Sven Rautenberg: Mobiles Internet: skyDSL, GPRS, UMTS, CSD, WAP???

Beitrag lesen

Moin!

Ich werde mich im Zuge meines Zivildienstes für ein Jahr nach England absetzen.
Dort benötige ich zwingend Internet und suche nach kostengünstigen Varianten.

Informiere dich vor Ort.

Alles, was mobil und per Handy erledigt wird, kostet dich erheblich mehr Geld, als ein Festnetz - zumindest hier in Deutschland.

Da du ja aber ein Jahr im Ausland bist, ist es sinnlos (insbesondere wegen der Roaming-Kosten, erst recht für den Onlinezugang!), dein deutsches Handy bzw. deine SIM-Card mitzunehmen. Besorge dir vor Ort einen Mobilfunkzugang, und infomiere dich auch, wie du dort online kommst. Alles andere wäre reine Spekulation.

Da ich nicht weiß, ob ich eine Telefonleitung zur Verfügung gestellt bekomme/Internet lokal einrichten darf suche ich nach mobilen Lösungen.

Da wäre es doch schon mal schlau, wenn du das klären würdest. Wenn du in der Lage bist, deinen Unterkunft-Betreiber diese Frage zu stellen und eine Antwort zu bekommen, dann bist du wahrscheinlich auch in der Lage, zu erforschen, welche Onlinezugangsmöglichkeiten es generell und speziell an deinem Ort in England gibt.

Wenn du hingegen nicht mal rauskriegst, ob du in deiner Unterkunft irgendwie Internet hast, mußt du wohl zwangsläufig abwarten, bis du vor Ort bist.

Leider bin ich nicht in London oder Manchester, sondern im tiefsten Elbental (Am A... der Welt bzw. Busen der Natur).

Das halte ich nicht für relevant. Man wundert sich manchmal, wie gut mit Infrastruktur versorgt selbst entlegenste Gebiete in fremden Ländern sind. Die DSL-Versorgung in Deutschland ist da manchmal nicht mit zu vergleichen - Telekom-Monopol etc. Die Zugangstechnik muß hierbei nicht mal unbedingt DSL heißen, aber schnell und ggf. als Flatrate verfügbar sein könnte sie dennoch. Beispielsweise per WLAN.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!