der BVB (Basler Verkehrsbetriebe) mit einer Mitteilung an unsere Fahrgäste und Wagenführer. Es ist im Internet ein Virus im Umlauf, der per Email-Attachment verschickt wird. Wir haben ihn selbst gerade erhalten. Die Mail trägt den Namen I Love You, falls sie eine solche erhalten sollten, löschen Sie sie umgehend. [...]"

Das ist das erste Mal, dass das Informationssystem in unseren öffentlichen Verkehrsmitteln zum Zweck von Nachrichtenverbreitung gedient hat, also war ich ganz schön erstaunt. Auch die Fahrgäste machten irgendwie einen verwirrten Eindruck, so ungewohnt war doch die Meldung von der Stimme, die sonst über Verspätungen auf der Linie 3 oder einen Unfall am Barfüsserplatz berichtet...

Genauso erstaunt hat mich, dass sich die Nachricht von diesem Virus wahnsinnig schnell weiterverbreitet hat. Ich habe, seit ich hier im Forum vom Virus gehört habe, zwei Mails von Bekannten bekommen und die Durchsage im Bus gehört. Der Virus erregt eine riesige Aufmerksamkeit...

Tja, einen virusfreien Nachmittag noch!
Liebe Grüsse
Christoph