Christian Zill: FloatLayout "3-Wege-Lesefluss[?!]"

Beitrag lesen

Hi,

Hm, wenn der Text dann auch noch in diesen Formen fliessen soll, wird's schwierig.

Muss er nicht komplett von oben nach unten in irgendeiner Farbe durchgängig. Aber das wollte ich in der Komplexität nicht so detailiert darstellen. Werd ich aber noch hier tun. In den Farb-Leselinien sind noch Boxen drin, und nur innerhalb von denen muss Fliesstext sein.

Fangen wir mal oben an, Blau koennte ja links floaten, Gelb und Rot legen sich dann
daneben. Aber schon damit, dann auch Gelb wieder "nach unten" fliessen zu lassen,
bekommst du Probleme. Das ginge m.E. hoechstens, wenn du Gelb aus zwei Elementen
zusammensetzt. Rot erfordert dann auch wieder zwei Elemente, um den unteren Bereich
hinzubekommen, der wieder nur links ausgerichtet sein soll, etc.

Wie gesagt, wirklich die Pest, und so hab ich ja auch mal angefangen:

BLAU -> Linksfloat,

danach eine rechtsfloatende Box, die wiederum folgende 2 Boxen enthält:
 GELB -> Rechtsfloat, und dann noch
 ROT  -> in verschiedensten Varianten rumprobiert ...

und nochmal ein Bild gemacht:
Leseflussdiagramm 2teVersion
FLIESSENDER TEXT NUR INNERHALB DER KÄSTEN, nicht über die jeweilige Rechteckgrenze
hinaus, was ja wirklich supertoll wäre, aber muss nicht, und vor allem nicht sofort.

----------------------------------------------------------------------------------

Es ginge hoechstens(!) bei sehr starrem Text mit fixer Groesse.

Das wäre OK, z.B. das Ganze eingeboxed in 1280x1024, 1024x768, 800x600, also 4:3
----------------------------------------------------------------------------------

Wobei ich mir dann doch ueberlegen wuerde, ob massiv eingesetzte absolute Positionierung
hier ausnahmsweise nicht mal angebrachter waere - als sich bei sowas mit Floating,
Clearing und deren unterschiedlicher Interpretation in Browsern herumzuschlagen.

In dem Zusammenhang: Können absolut positionierte Boxen den sie umgebenden Inhalt
verdrängen? Aber das wäre wohl ein eiger Thread für sich & offtopic.
Eigerthread? Nordwand.
----------------------------------------------------------------------------------

Also ich wuerde sagen, in (derzeitigem) HTML & CSS bist du falsch, wenn du
sowas umsetzen willst. Da waere PDF vielleicht doch mal die bessere Alternative.

Etwas lieber als PDF wäre mir immerhin wenigsten Tabellenlayout. Aber es näge an mir.
Ich probier's morgen weiter, und, v.a., Dank!

MfG ChrisZ