Ingo Turski: Vereinshomepage bewerten

Beitrag lesen

Hi,

Schriftgröße habe ich schonmal geändert, denn der Punkt leutet sofort ein. Ich muss mal sehen, wie sichs weiter entwickelt.

auch das ändert nichts daran, dass sie für so manchen noch zu klein ist. Damit will ich nicht sagen, dass Du sie noch größer machen sollst, sondern vielmehr, dass die Navigation bei Schriftvergrößerung nicht unbenutzbar werden darf. Automatisierte Prüfungen auf Barrierefreiheit können solche Fehler natürlich nicht aufzeigen.

Apropos Barrierefreiheit: Deine Links "Weiter lesen" verstoßen gleich doppelt dagegen; die Seite wurde in der Überschrift schon verlinkt und Du verwendest mehrfach den gleichen Linktext für unterschiedliche Seiten.

Bilderzoom: ich finde sowas ja auch recht praktisch und gut, ziehe aber CSS hierzu vor und finde auch die Positionierung am Mauszeiger unpassend sowie den hierauf gesetzten (ebenfalls doppelten) Link, der nicht zu einer Bildvergrößerung führt.

Apropos Bilder: ich mag die Lightbox nicht (mehr). Anfangs war das zwar ein netter Effekt, aber er hat sich abgenutzt und Bilder wirken doch eigentlich vor neutralem Hintergrund wesentlich besser, oder? Abgesehen davon fehlt hier ohne Javascript die Navigation und mit Javascript lässt sich das angezeigte Bild nicht speichern.

Links: Eine Distanzierung ist Murks und bewirkt eigentlich sogar das Gegenteil. Du hast zwar nicht das berüchtigte Hamburger Urteil zitiert, machst aber genau denselben Fehler.

Impressum: hier fehlen die juristischen Angaben zum Verein (Amtsgericht und Register-Nr.)
Abgesehen davon erwarte ich auch die Satzung des Vereins.

Gästebuch: Die Icons zur Textgröße sind wohl ein Witz? Das Icon Drucken ohne Javascript ebenfalls. Der Link auf den nicht vorhandenen Anker "#" sowieso und die Captcha-Frage nervig.
Abgesehen davon ist diese Seite mit 195 Fehlern wirklich übel.

Und noch eine Winzigkeit: "Home" hat sich zwar ziemlich eingebürgert, passt aber nicht wirklich als Linktext in eine deutschsprachige Navigation.

Das waren jetzt nur einige negative Punkte, die mir aufgefallen waren. Abgesehen von der untauglichen Navigation finde ich die Seitern aber ziemlich gut.

freundliche Grüße
Ingo