molily: "noscript"-Bereich für head

Beitrag lesen

auch deshalb unsauber, weil es ein Extra-Stylesheet fürs Rendering bei deaktviertem JavaScript vorsieht

Gut, aber irgendwo muss ich Abstriche machen. Wenn ich alle Styles in ein Sheet schreibe, dann werden bei deaktiviertem JavaScript auch ggf. massenhaft irrelevante Styles geladen. Dass zählt weniger nur unter der Annahme, dass JavaScript meistens aktiviert ist und man sich für eine Optimierung des Regelfalls entschieden hat - auf Kosten des Sonderfalls. Anders herum: Bei aktiviertem JavaScript werden möglicherweise unzählige Regeln überschrieben, sodass letztlich auch unnötig Daten übertragen wurden.

Der Weisheit letzter Schluss ist diese Methode nicht, weil man ggf. hunderte Selektoren hintereinander mit ».js «-Präfixen versehen muss. Das ist schwer wartbar und greift sogar in die Funktionsweise der Styles ein, indem es die Spezifität der Selektoren verändert. So pauschal würde ich daher separate Stylesheets nicht verdammen - auch wenn ich sie erfahrungsgemäß in den meisten Fällen für unnötig halte.

Mathias