Heiko: Wie kann automatisch index.php aufgerufen werden?

Hallo Forum,

wie kann, wenn meine Domain aufgerufen wird, automatisch index.php aufgerufen werden? Bis jetzt wird nur index.html aufgerufen. Kann ich das überhaupt selber einstellen (und wenn ja wie) oder muss das der Provider direkt am Server machen?

Danke im Voraus und 'n schönes Wochenende,
Heiko Mayer

  1. Hi,

    wie kann, wenn meine Domain aufgerufen wird, automatisch index.php aufgerufen werden?

    warum sollte sie das? Willst Du dem User etwa gleich auf der _Startseite_ PHP-Code zurückliefern? Normalerweise erwartet er dort HTML-Code, also ist es sinnvoll (im Sinne von: alles andere ist sinnfrei), Deine PHP-Datei auf ".html" enden zu lassen. Oder zumindest die URL.

    Kann ich das überhaupt selber einstellen

    Wenn Du Zugriff auf eine Konfigurationsdatei hast, sei es nun die httpd.conf[1] oder eine .htaccess, dann ja.

    (und wenn ja wie)

    Unter http://www.apache.org/ findest Du die Dokumentation zur DirectoryIndex-Direktive.

    Cheatah

    [1] Ich gehe von einem Apache aus.

    1. Nochmal Hallo,

      danke für die Antwort. Zur Erklärung: Ich habe in einem Verzeichnis ein Forum (http://www.meine_domain.de/forum/). Die Ausgangsdatei für dieses Forum heißt index.php. Ich hätte nun gerne, dass diese gleich aufgerufen wird, wenn man in den Browser www.meine_domain.de/forum eintippt.

      Auf die .htaccess habe ich Zugriff, ich kenne mich nur nicht so damit aus...

      Was muss denn da rein?

      Danke,
      Heiko

      1. hi,

        Auf die .htaccess habe ich Zugriff, ich kenne mich nur nicht so damit aus... Was muss denn da rein?

        Cheatah hat dir schon den Weg zur Apache-Dokumentation gezeigt. Im Prinzip kannst du in eine .htaccess (fast) alles das hineischreiben, was auch in die httpd.conf gehört. Für die Festlegung der möglichen Startseiten ist das ein Eintrag, der ungefähr so aussehen kann:
        DirectoryIndex index.htm index.html index.shtm index.shtml index.asp index.php index.xhtm index.xhtml index.xml
        das ist beliebig erweiter- oder verkürzbar.

        Grüße

        Christoph S.

        1. Hallo,

          Super, das hat geklappt (und so einfach)!

          Danke, Heiko

        2. Hallo,

          (...) Für die Festlegung der möglichen Startseiten ist das ein Eintrag, der ungefähr so aussehen kann:
          DirectoryIndex index.htm index.html index.shtm index.shtml index.asp index.php index.xhtm index.xhtml index.xml
          das ist beliebig erweiter- oder verkürzbar.

          ...und um das ganze zu verkürzen, könnte man auch folgendes angeben:

          Options MultiViews
          DirectoryIndex index

          Das hat den Vorteil, daß man auch noch sprachabhängige Startseiten erstellen könnte, z.B. index.de.html und index.en.html
          Außerdem kann man sich die Links etwas vereinfachen (man muß nur aufpassen, daß keine Namen doppelt vorhanden sind), z.B. statt
          <a href="seite25.html"> <a href="seite25"> angeben. Dem Besucher ohne technischen Hintergrund ist es eh völlig schnuppe, ob ein Seitenname auf .htm(l), .php, .asp, .jsp oder ähnliches lautet (vorausgesetzt, es funktioniert alles, aber wenn nicht, ist er eh in der Regel "verloren"), und ich finde auch sprechende URLs ohne störende Dateiendung ganz nett.

          Schönen Gruß aus Bilk

          Rainer S.

    2. wie kann, wenn meine Domain aufgerufen wird, automatisch index.php aufgerufen werden?

      warum sollte sie das? Willst Du dem User etwa gleich auf der _Startseite_ PHP-Code zurückliefern? Normalerweise erwartet er dort HTML-Code, also ist es sinnvoll (im Sinne von: alles andere ist sinnfrei), Deine PHP-Datei auf ".html" enden zu lassen. Oder zumindest die URL.

      Entschuldige bitte, aber was ist denn das für ein Unsinn? Kein Webserver liefert PHP-Code, wenn eine Datei mit der Endung .php aufgerufen wird, woher hast Du den Müll? Das einzige, was der Webserver liefert, ist die Ausgabe vom PHP-Skript - und das kann sehr wohl ein HTML-Dokument sein (oder was auch immer das Skript erzeugt).

      Der größte Unfug ist allerdings der Tipp, eine PHP-Datei auf .html enden zu lassen. In dem Fall bekommt man nämlich tatsächlich statt der HTML-Seite den PHP-Quelltext zu sehen.
      So wie Du es da oben geschrieben hast, ist dieser Tipp geradezu gemeingefährlich. Da hätte mindestens noch etwas zu Multiviews oder mod_rewrite stehen müssen, auch wenn's dieser Umweg vollkommen unnötig ist.

      Weiterhin werden die index.*-Dateien eher selten direkt eingegeben, normalerweise beendet man die betreffende URL mit dem Schrägstrich. Und genau diese Funktion (DirectoryIndex) wollte Heiko schließlich auch für seine index.php "aktivieren".
      Es ist also vollkommen unerheblich, ob da eine index.php, index.shtml oder index.html vorhanden ist.

      Kopfschüttelnden Gruß,
        soenk.e

      1. use Mosche;

        Der größte Unfug ist allerdings der Tipp, eine PHP-Datei auf .html enden zu lassen. In dem Fall bekommt man nämlich tatsächlich statt der HTML-Seite den PHP-Quelltext zu sehen.
        So wie Du es da oben geschrieben hast, ist dieser Tipp geradezu gemeingefährlich. Da hätte mindestens noch etwas zu Multiviews oder mod_rewrite stehen müssen, auch wenn's dieser Umweg vollkommen unnötig ist.

        Cheatahs Meinung dazu ist im Archiv nachzulesen, kurz von mir:

        er ist der Meinung, dass HTML-Ressourcen auf .html enden sollten, und dass man, wenn man PHP verwenden will, dass auch entsprechend am Server konfigurieren kann.  Das ist tatsächlich auch kein grosses Problem, bewirkt aber weniger Umstellungsprobleme für den User (und wenn der böse User nicht weiss, wie die Seiten zusammengebaut werden, wird es für ihn auch schwieriger, sprachspezifische Bugs bzw. Fehlerquellen auszunutzen).

        use Tschoe qw(Matti);