Der Martin: Video Tutorials oder Text?

Beitrag lesen

Moin,

Und mein damaliger WG-Genosse, ebenfalls mit abgeschlossener gestalterischer Ausbildung und seinerzeit Design-Student, inzwischen Design-Preisträger, erklärte mir auf meine Frage, weshalb er immer so grüne Tomaten kaufe, dass rot und grün für ins dasselbe seien.

das mag einen im erstem Moment schockieren, aber die Häufigkeit der Rot-Grün-Schwäche variiert je nach Quelle von etwa 5..10% bei Männern, bei Frauen um etwa eine Zehnerpotenz weniger. Nach diesen Zahlen wäre es eher erstaunlich, wenn man niemand mit einer Rot-Grün-Schwäche kennen würde (obwohl ich auch von niemandem *weiß*, dass er davon betroffen ist).

Vielleicht hast du selbst einmal bei Vorträgen festgestellt, dass die Aufmerksamkeit stark nachlässt, wenn Text und Bild inhaltlich gleich sind.

Ja, allerdings. Oder wenn man mit einem Kollegen gemeinsam einen Text (eine Spezifikation, eine Norm) analysieren möchte, und der Kollege liest halblaut vor. Das stört sehr, vermutlich weil jeder ein anderes Lesetempo hat oder unterschiedliche Textpassagen unbewusst überspringt. Im Extremfall passt man sein eigenes Lesetempo dem Vorlesenden an und stellt hinterher fest, dass man vom Inhalt nichts verstanden hat.

Gute Werbung basiert daher auf dem spannenden Unterschied zwischen Gesagtem und Gezeigtem oder in rein visuellen Medien zwischen Text und Bild. Für gute Werbung bist du also wie viele auch gar nicht empfänglich.

Diese Aussage würde ich mal in Frage stellen. Denn wenn "gute Werbung" auf den Kontrast zwischen Text und Bild setzt, wie du sagst, dann ist das wieder eine Situation, die ich sehr gut aufnehmen kann. Ich ging im bisherigen Thread tatsächlich davon aus, dass Bild- und Textbeiträge wirklich die gleiche Information mit unterschiedlichen Medien transportieren (nur mit unterschiedlichem Detailgrad).

Und ob die Nachricht dann überhaupt noch bei dir ankommt, ist fraglich.

Sie kommt. Aber vielleicht nicht die, die der Produzent gerne hätte. Ich nehme die überwiegende Mehrheit der Werbespots nicht als Kaufanreiz wahr, manche besonders primitiv gemachten sogar eher als Anlass, um das beworbene Produkt einen Bogen zu machen. Es gibt aber, wenn auch selten, immer wieder Werbespots, die ich für "gut" halte, die mein Bewusstsein erreichen - etwa weil sie witzig sind oder weil sie mich emotional ansprechen. Aber ich könnte hinterher meist nicht sagen, welches Produkt da eigentlich beworben wurde; diese Information erscheint mir beim Anschauen nebensächlich.

Aber ich darf dich insofern beruhigen, als dass gute Werbung selten ist

Das ist sie sicher, egal wie man das nun definieren mag.

und du sicher zur Zielgruppe langweiliger Werbung gehörst

Sicher?

sofern sie nicht im Radio läuft. Mich wiederum würde sie dort auch gar nicht erreichen, weil ich trotz meiner Lernpräferenz privat niemals Radio höre und es in anderen Umgebungen generell ausblende.

Radio höre ich zuhause auch sehr, sehr selten; regelmäßig eigentlich nur im Auto.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
  (Gunnar Bittersmann)