Der Martin: Wirkungsmechanismen von Werbung

Beitrag lesen

Hi,

Aber Werbung für ein Produkt verfolgt doch auch, wenn nicht sogar primär, das Ziel, den Verbraucher zu animieren, eben dieses Produkt zu wählen. Und das findet bei den meisten Menschen IMHO eher auf der rationalen Ebene statt: Welche Eigenschaften verspricht die Werbung?
Auf rationaler Ebene wären die meisten Produkte gar nicht verkäuflich, da schlicht überflüssig.

das ist auch wieder wahr; bei vielen Produktgruppen muss Werbung zunächst überhaupt das Gefühl des Bedarfs wecken.

Aber wenn ich aufgrund einer Werbung die bewusste Entscheidung treffe, das Produkt zu meiden, hat die Werbeagentur in meinen Augen ihr Ziel komplett verfehlt. Dieses Ergebnis ist schlimmer, als wenn der Verbraucher das Produkt nie gesehen hätte.
Deine Abneigung interessiert niemanden, wenn gleichzeitig durch die Werbung mehr Kunden das Produkt kaufen.

Nein, aus Anbietersicht bin ich sicher nur ein Sandkorn in der Wüste. Mich wundert nur, dass meine Haltung anscheinend in vielen Punkten von der der Mehrheit abweicht, auf die die Werbung ja eigentlich abgestimmt sein sollte.

Wie wäre sonst beispielsweise der wirtschaftliche Erfolg von Ferrero zu erklären, ...

Über die Qualität der Produkte (Qualität im Sinne von Genussfaktor), durch die Ferrero IMHO eine Werbung gar nicht mehr nötig hätte.

Denn ob VW dir nun mit wirtschaftlichen Argumenten einen Skoda verkauft, mit technischen einen Audi, den Seat, der das gleiche Auto ist, nur eben "bunt bedruckt" oder ob dich deine Partnerin zu dem VW drängt, weil dort in der Werbung kein Mann am Steuer sitzt, sondern "die Frau im Werbespot so ein nettes Gesicht hat", ist dem Konzern letztlich egal, wenn du nur nicht zur Konkurrenz gehst.

Nettes Beispiel. ;-)
Wobei VW mich schon vor Jahren als Kunden verloren hat - nämlich dadurch, dass man im Servicebereich die Kunden, die ein etwas älteres Auto fahren, sehr deutlich merken lässt, dass sie nur lästig sind und keinen Profit bringen. Zumindest war das in den 90er Jahren so - nicht nur in einer Werkstatt oder Niederlassung, sondern in vielen hier in der Gegend.

Das ist es, was ich meine: Ja, sie bringt mir das Produkt oder den Hersteller näher. Aber wenn das nicht im positiven Sinn geschieht, würde ich aus der Sicht des Anbieters nicht sagen, die Werbung sei angekommen.
Warum hältst du dich für rationaler als den Anbieter?

Tu ich nicht. Ich falle nur immer wieder darauf herein, dass ich offensichtlich nicht mainstream-konform bin, und wundere mich dann, dass ich anders empfinde als anscheinend von mir erwartet wird.

Den Zusammenhang sehe ich nicht. Weder warum man im Auto besonders empfänglich sein sollte, noch warum das von den Fahrgewohnheiten abhängig sein könnte.
Je regelmäßiger man eine bestimmte Strecke fährst, desto weniger achtet man auf das Verkehrsgeschehen.

Ist das so? Das wäre aber schlimm. Zwar ist man umso weniger mit der Orientierung und Wegweisung beschäftigt, wenn man eine Strecke kennt. Aber das sollte einen bitte nicht verleiten, weniger auf den Verkehr zu achten. Ich genieße stattdessen umso mehr das Fahren an sich.

Gute Nacht erstmal,
 Martin

--
Okay, Alkohol ist keine Antwort.
Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.