Beat: Archivierung

Beitrag lesen

Na dann koenntest du erst mal in diesem Ordner nachschauen, ob es eine aeltere Archiv-Version von Seite X gibt. Wenn ja, wird diese verschoben - zum Beispiel in einen Ordner, der nach dem Erstellungsdatum dieser Datei benannt ist (und wenn nicht vorhanden, angelegt wird). Und dann kommt die neue Archiv-Version wieder in den allgemeinen Ordner.

Und Dateititel-timestamp und alles in einem Ordner? Ist hier Sortiererei auf Dateiebene echt clever? Und dann noch verschieben von Dateien in andere Ordner? Statt alle in einen Ordner zu pfeffern und die "Kategorisierung" anderswo vorzunehmen.

Zur Aufklärung:
Mir geht es nicht um Archivierung 'Aller Daten'.
Der User hat seine eigene Userdaten, deren pflege in seiner eigenen Verantwortung stehen. Diese taste ich schlicht nicht an. Die Versionierung von Textschnippseln, welche die Templateengine verarbeitet, ist Sache des Users.

Mein CMS soll folgenden Ablauf aber ermöglichen:

  • Während das Web aus einer statischen Seite bedient wird, editiere die neue aktuelle version im Admin-Modus.
    Wenn sie gefällt: publiziere sie als statische Seite und archiviere die bestehende statische Version.
    Damit dieser Schritt wieder Rückgängig gemacht werden kann, brauche ich das Archiv.
    Was ich Archivieren will ist das Ergebnis der Templateengine, sprich die fertigen HTML Ausgaben. keinesfalls einzelne Ressourcen.

Die Seiten (sprich url Parts) sind erzwungenermassen Unikate. Im Falle der Archvierung genügt ein Timestamp, damit der Name allein eindeutiger Identifikator bleibt.

Letztlich muss mein CMS von Menschen einfach zu bedienen sein. Ich darf da nicht zu viel Komplexität hinein bauen.

mfg Beat;

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o