suit: UTF-8 Bindestrich

Beitrag lesen

Das ist jetzt schon ein wenig kompliziert. Also wenn ich es richtig verstehe, dann ist dieses Zeichen nicht der Bindestrich der Tastatur sondern ein gleich aussehendes. Und das nennt sich dann wohl Gedankenstrich. Aber gibt es dafür auch eine Taste auf dem Keyboard?

auf einem 101-tasten-keyboard sind pro taste im idealfall 3 zeichen eingebbar (mit shift bzw altgr) - blauäugig betrachtet kann man also 303 verschiedene zeichen direkt eingeben

der unicodebereich umfasst theoretisch 2^32 zeichen, also 4.294.967.296 also fast 4.3 milliarden zeichen - die kannst du nicht als taste am keyboard haben

aber sie lassen sich über shortcuts oder zeichentabellen eingeben

Noch eine Frage, aus der Info deiner Links heraus, scheint der Bindestrich, also der rechts neben dem Punkt auch nicht das Gleiche zu sein wie das Minuszeichen, richtig?

ein minus ist kein bindestrich, kein trennstrich und kein gedankenstrich - genausowenig ist ein apostroph ein aktzent (grave, akut) oder ein hochkomma in der praxis wird da allerdings selten unterschieden (ich gestehe, ich tus auch nicht)

Und da ärgere ich mich immer wieder wenn irgendwelche Anbieter Login-Passworte generieren die O,L,U usw verwenden, weil je nach Gross/Kleinschreibung Schrifttyp nicht unterschieden werden kann mit 0,I,V, usw.., aber hiergegen ist das ja noch harmlos.

darum sollte man aus typischen passwordgenerierroutinen solche "kritischen" zeichen entfernen, damit das garnicht erst passieren kann ;)