Sven Rautenberg: Wann em statt px?

Beitrag lesen

Moin!

Stelle dir vor, du platzierst ein <div> mittels CSS 26px unter dem oberen Browserrand, und wechselst dann deine Bildschirmauflösung, dann sitzt das div entweder höher oder tiefer als du das wolltest.

Nein. Ich bin mir sehr sicher, dass sich das DIV dann auch noch 26px unter dem oberen Browserrand befindet - also genau dort, wo es hin soll.

Mittels relativer Einheiten kannst du das verhindern, das div wird mehr oder weniger exakt (natürlich abhängig vom Browser) dort bleiben, wo du es haben willst, und das bei jeder Bildschirmauflösung.

Du meinst, das DIV würde mit relativen Einheiten im Verhältnis so angeordnet bleiben.

Ist nur die Frage, ob man das immer und überall auch so haben will.

Du kannst also mittels relativer Einheiten deine Seite für die verschiedensten Auflösungen optimieren.

Don't use the word "optimieren"! Just... don't!

Was haltet Ihr davon em statt px auch als Größenangabe zu verwenden?

Willst du, dass deine Seite nur von Usern mit einer 1024x786 anzusehen ist? Nein? Dann nimm % oder em.

Diese Generalaussage ist falsch. Die Verwendung der Maßeinheit px ist weder moralisch verwerflich, noch engt sie per se die gestaltete Website auf irgendeine feste Bildschirmauflösung ein.

Im Gegenteil: Außer der Formatierung mittels CSS steht dem Webseitengestalter nur noch die Einbindung von Pixelgrafiken zur Verfügung. Diese aber kann man eben gerade NICHT problemlos skalieren und in em-Einheiten oder Prozenten den allgemeinen Größenverhältnissen anpassen, ohne dass man in den meisten Fällen ziemlich eklige Pixeldarstellungen erhält. Hintergrundgrafiken sind gar nicht skalierbar - aber unstrittig einer der wichtigsten Gestaltungsmechanismen, vgl. CSSZengarden.

Insofern ist die Verwendung von px erstens absolut legitim, zweitens angesichts der Pixelmaße der Bilder auch absolut zielführend, und drittens bei vernünftigen Browsern auch hinsichtlich der Schriftgröße kein Problem: Opera skaliert Schrift UND Grafiken anhand des gewählten Faktors einfach mit, so dass gerade deshalb die Größenverhältnisse korrekt erhalten bleiben.

Denn wenn das mit em-Einheiten so wunderbar klappen würde, dann muß mir mal jemand erklären, wie es funktionieren soll, dass man beispielsweise auf 1024er-Auflösung die Größenverhältnisse und eine vielleicht 12 Pixel ergebende Schriftgröße (in em angegeben) erstellt hat, und dieselben Größenverhältnisse dann bei 640*480 sehen will - wer wird dann noch die Schrift lesen können, welche mit 7,5 Pixeln Größe gerendert würde? Na, Vorschläge?

  • Sven Rautenberg