Mathias Brodala: Opera vergisst besuchte Links nach Neustart

Beitrag lesen

Hallo Patrick.

Merkwürdig. Ich auch (PHP).

Merkwürdig ist, dass ich Dir immer noch zwar ungerne aber dennoch widerspreche: Du hast sicherlich zunächst den Link geklickt, dann zurück, dann die Navi-Schaltfläche "Nächste" geklickt.

Jetzt schließ Deine Instanz, ruf Opera mit Deiner Seite 2ref.htm neu auf und klicke jetzt _zuerst_ auf "Nächste": kein Referer.

OK, das ist nun nicht mehr merkwürdig, denn du hast Recht. An das Caching hatte ich gar nicht wirklich gedacht. (Oder zumindest nicht das auswertende PHP-Skript neu geladen.)

Die Geckos und der IE zeigen dieses Problem nicht (weder, dass gar kein Referer "ankommt" noch, dass der Browser die generierten Seiten anscheinend aus dem Cache holt und daher einen falscher Referer anzeigt).

OK, dann weiß ich wirklich keinen Rat. Ob Operas Verhalten aber fehlerhaft ist, kann ich auch nicht sagen. Zumindest wüsste ich von keiner Spezifikation, wann ein Referer normalerweise zu übertragen ist.

Bringst du mir was mit? Was Spannendes, was zum Spielen und Schokolade?

Och Schade, habe ich leider zu spät gelesen, aber ich habe hier Apfelwein, Pommes, Fleisch... was darf's denn sein?

Naja, nun ist es auch zu spät für mich. Gegessen habe ich schon und ins Bett werde ich auch bald gehen. Beim nächsten Mal vielleicht.

Mein Patenkind Jacqueline gibt Dir sicher auch gerne eine von ihrer Madeleines oder ein Fingereis, Sachen, die ich für sie immer in der Wohnung habe... ;)

Achwas, ich futtere anderen doch nicht die Sachen weg.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,

Ebenso aus Annaberg-Buchholz.

Einen schönen Mittwochnacht noch.

Gruß, Mathias

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]