Patrick Andrieu: Opera vergisst besuchte Links nach Neustart

Beitrag lesen

Hallo Def!

dass Opera nach jedem Neustart die von mir besuchten Links "vergisst".

Ich finde das ständig andere Verhalten von Opera von Version zu Version ziemlich nervend - um höflich zu bleiben...

Beispeile:

  • ein mit <a href="#">Nach oben</a> definierter Ankerlink bewirkt bei jedem Browser, den ich hier zum Testen habe, einen Sprung zum Dokumentanfang. Seit Opera 9.01 nicht.

  • nehmen wir die Seite: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm (sie hat viele schöne Anker zu verschiedenen Stellen im Dokument) und nehmen wir diesmal Opera 8.54. Man klicke auf alinkColor, und kommt _durch Scrollen_ wieder nach oben. Man klickt wieder auf alinkColor (der Ankerverweis steht noch in der URL) und... nichts tut sich. Bei Opera 7 ging das wie bei jedem andern Browser auch und bei 9.01 auch wieder.

Die 7 war ziemlich bugfrei und hatte mich sehr überzeugt (ja mich, der ich damals die ersten Operaversionen als "Hinterstubenentwicklungen" postulierte, wie sich alle, die mich aus frühreren Zeiten kennen, erinnern werden *g*). Jetzt stelle ich fest, dass in Blocksatz-Textabschnitten kein Bindestrich (wie eben in "Blocksatz-Textabschnitte") stehen darf, sonst ist in der Zeile ein Leerzeichen am Ende der Zeile (der Browser muss aber es so berechnen, dass beim Blocksatz das letzte Wort der Zeile bündig ist - und nicht ein Leerzeichen). Hier bin ich aber nicht mehr 100%ig sicher, aber diese Fehldarstellung war mir bei der 7 (pardon den 7er-Versionen, ich mal installiert hatte) nie aufgefallen. Ferner gibt es bei der 8.54 trunked lines in mit Blocksatz ausgerichteten Listen (<ul><li>), den Bug habe ich Opera gemeldet (wer Intersse an der Testseite hat, muss bis zum 27.08. warten *gg*).

Uvm... Anscheinend sind die Entwickler doch wieder in die verrauchte nordische Hinterstube (der Browser ist mittlerweile ja auch werbefrei) zurückgekehrt? *SCNR*

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _