Markus Z.: Wann em statt px?

Beitrag lesen

Hi

ich hab mal irgendwo gelesen, dass es besser sei, in seinen ganzen css angaben kein px mehr zu verwenden, sondern nur noch em. Das man für die Schriftgröße em verwenden soll habe ich ja schon mal gehört, aber auch für sämtliche Größenangaben?

Richtig. Da em eine relative Einheit ist, wie % auch, hat sie entscheidende Vorteile gegenüber den statischen Einheiten wie px. Stelle dir vor, du platzierst ein <div> mittels CSS 26px unter dem oberen Browserrand, und wechselst dann deine Bildschirmauflösung, dann sitzt das div entweder höher oder tiefer als du das wolltest. Mittels relativer Einheiten kannst du das verhindern, das div wird mehr oder weniger exakt (natürlich abhängig vom Browser) dort bleiben, wo du es haben willst, und das bei jeder Bildschirmauflösung.

Du kannst also mittels relativer Einheiten deine Seite für die verschiedensten Auflösungen optimieren.

Natürlich heißt das nicht, dass du jetzt kein px mehr verwenden solltest. In einigen Fällen ist es ratsam, denn es gibt Situationen, in denen bspw ein Strich exakt 2 px tiefer liegt als er sollte, dann kannst du natürlich margin-top:-2px; verwenden (aber natürlich ist das auch mittels em lösbar).

Wenn ja, wo gibt es den eine Art Umrechnunstabelle, die mir zeigt das 150px z. B. 7.6em sind, bzw. wie kann ich das umrechnen.

Dann müsste es auch eine Umrechnungstabelle für % in px geben, doch die gibt es nicht. Denn je nach Bildschirmauflösung ist ein em mehr oder weniger groß bzw. klein.

Was haltet Ihr davon em statt px auch als Größenangabe zu verwenden?

Willst du, dass deine Seite nur von Usern mit einer 1024x786 anzusehen ist? Nein? Dann nimm % oder em.

cu
Markus Z.