Harlequin: Lösung

Beitrag lesen

Hi,

Woher kommen die Arrays rows und cells? Woher kommt tabelle?

Die Tabelle bekomm ich mit einem einmaligen getElementById. Rows ist ein Attribut der Tabelle und Cells ein Attribut der Tabellenzeil, diese existieren also automatisch.

Schon klar, du hattest aber in deinem Ausgangsposting einen anderen Ansatz, der mit flexibler erscheint, da es mit diesem Ansatz unwichtig wäre, an welchem Ort im DOM Baum die Felder sind. so musst du immer sicher sein, dass da nichts dazwischen kommt und childNodes bezieht sich nicht ausschliesslich auf inputs.

Flexibler: ja, aber auch extrem langsam im IE. Ob ich jetzt über forms.elements... oder getElementsByTagName("input") das Array erstelle ist egal, das langsame ist das durchsuchen nach den IDs oder Klassen (der getElements Aufruf beötigt im IE 10ms). Die einzige schnelle Lösung wäre wieder die Position im DOM auszunutzen und feste Sprünge im Array zu machen, aber dann verliere ich noch mehr Flexibilität als mit der Rows/Cells Lösung.

Und ja, mir ist klar, dass ChildNodes sich nicht nur auf die Inputs bezieht. Am Index 1 steht z.B. ein <Span>.

Gruß,

Harleqin