Christoph Schnauß: Arbeitsmarkt im Forum? Es gibt bessere Orte!

Beitrag lesen

hallo Andreas,

Jeder weiß, daß man z.B. auf dem Arbeitsamt keine Jobs bekommt, sondern Antragsformulare.

Nö, das weiß nicht "jeder". Und wenn es sich noch nicht bis zu dir herumgesprochen haben sollte: das heißt schon eine Weile nicht mehr "Arbeitsamt". Das hat seit etlicher Zeit den schönen Namen "JobCenter", und es erwartet "Kunden". Überall im Gebäude hängen dann Schilder mit der schriftlichen Bitte: "lieber Kunde! Wenn Sie pinkeln müssen, benutzen Sie bitte nicht die Toilette auf der dritten Etage, sondern die Behindertentoilette auf der zweiten Etage. Beachten Sie, daß unsere Toiletten videoüberwacht sind und Ihnen bei Zuwiderhandlungen bis zu 20% Ihrer Ansprüche entzogen werden können".

Kein Witz. Ich hatte bloß grade keine Fotoapparat dabei.

Im übrigen bekommt man im JobCenter keine Formulare. Die gibt es zwar, aber die füllen die Sachbearbeiter schon selber aus. Man kriegt sie dann nur noch zur Unterschrift vorgelegt.

Falls du irgendwelchen Klärungsbedarf hast: bei uns in Berlin-Mitte gibt es das größte "JobCenter" Europas. Darauf sind die sogar stolz. Ich habe in meiner damaligen Eigenschaft als Vorsitzender des Ausschusses für Bebauungspläne in Berlin-Mitte sogar daran mitgewirkt, daß sie das ehemalige Industriegelände, in dem sie jetzt "sitzen", zugewiesen bekamen. Dieses JobCenter verwaltet derzeit rund zwölf Prozent der Berliner Gesamtbevölkerung.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|