Klawischnigg: Optimierung: lieber Rechnen oder Speichern?

Beitrag lesen

Hi there,

Mit drei tagenden Stellen gibt es 3.13, 3.14, 3.15. Dazwischen gibt es gar nichts. Der Cache belegt für den Bereich von 3.13000 bis 3.15999 exakt drei Plätze (mit jeweils ein paar Bytes). PI wird stumpf auf 3.14 abgerundet, je nach Operation erzeugt das einen Fehler im Bereich 1%.

Zuerst redest Du vom Cache als assoziativem Array und dann behauptest Du, dieser Cache würde gefüllt mit dazwischenliegenden Dezimalzahlen, wenn nur die drei Zahlen benötigt werden???

Mit "nur" sechs tragenden Stellen belegt der Cache von 3.13000 bis 3.15999 dreitausend Plätze (einige kBytes), mit neun tragenden Stellen drei Millionen Plätze (einige MBytes), mit zwolf tragenden Stellen drei Millarden Plätze (einige GBytes).

wird ja immer schlimmer. Wenn Du irgendein Array mit den Werten arr[0]=3.13000 und arr[1]=3.15999 hast füllt Javascript dazwischen drei Millionen Plätze aus ????

Warum willst Du derartig große Datenmengen in Javascript herumschleppen? Ich befürchte, Du machst entweder etwas, was besser auf dem Server aufgehoben wäre, oder etwas, das besser mit Flash umgesetzt würde. Die "40 Millisekunden" sprechen für eine Animation. Nimm Flash, das ist dafür ausgelegt. Sorge für alternativen Inhalt, falls der Benutzer kein Flash hat oder haben möchte.

Ich glaub nicht, daß er für mich extra eine Javasriptvariante programmieren will, nur weil ich die Flashzapplerei wie soviel nicht sehe...