molily: Optimierung: lieber Rechnen oder Speichern?

Beitrag lesen

Hallo,

ob ich nicht den entsprechenden ausgerechneten Wert in einer weiteren Variable speichere

Ist prinzipiell erstmal besser als die Operation immer wieder durchzuführen.

Ich lege bei komplizierteren Berechnungen, bei denen es nur einen oder wenige Eingabewerte gibt, einen Cache an und runde dabei um einige Stellen, sodass der Cache klein bleibt, aber viele Anfragen schnell und ausreichend genau beantwortet werden können, ohne nochmal zu rechnen. (Meistens interessieren einen nur ein paar Nachkommastellen, wenn man links vom Komma nicht viel hat.)

Nun stellt sich mir die Frage, wieviel RAM so eine Variable inkl. Overhead in Javascript verbraucht

Es hängt wohl ganz vom Browser und dessen JavaScript-Engine ab, wie der Speicher gemanaget wird. Wenn du nicht gerade hunderttausende Objekte anlegst, dürfte das kaum ins Gewicht fallen, diese Zahlen zwischenzuspeichern.

PS: Falls ihr eine gute Möglichkeit kennt, um die Performance eines Javascripts zu messen (vermutlich braucht man ja sehr viele Durchläufe), bitte teilt sie mir mit.

Du kannst im Prozessmonitor deines Betriebssystems sehen, wieviel Speicher die Browserinstanz gerade braucht und wie der Speicherverbrauch zu- und abnimmt beim Laden und Verlassen der Seite.

Mathias