Cheatah: Umstellung auf application/xhtml+xml -> Layout kaputt

Beitrag lesen

Hi,

Hmm, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter,

auch mit der Version 7 kann der IE immer noch kein XHTML. Punkt. Da ist nichts zu helfen, solange Dir niemand eine Zeitmaschine schenkt, mit der Du verhindern kannst, dass dieser Dreck entwickelt wird. Ohne dies wirst Du mit einem Browser zu rechnen haben, der XHTML-Code als fehlerhaftes HTML misserkennt, dessen Fehler er weitgehend korrigieren kann. Der MIME-Type application/xhtml+xml ist ihm gänzlich unbekannt, er schaltet zum Default application/octet-stream.

Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Punkt.

ich denke das Problem liegt daran, dass der Firefox sie erst jetzt als richtige XHTML erkennt,

Nein, Firefox erkennt XHTML als solches schon in sehr "schwachen" Ausprägungen.

Eine Mindesthöhe will ich auf keinen Fall festlegen, da sie vom Inhalt abhängt und sich rägelmäßig ändert.

Eine Mindesthöhe, die 100% des Viewports beträgt, wird auch beim Auftreten einer Ragel (was immer das ist) zu einer Höhe von mindestens 100% des Viewports führen, bei beliebig viel oder wenig Inhalt; mit Betonung auf "mindestens". Deswegen nennt man es Mindesthöhe.

Was mich halt wundert, ist, dass der body vorher immer die Seite ausfüllte

Ja, das ist in der Tat verwunderlich. Bedenke, dass selbst Firefox einen Quirks-Mode besitzt.

und wie ich ihn dazu bringe dies nun wieder zu tun.

Folge einfach den Regeln von CSS. Eine Höhe erscheint nicht plötzlich. Sie wird vergeben.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes