leo: Vertikaler Trennstrich

Hallo !!!!

Wie bekomme ich einen Vertikalen Trennstrich?

in mein oberes frame habe es <hr> widht und size

probiert aber das Funktioniert nicht.

Danke

  1. Hallo leo,

    Wie bekomme ich einen Vertikalen Trennstrich?

    in mein oberes frame habe es <hr> widht und size

    probiert aber das Funktioniert nicht.

    Was glaubst du denn, wofür das "h" in "<hr>" steht?...

    ... bestimmt nicht für "vertical"! Nimm doch Border-Left oder -Right!

    Gruß Gernot

    1. Was glaubst du denn, wofür das "h" in "<hr>" steht?...

      für hochkant!

      1. Hallo T.,

        Was glaubst du denn, wofür das "h" in "<hr>" steht?...

        für hochkant!

        Da würde ich es glatt mal mit dem <vr>-Element versuchen: Das "v" steht da übrigens für "vlachkant".

        Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob Leo nicht doch ein HR-Element haben möchte. Sie spricht ja, wenn ich sie richtig verstehe davon, ihr "oberes" Frame damit abgrenzen zu wollen. Dazu taugt ja dann doch eher etwas Horizontales. Für Frame(set)s bieten sich da die HTML-Attribute Framespacing, Frameborder und Border an, je nach Browser. Mit der Unterstützung der CSS-Eigenschaften hapert es ja auch noch bei FRAMESET- und FRAME-Elementen in einigen Browsern

        Gruß Gernot

        1. Hallo Gernot!

          ob Leo[...]
          Sie spricht[...]

          Ist Leo weiblich?

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hallo Patrick,

            ob Leo[...]
            Sie spricht[...]

            Ist Leo weiblich?

            Normalerweise würde ich mit "Leo" auch zunächst einen männlichen Vornamen assoziieren, z.B. "Leopold", es gibt aber auch "Leonie".

            Die Grußformel unter der Mail, die ich heute von ihr bekam und aus der ich auch nicht so recht schlau wurde, denn da schrieb sie plötzlich was von P-Elementen statt von Frames, endete zwar nochmal mit einem ganz anderen Vornamen, aber der war definitiv weiblich.

            Ist schon alles sehr verwirrend das, auch für mich ;-)

            @Leo: Also klär uns mal auf: Was für ein Strich soll es denn sein und welche Elemente soll er nach oben, unten, rechts oder links denn voneinander abgrenzen? Mach doch einfach mal ne Skizze hier mit Strichen!

            z.B:
             _________ _________
            |         |         |
            |_________|_________|

            Gruß Gernot

            1. Hallo Gernot!

              Die Grußformel unter der Mail, die ich heute von ihr bekam und aus der ich auch nicht so recht schlau wurde, denn da schrieb sie plötzlich was von P-Elementen statt von Frames, endete zwar nochmal mit einem ganz anderen Vornamen, aber der war definitiv weiblich.

              Na dann, wenn Du uns verschweigst, dass ihr schon Mailkontakt habt ;)

              Aber vielleicht hat sie eine Löwenmähne...

              BTW: Obwohl ich nie meine E-Mail-Adresse bekannt gebe, schaffen es einige über das Kontaktformular auf Atomic Eggs, mir weitere Fragen zu stellen. In der Regel beantworte ich die Frage auch, weise aber darauf hin dass ich für Folgefragen nicht mehr zur Verfügung stehe und verweise aufs Forum zurück.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
              1. Hallo Patrick

                BTW: Obwohl ich nie meine E-Mail-Adresse bekannt gebe, schaffen es einige über das Kontaktformular auf Atomic Eggs, mir weitere Fragen zu stellen.

                Lange bevor ich hier eine Mail-Adresse angegeben hatte, schaffte es jemand, mir weitere Fragen über eine meiner Mail-Adressen zu stellen, die bisher niemals irgendwo im Web verlinkt oder auch nur erwähnt ist.

                Dagegen ist so ein Kontaktformular doch wohl eine eher leichte Übung.

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                1. Hallo Detlef!

                  die bisher niemals irgendwo im Web verlinkt oder auch nur erwähnt ist.

                  Wie hat er (sie) sie dann herausgefunden?

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
                  Heute schon gegökt?
                  1. Hallo Patrick

                    Wie hat er (sie) sie dann herausgefunden?

                    Er ist einfach davon ausgegangen, dass es unter der Domain, unter der ich die hier verlinkten Beispiele ablege, auch Mail-Adressen gibt und welche dabei zu meinem Nick passen könnte. Dann hatte er noch Glück, dass er nicht im Spamordner gelandet ist. (Genau diese unveröffentlichte Adresse bekommt mindestens 99% meines Spams ab.)

                    Auf Wiederlesen
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                    1. Hallo Detlef!

                      Er ist einfach davon ausgegangen, dass es unter der Domain, unter der ich die hier verlinkten Beispiele ablege, auch Mail-Adressen gibt und welche dabei zu meinem Nick passen könnte. Dann hatte er noch Glück, dass er nicht im Spamordner gelandet ist. (Genau diese unveröffentlichte Adresse bekommt mindestens 99% meines Spams ab.)

                      Das ist für eine unveröffentlichte Adresse aber ziemlich viel, oder?

                      Aber der "Vorfall" erinnert mich an eine Madame, die nur meine Telefonnummer kannte, und als wir uns wenig später bei mir verabredeten sagte: "Ja, ich weiß schon, wo Du wohnst".... Sie hatte das Telefonbuch aufgeschlagen, und einfach alle Telefonnummern abgeklappert, die mit 44 anfangen. Naja, sie hatte das ziemlich schnell raus, weil sie ihre Suche bei A angefangen hatte. Würde ich mit Nachnamen Zebulon heißen, hätte sie wohl einige Tage suchen müssen ;)

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

                      --

                      _ - jenseits vom delirium - _
                      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      Nichts ist unmöglich? Doch!
                      Heute schon gegökt?
                      1. Hallo Patrick,

                        Aber der "Vorfall" erinnert mich an eine Madame, die nur meine Telefonnummer kannte, und als wir uns wenig später bei mir verabredeten sagte: "Ja, ich weiß schon, wo Du wohnst".... Sie hatte das Telefonbuch aufgeschlagen, und einfach alle Telefonnummern abgeklappert,

                        Bei so viel Engagement ihrerseits fürchte ich: Wenn du dich nicht freiwillig mit ihr verabredet hättest, wärest du womöglich zum Stalking-Opfer geworden...

                        Gruß Gernot

                        1. Hallo Patrick,

                          Aber der "Vorfall" erinnert mich an eine Madame, die nur meine Telefonnummer kannte, und als wir uns wenig später bei mir verabredeten sagte: "Ja, ich weiß schon, wo Du wohnst".... Sie hatte das Telefonbuch aufgeschlagen, und einfach alle Telefonnummern abgeklappert,

                          Bei so viel Engagement ihrerseits fürchte ich: Wenn du dich nicht freiwillig mit ihr verabredet hättest, wärest du womöglich zum Stalking-Opfer geworden...

                          Gruß Gernot

                          Hey leo

                          Das sind vieleicht pappnasen hier machen sich über anfänger Lustig

                          dabei haben sie selber mal genauso doof angefange.

                          Nimm Photoshop oder so und erstelle dir eine Graphic funtz   »»  »»immer

                          geht auch mit Paint und immer schön als bmp laden.

                          »»»»Gruß sassi

                          1. Hallo sassi!

                            hm, wolltest Du wirklich in Gernots Unterhaltung mit mir reinpfuschen oder hast Du Dein Posting an der falschen Stelle abgesetzt?

                            Gernot und ich reden selten über Paint/Photoshop und auch nicht wer wann wie wo und wie doof angefangen hat, sondern allerhöchstens und das aber mit inniger Hingabe über herrliche (vielleicht manchmal auch dämliche) Farbkombinationen.

                            Nur damit es ein für allemal Apfelwein-/Köschglasklar ist. Prost (C) by seth

                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                            Patrick

                            --

                            _ - jenseits vom delirium - _
                            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                            Nichts ist unmöglich? Doch!
                            Heute schon gegökt?
                  2. Hallo Detlef!

                    die bisher niemals irgendwo im Web verlinkt oder auch nur erwähnt ist.

                    Wie hat er (sie) sie dann herausgefunden?

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main, Patrick

                    Hallo Gernot

                    Erstmal leo bezieht sich auf meinen Nachnamen und für alle die es »» so

                    brennend Interessiert ich bin Weiblich aber Gernot Du weißt es ja.

                    so jetzt zu meinem Prob ich möchte in meinen oberen Frame

                    zb. Schreiben:    bla bla   /   bla bla                      bla bla   /   bla bla

                    so und wo jetzt die beiden schrägstriche sind möchte ich einen

                    Vertikalen strich hin haben.

                    »»»» Gruß Leo

                    1. so jetzt zu meinem Prob ich möchte in meinen oberen Frame

                      zb. Schreiben:    bla bla   /   bla bla
                                           bla bla   /   bla bla

                      so und wo jetzt die beiden schrägstriche sind möchte ich einen
                         Vertikalen strich hin haben.

                      also so ?
                      bla bla   |   bla bla
                      bla bla   |   bla bla

                      Best wishes, imho_tep

                      --
                      HAL 9000: Ich fürchte, wir haben ein Problem, Dave.
                    2. Hallo Leo,

                      zb. Schreiben:    bla bla   /   bla bla
                                           bla bla   /   bla bla

                      so und wo jetzt die beiden schrägstriche sind möchte ich einen
                         Vertikalen strich hin haben.

                      Also nehmen wir mal an, dein Quellcode sieht so aus und du willst keine Frames voneinander abgrenzen.

                        
                      <p class="Stil1" >bla bla</p>  
                        
                      <p class="Stil2">blub blub</p>  
                      
                      

                      Dann könnte ein passendes CSS dazu so aussehen:

                        
                        
                      .Stil1 {  
                        float:left;  
                        padding:0 1em 1em 0;  
                        border-right:solid 1px black;  
                        margin:0 1em 0 0;  
                      }  
                        
                      * html .Stil1 {  
                        display:inline;  
                      }  
                        
                      
                      

                      Nachdem ich festgestellt habe, dass die neuesten Firefox-Versionen mit dem Doubled-Margin-Bugfix "display:inline;", der für IE<7 erforderlich ist, manchmal Probleme haben und dann auf float:none;schalten, bin ich dazu übergegangen, diesen in den guten alten Star-HTML-Hack zu packen.

                      Zur Frage männliche/weibliche Poster: Es ist schon komisch, einige männliche Fragesteller posten hier unter einem weiblichen Pseudonym, wohl weil sie sich damit mehr Hilfe von den "Kavalieren" hier im Forum versprechen und einige weibliche Poster vermeiden einen entsprechenden Nick, weil sie die "Chauvis" fürchten.

                      Als aufrechter Anfänger oder oder aufrechte Anfängerin hat man es auch nicht leicht hier, da wird einem schnell mal unterstellt, man könne "senk- und waagerecht" nicht auseinanderhalten. ;-)

                      Gruß Gernot

                    3. Hallo Leo!

                      Erstmal leo bezieht sich auf meinen Nachnamen

                      Also doch keine Löwenmähne?

                      ich bin Weiblich

                      ...und gibts als E-Mail "peterleon" an?

                      aber Gernot Du weißt es ja.

                      Ja, ich kenne seine Vorliebe für sich beißende Farben. ;)

                      BTW: Zitierhilfe... Die zwei Guillemets (»») sollen eigentlich die zitierten Aussagen des Vorposters unterstreichen, wenn Du sie benutzt, um eigene Antworten zu kennzeichnen, ist es sehr verwirrend.

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

                      --

                      _ - jenseits vom delirium - _
                      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      Nichts ist unmöglich? Doch!
                      Heute schon gegökt?
    2. Hallo Gernot

      Was glaubst du denn, wofür das "h" in "<hr>" steht?...

      Das frage ich mich auch ;-)

      <hr style="[code lang=css]height:100px;width:2px;float:left;">[/code]

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!