Der Martin: Formularfelder sind nicht benutzbar.

Beitrag lesen

Hallo,

Mein code ist unter abi97.pegasus-web.de erreichbar.

wenn du http://abi97.pegasus-web.de/Web-Site/Anmeldeformular.php meinst, dann sag das doch bitte auch! Unter http://abi97.pegasus-web.de/ ist nämlich kein Formular.

Ich habe schon nach überlagerten Elementen geguckt aber keine finden können, der Editor hat jedoch auch recht geschachtelten Coder erzeugt.

Wieso "der Editor"? Wer schreibt denn den Code? Doch nicht "der Editor", sondern du! Der Editor ist lediglich ein Werkzeug, das man soweit beherrschen sollte, dass man weiß, was es bewirkt.
Diese Unmenge von absolut positionierten div-Elementen, deren Sinn sich mir nicht erschließen will, macht eine Analyse des Codes nahezu unmöglich.
Die Seite macht übrigens sowohl im IE, als auch im Opera, als auch im Firefox massive Probleme.

Im IE fällt als erstes auf, dass die Beschriftungen der Formularfelder unsichtbar sind - offensichtlich schwarzer Text auf schwarzem Hintergrund. Erst wenn ich die Texte markiere, kann ich sie sehen. Woran das liegt, ist mir im Moment schleierhaft.
Als zweites fällt auf, dass ich die Links in der Hauptnavi am oberen Bildrand nicht auf der ganzen Fläche klicken kann, sondern nur in einem ganz schmalen Streifen ungefähr da, wo eine Unterstreichung sitzen würde, wenn eine da wäre. Auch das liegt wahrscheinlich an den mehrfach überlagerten div-Elementen. Dass der Hintergrund dieser Links so hässlich-grau erscheint, liegt schließlich an der Unfähigkeit des IE, PNGs mit Alphatransparenz zu verarbeiten. Schließlich fehlt dem Formular dringend ein Submit-Button - ich kann im IE nämlich gar nicht so weit runterscrollen, dass ich den überhaupt zu sehen bekomme. Der Scrollbereich hört im IE bündig mit der Unterkante der Textarea "Bemerkungen" auf.

Firefox macht's schon etwas besser - die Beschriftung der Formularfelder ist bei ihm weiß, man kann sie also tatsächlich lesen, auch die Links oben erscheinen auf satt schwarzem Hintergrund. Wozu dann überhaupt das Gehampel mit alphatransparenten PNGs als Hintergrund, wenn man sie sowieso nicht sieht? Den Submit-Button sehe ich auch im FF nur zur Hälfte, er wird unten einfach abgeschnitten. Benutzbar ist er freilich nicht, weil auch er durch ein unsichtbares div überdeckt ist.

Am besten schafft's noch der Opera, aus diesem HTMÜLL etwas Brauchbares anzuzeigen. Er stellt die Seite im Prinzip genauso dar wie der Firefox, aber er lässt sich so weit scrollen, dass der Submit-Button wirklich komplett zu sehen ist (und noch ein paar px Reserve darunter).

Allen gemeinsam ist, dass einige Formularfelder nicht durch Klicken mit der Maus selektierbar sind, weil sie von unsinni..., äh unsichtbaren div-Elementen überlagert sind.

Vielleicht seht ihr ja das überlagerte Element, aber ich kann es nicht erkennen.

Nein, es sind zu viele davon.
Mein Vorschlag: Reiß die Seite ab und mach sie nochmal neu. Es kann nur besser werden.

So long,
 Martin

--
Solange der Nagellack nicht trocken ist,
ist eine Frau praktisch wehrlos.
  (Burt Reynolds, US-Schauspieler)