Henna: ie6 und position:absolute

Hallo allerseits,

ich hab mal wieder ein kleines Problem. Es geht um die Seite http://www.blue-dreams.info/.

Die blau gelbe Schleife habe ich im headerbereich mit position:absolute positioniert. Im FF schaut es korrekt aus, leider verschiebt der ie6 die ganze Navigation nach unten.

css code:

#schleife {
     position:absolute;
     width:171px;
     height:196px;
     top:100px;
     left: 820px;
     background-image: url("images/schleife.png");
     z-index:20;
  }

Wär schön wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte.

Grüße Henna

  1. Mahlzeit Henna,

    ich hab mal wieder ein kleines Problem. Es geht um die Seite http://www.blue-dreams.info/.

    Um die geht es ganz sicher nicht, denn die enthält lediglich ein Frameset ... und fehlerhaft ist sie auch noch.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. 'Nabend Hendrik,

    neben dem Hinweis von Ekki stellst Du Dein Chaos aus 10 Stylesheetdateien bitte in einer Datei zur Einsicht zu Verfügung! Es ist mir nämlich nicht gelungen, die Definitionen für #header und #schleife ausfindig zu machen. Die IE-Sonderregeln (11. Datei) können ruhig ausgelagert bleiben.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. Hallo Eddi,

      die Menge der Stylesheetdateien resultiert daraus, dass ich das yaml Framework benuzte. Wenn ich alles in eine Datei verschiebe wirds mit dem update kompliziert, da ich dann die einzelnen Änderungen aus den einzelnen core Dateien raussuchen müßte.
      Es sind auch teilweise Dateien von einzelnen Wordpress plugins dabei.

      Die basemod.css ist die Datei, in der die Layoutanweisungen stehen.

      Die content.css enthält den anderen Schlonz für Schriften Text usw.

      Grüße Hendrik

      1. @@Henna:

        nuqneH

        Wenn ich alles in eine Datei verschiebe […]

        Es muss nicht alles in einer Datei sein, aber es sollte alles in einer Ressource sein.

        Was spricht dagegen, diese serverseitig (PHP, SSI, …) zu generieren?

        Bsp. allinone.css.php:

        <?php  
        header('Content-type: text/css');  
        readfile('foo.css');  
        readfile('bar.css');  
        readfile('baz.css');
        

        Das HTML-Dokument bindet dann nur noch das eine Stylesheet allinone.css.php ein.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. Re:

          Wenn ich alles in eine Datei verschiebe […]

          Es muss nicht alles in einer Datei sein, aber es sollte alles in einer Ressource sein.

          Was spricht dagegen, diese serverseitig (PHP, SSI, …) zu generieren?

          Dabei liegt der tatsächliche Vorteil in der HTTP-Schicht; also dem Protokoll, was für die Auslieferung der einzelnen Dateien Deines Webs genutzt wird. Für jede Anfrage (eine pro Ressource, was in Deinem Fall jeweils eine Datei ist) wird ein Haufen von Daten hin und her gesendet, der für den Inhalt, das Layout - sprich: den Endnutzer - unerheblich ist. Das verzögert im Endeffekt die Arbeit des Browsers. Ein frame work, was darauf keine Rücksicht nimmt, sollte vermieden werden.

          Gruß aus Berlin!
          eddi

        2. Hallo gunnar,

          ja man lernt nie aus, das kannte ich noch nicht. :-) Aber, das löst ja mein Problem nicht. Mit der Optimierung von der Seite wollte ich später beginnen, ich bin mir sicher ich schaffe es auch noch die Seite um ein paar Divs zu erleichtern. Wichtig wäre mir erst mal, das sie im ie6 einigermaßen gut dargestellt wird, da ja viele den browser noch nutzten. Es kann ja nix Großes sein, denn wenn ich die Schleife rausnehme passt das layout.

          Wie gesagt die ganzen divs sind in der basemod.css

          P.S. Ich verspreche dir ich kümmer mich danach sofort um das Zusammenführen der stylesheetdateien. ;-)

          Grüße Hendrik

          1. Hi,

            ja man lernt nie aus, das kannte ich noch nicht. :-) Aber, das löst ja mein Problem nicht.

            es hilft bei der Lösung. Der von Dir genannte (viel zu umfangreiche, um relevant zu sein) Code lässt jedenfalls keine Rückschlüsse darauf zu, wodurch das Element sein position:relative erhält - und auch ich habe nicht den geringsten Bock, mich durch den auf http://cheer.luftgitarrenkurs.com/ eingebundenen Wust an CSS- und Script-Ressourcen durchzuschlagen.

            Mit der Optimierung von der Seite wollte ich später beginnen, ich bin mir sicher ich schaffe es auch noch die Seite um ein paar Divs zu erleichtern.

            Erleichtere sie vor allem um 100% aller Frames.

            Wie gesagt die ganzen divs sind in der basemod.css

            Unwahrscheinlich.

            P.S. Ich verspreche dir ich kümmer mich danach sofort um das Zusammenführen der stylesheetdateien. ;-)

            Ressourcen. Vergiss dabei nicht die JavaScript-Ressourcen. Mach sie insbesondere auch _lesbar_, was mit vernünftigen Einrückungen und - oha - der Aufteilung in Zeilen beginnt. Hier helfen gegebenenfalls Tools.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Erleichtere sie vor allem um 100% aller Frames.

              Sorry das ich nochmal Nachfrage.

              Welche Frames meinst du denn?

              Ich möchte auch noch nochmal wissen, was es für speziel für mein Problem bringen sollte sämtliche css dateien per php zu Einer zusammen zu fassen, dadurch wirds doch noch unübersichtlicher. Nehmt es mir nicht übel wenn ich jetzt als Anfänger etwas verwirrt bin. Einerseits wird das Yaml Framework von einer Menge Leute über den grünen Klee gelobt, die vorallem auf die Trennung von Layout Druck und Content css eingehen. Jetzt hör ich wieder was völlig anderes. Was soll man denn nun glauben?

              Es gibt speziel bei mir 4 stylesheet dateien die für das Problem relevant sind.

              1. base.css
              das ist die yaml core datei die sich bei mir nie verändert da ich yaml auch für andere pages benuzte und dort ist der Fehler noch nicht aufgetaucht.

              Siehe z.B. www.luftgitarrenkurs.com (grüne Schleife)

              navi.css
              Regelt wie der Name schon sagt die Navigation

              basemod.css
              dort wird das Layout geregelt. Bzw. wird von yaml benutzt um eigenes css einzufügen.

              content.css
              Dor wird der ganze textschlonz h1, a usw. geregelt.

              Die andern stylesheets kann man auschliessen, da sie von diversen plugins kommen und der Fehler trotzdem weiter bestehen bleibt wenn ich sie ausschalte. Bliebe nur noch das druckstylesheet das ja aber nur beim drucken zum tragen kommt und die iehacks.

              Grüße Hendrik

              1. @@Henna:

                nuqneH

                Erleichtere sie vor allem um 100% aller Frames.
                Welche Frames meinst du denn?

                Das Frameset http://www.blue-dreams.info/, welches als einzigen Frame http://cheer.luftgitarrenkurs.com/ enthält. Was soll der Unsinn?

                Qapla'

                --
                Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                1. Das Frameset http://www.blue-dreams.info/, welches als einzigen Frame http://cheer.luftgitarrenkurs.com/ enthält. Was soll der Unsinn?

                  Da hab ich mich auch schon drüber gewundert, weiß aber jetzt woher das kommt. Ich mach die Seite ja nur für die cheerleader und die haben domain www.blue-dreams.info auf ihren Namen bei Kontent angemeldet und auf meinen webspace
                  http://cheer.luftgitarrenkurs.com gelinkt. Irgendwie lässt kontent die ganze subdomain in einem Frame laufen.

                  Ich möchte auch mal noch was allgemeines dazu sagen. Ihr dürft mal nicht immer zu streng sein mit den Leuten, die webseiten in ihrer Freizeit erstellen. Ich hab ja nie von mir behauptet ein guter coder zu sein. Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. Wenn man von wenig eine Ahnung hat fällt es natürlich schwer Informationen zu beurteilen speziel im Fall yaml-framework.
                  Das würde ich jetzt so auch nicht mehr einsetzen, war aber für mich erst mal die beste Möglichkeit zu Ergebnissen zu kommen.

                  Grüße Hendrik

                  1. @@Henna:

                    nuqneH

                    Da hab ich mich auch schon drüber gewundert, weiß aber jetzt woher das kommt. Ich mach die Seite ja nur für die cheerleader und die haben domain www.blue-dreams.info auf ihren Namen bei Kontent angemeldet und auf meinen webspace
                    http://cheer.luftgitarrenkurs.com gelinkt. Irgendwie lässt kontent die ganze subdomain in einem Frame laufen.

                    Dadurch bleibt beim Navigieren in der Website aber die ganze Zeit "http://www.blue-dreams.info/" in der Adressleiste des Browsers stehen. Schlecht! Sehr schlecht! Das macht Nutzern z.B. das Bookmarken einer Seite in seinen Favoriten unmöglich. [Der Martin, Subotnik, molily]

                    „Die“ sollen also nicht ein Frameset bereitstellen, in dem ein Frame mit Inhalten von deinem Webspace dargestellt wird; sondern „die“ sollen dir Zugang zu „deren“ Webspace geben, damit du „deren“ Inhalte dort ablegen kannst, wo sie hingehören.

                    Oder „die“ leiten richtig[tm] weiter: nicht mit Frame, sondern http://de.selfhtml.org/servercgi/server/rewrite.htm@title=serverseitg.

                    Qapla'

                    --
                    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                    1. Hallo Gunnar,

                      ich kann bei Weiterleiten vier Optionen wählen, die da wären:

                      als Frame, als Header(301), als Header(302) oder als MetaRefresh.

                      Mehr Einstellungen gibt es leider dort nicht.

                      Grüße Henna

                      1. @@Henna:

                        nuqneH

                        ich kann bei Weiterleiten vier Optionen wählen, die da wären:
                        als Frame,

                        Bäh!

                        als Header(301), als Header(302)

                        Ja, <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/httpstatuscodes.htm#uebersicht@title=je nachdem>, ob die Weiterleitung auf deinen Webspace dauerhaft sein soll oder eine vorübergehende Krücke.

                        oder als MetaRefresh.

                        Bäh!

                        Warum überhaupt eine Weiterleitung? Warum liegen die Dateien auf deinem Webspace und nicht dort, wo sie hingehören: auf dem Webspace der Domain blue-dreams.info?

                        Qapla'

                        --
                        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                        1. Hallo Gunnar,

                          ich hab jetzt nach deinen Vorschlägen als 301 weitergeleitet und die "Bäh-Optionen" verstanden. :-)

                          Warum überhaupt eine Weiterleitung? Warum liegen die Dateien auf deinem Webspace und nicht dort, wo sie hingehören: auf dem Webspace der Domain blue-dreams.info?

                          Weils dort keinen gibt. Tja das ist ganz einfach mit fehlenden finanziellen Mitteln zu erklären, wenn du dich schon schwer tust, mir zu erklären warum man css dateien zusammenfassen soll, wie soll ich dann den cheeris erklären 30 Euro für Webspace auszugeben wenns so auch geht. ;-)

                          P.S. Übrigens das ie6 Problem hat sich gelöst es lag an einem fehlerhaften Plugin (png-fix), dass trotz abgeschaltetem Zustand alle pngs als position:relative gesezt hat. Meinerseits auch ein Bäh.

                          Grüße Henna

                          1. @@Henna:

                            nuqneH

                            Tja das ist ganz einfach mit fehlenden finanziellen Mitteln zu erklären

                            „Geiz ist geil“ mag als Werbespruch taugen, als Lebensmaxime eher nicht.

                            wenn du dich schon schwer tust, mir zu erklären warum man css dateien zusammenfassen soll

                            ↗[PERFORMANCE-BP1]

                            wie soll ich dann den cheeris erklären 30 Euro für Webspace auszugeben

                            Redest du von vierteljährlich oder halbjährig?

                            Qapla'

                            --
                            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                            1. Redest du von vierteljährlich oder halbjährig?

                              Naja von jährlich. Ich weiß klingt a bissl albern, ich hätte denen glei sagen sollen, dass es so und soviel kostet. ;-)

                              Danke übrigens für den Link, da werde ich mich jetzt mal ne Zeit lang mit beschäftigen.

                              Grüße Henna

              2. Hi,

                Ich möchte auch noch nochmal wissen, was es für speziel für mein Problem bringen sollte sämtliche css dateien per php zu Einer zusammen zu fassen,

                es erleichtert Deinen potenziellen Helfern die Suche.

                Einerseits wird das Yaml Framework von einer Menge Leute über den grünen Klee gelobt,

                Wenn Frameworks gelobt werden, ignoriere es. Lies die *Kritik* zu Frameworks und entscheide, mit welchen Nachteilen Du am ehesten leben kannst.

                die vorallem auf die Trennung von Layout Druck und Content css eingehen.

                Oh mein Gottfried. Was hat das mit Frameworks zu tun?

                Jetzt hör ich wieder was völlig anderes. Was soll man denn nun glauben?

                Wenn Dir jemand weis zu machen versucht, technische Leistung sei ohne technische Kenntnisse machbar, indem Dir ein allgemeines System spezielle Arbeit abnimmt, dann darfst Du herzlich lachen und weg gehen.

                Es gibt speziel bei mir 4 stylesheet dateien die für das Problem relevant sind.

                Falsch.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              3. @@Henna:

                nuqneH

                Einerseits wird das Yaml Framework […]

                Leerzeichen in Komposita

                […] von einer Menge Leute über den grünen Klee gelobt

                „Das Problem ist, dass öffentliche, freie Frameworks niemals die beste Lösung sind, und sie meistens noch nicht einmal eine gute Lösung für irgendeine Website darstellen. […]
                Ein guter Webentwickler, wie Sie einer sind oder wie Sie einen beschäftigen wollen, erstellt Websites wie ein Schneider Kleidung. Resets und Frameworks können nur dem Bild von Websites von der Stange entsprechen. Sie sind billig(er), sie mögen sogar ein bisschen passen, aber sie sind sicher nicht mit einem Maßanzug vergleichbar.“ [Meiert]

                Und im selben Artikel lesen wir:
                „Conditional Comments (CC) stellen »by design« ein Wartbarkeitsproblem dar. […] [V]alide »Hacks« […] bedeuten in der Regel zumindest keine Wartbarkeitsprobleme.“

                Qapla'

                --
                Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      2. Re:

        Die basemod.css ist die Datei, in der die Layoutanweisungen stehen.
        Die content.css enthält den anderen Schlonz für Schriften Text usw.

        Ich werde mich nicht hinsetzen, alles selbst in einer offline-Version zusammenstellen, um mir den Abend mit Deinem Problem um die Ohren zu hauen.

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        1. Ich werde mich nicht hinsetzen, alles selbst in einer offline-Version zusammenstellen, um mir den Abend mit Deinem Problem um die Ohren zu hauen.

          Hallo nochmal also ich poste jetzt mal die relevanten css anweisungen.

          /* Page margins and background | Randbereiche & Seitenhintergrund */
            body {
              background: transparent url("images/bg.jpg") repeat;
              }

          /* Layout: Width, Background, Border | Layout: Breite, Hintergrund, Rahmen */
            #page_margins {
              margin: 0 auto;
              width: 1000px;
              background: transparent ;
            }

          #page{
            padding: 0 0 0 0;
                background: transparent url("images/main-bg.png") no-repeat;

          }  
          

          /* Design of the Main Layout Elements | Gestaltung der Hauptelemente des Layouts */

          /* Start Header */

          #schleife {
               position:absolute;
               width:171px;
          height:196px;
          top:100px;
          left: 820px;
          background-image: url("images/schleife.png");
          z-index:20;
          }

          #header {
          height: 140px;
          background: transparent;
              padding: 0;

          }  
          

          #header h1 {
          position: absolute;
               top: -1000em;
               left: -1000em;
          }
            #header p {
          position: absolute;
               top: -1000em;
               left: -1000em;
               }

          /* Ende Header */

          /* Start Hauptnav */

          #nav {
              overflow:hidden;
              padding: 0;
              height: 70px;
          background: transparent;
              }

          #nav_main {
              position: relative;
          margin-top:5px;
              margin-left: 100px;
              width: 800px;
          height: 100%;
              }

          #page-item-5 a {  
           width: 182px ;  
           height: 56px ;  
           text-indent: -900em;  
           display:block;  
           }  
            
            
           #page-item-5  {  
           background-color: transparent;  
          

          background-image: url("images/button1a.png");
               background-repeat: no-repeat;
               background-attachment: scroll;
               background-position: left top;
               }

           #page-item-5 a:hover {  
           background-color: transparent;  
          

          background-image: url("images/button1b.png");
               background-repeat: no-repeat;
               background-attachment: scroll;
               background-position: left top;
               }

          #page-item-5.current\_page\_item {  
           background-color: transparent;  
          

          background-image: url("images/button1b.png");
               background-repeat: no-repeat;
               background-attachment: scroll;
               background-position: left top;
          }

           #page-item-8 a {  
           width: 184px ;  
           height: 56px ;  
           text-indent: -900em;  
           display:inline;  
           }  
            
            
           #page-item-8 {  
           background-color: transparent;  
          

          background-image: url("images/button2a.png");
               background-repeat: no-repeat;
               background-attachment: scroll;
               background-position: left top;
               }

           #page-item-8 a:hover {  
           background-color: transparent;  
          

          background-image: url("images/button2b.png");
               background-repeat: no-repeat;
               background-attachment: scroll;
               background-position: left top;
               }

           #page-item-8.current\_page\_item {  
           background-color: transparent;  
          

          background-image: url("images/button2b.png");
               background-repeat: no-repeat;
               background-attachment: scroll;
               background-position: left top;
          }

           #page-item-12 a {  
           width: 188px ;  
           height: 56px ;  
           text-indent: -900em;  
           display:inline;  
           }  
            
            
           #page-item-12 {  
           background-color: transparent;  
          

          background-image: url("images/button3a.png");
               background-repeat: no-repeat;
               background-attachment: scroll;
               background-position: left top;
               }

           #page-item-12 a:hover {  
           background-color: transparent;  
          

          background-image: url("images/button3b.png");
               background-repeat: no-repeat;
               background-attachment: scroll;
               background-position: left top;
               }

           #page-item-12.current\_page\_item {  
           background-color: transparent;  
          

          background-image: url("images/button3b.png");
               background-repeat: no-repeat;
               background-attachment: scroll;
               background-position: left top;
          }

           #page-item-15 a {  
           width: 184px ;  
           height: 56px ;  
           text-indent: -900em;  
           display:inline;  
           }  
            
            
           #page-item-15 {  
           background-color: transparent;  
          

          background-image: url("images/button4a.png");
               background-repeat: no-repeat;
               background-attachment: scroll;
               background-position: left top;
               }

           #page-item-15 a:hover {  
           background-color: transparent;  
          

          background-image: url("images/button4b.png");
               background-repeat: no-repeat;
               background-attachment: scroll;
               background-position: left top;
               }

           #page-item-15.current\_page\_item {  
           background-color: transparent;  
          

          background-image: url("images/button4b.png");
               background-repeat: no-repeat;
               background-attachment: scroll;
               background-position: left top;
          }

          /\* Ende Hauptnav \*/  
          

          Grüße Henna

    2. @@Edgar Ehritt:

      nuqneH

      Es ist mir nämlich nicht gelungen, die Definitionen für #header und #schleife ausfindig zu machen.

      Firebug ist da ein ungemein nützliches Werkzeug. Dennoch:

      stellst Du Dein Chaos aus 10 Stylesheetdateien bitte in einer Datei zur Einsicht zu Verfügung!

      ACK.

      Die IE-Sonderregeln (11. Datei) können ruhig ausgelagert bleiben.

      NAK. Auch die gehören in das eine Stylesheet.

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. Hallo Gunnar,

        Die IE-Sonderregeln (11. Datei) können ruhig ausgelagert bleiben.
        NAK. Auch die gehören in das eine Stylesheet.

        warum?

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        1. Hi,

          Die IE-Sonderregeln (11. Datei) können ruhig ausgelagert bleiben.
          NAK. Auch die gehören in das eine Stylesheet.
          warum?

          aus den exakt selben Gründen, aus denen alle anderen CSS-Regeln in diese Datei gehören.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo,

            Die IE-Sonderregeln (11. Datei) können ruhig ausgelagert bleiben.
            NAK. Auch die gehören in das eine Stylesheet.
            warum?
            aus den exakt selben Gründen, aus denen alle anderen CSS-Regeln in diese Datei gehören.

            Im Quelltext ist zu lesen:

            <!--[if lte IE 6]>  
               <link rel="stylesheet" href="%{url_zu}/iehacks.css" type="text/css" media="screen" />  
            <![endif]-->
            

            Warum soll man die nicht ausgliedern?

            Gruß aus Berlin!
            eddi

            1. Hi,

              aus den exakt selben Gründen, aus denen alle anderen CSS-Regeln in diese Datei gehören.
              Im Quelltext ist zu lesen:

              <!--[if lte IE 6]>

              <link rel="stylesheet" href="%{url_zu}/iehacks.css" type="text/css" media="screen" />
              <![endif]-->

              
              >   
              > Warum soll man die nicht ausgliedern?  
                
              warum soll man  
                
              ~~~html
              <link rel="stylesheet" href="%{url_zu}/zusatz_fuer_alle.css" type="text/css" media="screen" />  
              <link rel="stylesheet" href="%{url_zu}/weiterer_zusatz_fuer_alle.css" type="text/css" media="screen" />  
              <!-- usw. -->
              

              nicht ausgliedern? Hier ist es sogar möglich, thematisch zu gliedern, was bei Ressourcen für spezielle Browser nicht geht - dort verteilst Du die Styles für Deine Seitenbereiche wild in der Gegend herum. Der von mir genannte Beispiel-Code ist also sogar noch besser als der von Dir genannte.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Re:

                <link rel="stylesheet" href="%{url_zu}/zusatz_fuer_alle.css" type="text/css" media="screen" />

                <link rel="stylesheet" href="%{url_zu}/weiterer_zusatz_fuer_alle.css" type="text/css" media="screen" />
                <!-- usw. -->

                
                >   
                > nicht ausgliedern? Hier ist es sogar möglich, thematisch zu gliedern, was bei Ressourcen für spezielle Browser nicht geht - dort verteilst Du die Styles für Deine Seitenbereiche wild in der Gegend herum. Der von mir genannte Beispiel-Code ist also sogar noch besser als der von Dir genannte.  
                  
                Äh, das war aber nicht Gegenstand der Betrachtung, sondern nutzt in Deiner typisch obskuren Art das Gegenteil dessen aus, was tatsächlich auf dem Tapet war.  
                  
                  
                Gruß aus Berlin!  
                eddi
                
                1. Hi,

                  Äh, das war aber nicht Gegenstand der Betrachtung, sondern nutzt in Deiner typisch obskuren Art das Gegenteil dessen aus, was tatsächlich auf dem Tapet war.

                  nein, es rückt Deine Betrachtung ein Stück weiter in Richtung Realität.

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. @@Edgar Ehritt:

          nuqneH

          Die IE-Sonderregeln (11. Datei) können ruhig ausgelagert bleiben.
          NAK. Auch die gehören in das eine Stylesheet.
          warum?

          Zusammenfassung

          Wir hatten vor einiger Zeit eine ausgiebige Diskussion.

          BTW, wiedergefunden per Suche nach '+author:gunnar +Cheatah +"zu blöd"' ;-)

          Qapla'

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
          1. Re:

            Die IE-Sonderregeln (11. Datei) können ruhig ausgelagert bleiben.
            NAK. Auch die gehören in das eine Stylesheet.
            warum?

            Zusammenfassung
            Wir hatten vor einiger Zeit eine ausgiebige Diskussion.

            Fein, fein.
            Ich gebe mal auf Deine dortige Frage, ob Du andere Vorteile für den IE-Separatismus übersehen haben solltest, zu Protokoll: Ja.

            Neben der Wartbarkeit, die wie Chrisb jeder sehr individuell überschauen wird, hatte ich für Hendrik schon erwähnt, auch die Datenmenge im Auge zu behalten. Das tust Du zwar wenn Du vom Rendern schreibst. Dieses ist aber nicht der einzige Aspekt. <!--[If will Browser sein]><[Endif]--!> hat den Vorteil, Daten nicht redundant zu verstreuen. Im Beispiel sollen Regeln für ältere Modelle als IE 6 definiert werden. Trotzdem es eine Anfrage mehr ist, wird aufgrund der sehr sehr geringen Anzahl solcher Oldtimer daraus ein Vorteil, der neben theoretischer, unerwünschter Redundanz aus Programmiersicht sich rechnerisch ergeben sollte.

            Gruß aus Berlin!
            eddi

            1. @@Edgar Ehritt:

              nuqneH

              Ich gebe mal auf Deine dortige Frage, ob Du andere Vorteile für den IE-Separatismus übersehen haben solltest, zu Protokoll: Ja.

              Hm, noch irgendwelche, die noch nicht widerlegt wurden? ;->

              Neben der Wartbarkeit, die wie Chrisb jeder sehr individuell überschauen wird

              Dass ich dies nicht teile, sondern Fixes für IE gleich in der Nähe der Regeln für normale[tm] Browser im selben Stylesheet für leichter überschaubar halte und dies die Wartbarkeit erhöht, hatte ich in meiner Antwort darauf geschrieben.

              schon erwähnt, auch die Datenmenge im Auge zu behalten.

              Damit meinst du jetzt aber nicht die auf dem Server liegende Datenmenge, oder? Relevant ist die übers Web zu übertragende Datenmenge, und da fallen die IE-Hacks nicht ins Gewicht.

              Im Beispiel sollen Regeln für ältere Modelle als IE 6 definiert werden. Trotzdem es eine Anfrage mehr ist, wird aufgrund der sehr sehr geringen Anzahl solcher Oldtimer daraus ein Vorteil

              Und was ist mit den Anpassungen für IE 7? Diese als '*+html'-Hack im Stylesheet für alle; Anpassungen für IE 6 im Extra-Stylesheet?

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
              1. Re:

                Ich gebe mal auf Deine dortige Frage, ob Du andere Vorteile für den IE-Separatismus übersehen haben solltest, zu Protokoll: Ja.
                Hm, noch irgendwelche, die noch nicht widerlegt wurden? ;->

                Seins d'rum. Eine Sache fiele mir noch ein, die ich mangels tiefen Kenntnissen in CSS nicht auf ihre Relevanz beurteilen kann. Ich hatte das konkrete Problem vor Jahren (bin nur zu faul im Archiv zu suchen; muss 2005 gewesen sein), overflow festzulegen. IE und Mozilla hatten keine Probleme, Opera spielte nicht mit. Oder ich konnte Opera und Mozilla überzeugen... etc. (Drei sind irgendwie immer zwei zu viel. ;(

                Man hätte also immer schwebend das Problem oder die Gefahr kollidierender Angaben, während man den IE ganz entspannt mit separatem Style versorgen kann.

                ... Relevant ist die übers Web zu übertragende Datenmenge, und da fallen die IE-Hacks nicht ins Gewicht.

                Das mag in dem speziellen Fall dort so sein, lässt sich jedoch nicht verallgemeinern. Hättest Du mehrere Dutzend Anpassungen, wäre es Relevant. Wenn aber, wie hier zu vermuten ist, nur ein bis zwei Regeln abweichend zu treffen wären, spielt das keine Rolle.

                Im Beispiel sollen Regeln für ältere Modelle als IE 6 definiert werden. Trotzdem es eine Anfrage mehr ist, wird aufgrund der sehr sehr geringen Anzahl solcher Oldtimer daraus ein Vorteil
                Und was ist mit den Anpassungen für IE 7? Diese als '*+html'-Hack im Stylesheet für alle; Anpassungen für IE 6 im Extra-Stylesheet?

                Das ist dann in der Tat wieder anders gelegen.

                Gruß aus Berlin!
                eddi

                1. @@Edgar Ehritt:

                  nuqneH

                  Ich hatte das konkrete Problem vor Jahren (bin nur zu faul im Archiv zu suchen; muss 2005 gewesen sein)

                  Schade.

                  ... Relevant ist die übers Web zu übertragende Datenmenge, und da fallen die IE-Hacks nicht ins Gewicht.

                  Das mag in dem speziellen Fall dort so sein, lässt sich jedoch nicht verallgemeinern. Hättest Du mehrere Dutzend Anpassungen, wäre es Relevant. Wenn aber, wie hier zu vermuten ist, nur ein bis zwei Regeln abweichend zu treffen wären, spielt das keine Rolle.

                  Aber wenn wir uns in diesen Größenordnungen bewegen, müssen wir auch die Bytes für den conditional comment im HTML-Dokument mitzählen, die überflüssigerweise für alle Browser übertragen werden müssen. Das sind u.U. sogar mehr Bytes für als eins, zwei '* html'-Regeln im Stylesheet.

                  Sorry, wieder kein Argument für CC und separates IE-Stylesheet.

                  Qapla'

                  --
                  Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                  1. Re:

                    ... Relevant ist die übers Web zu übertragende Datenmenge, und da fallen die IE-Hacks nicht ins Gewicht.

                    Das mag in dem speziellen Fall dort so sein, lässt sich jedoch nicht verallgemeinern. Hättest Du mehrere Dutzend Anpassungen, wäre es Relevant. Wenn aber, wie hier zu vermuten ist, nur ein bis zwei Regeln abweichend zu treffen wären, spielt das keine Rolle.

                    Aber wenn wir uns in diesen Größenordnungen bewegen, müssen wir auch die Bytes für den conditional comment im HTML-Dokument mitzählen, die überflüssigerweise für alle Browser übertragen werden müssen. Das sind u.U. sogar mehr Bytes für als eins, zwei '* html'-Regeln im Stylesheet.

                    Du darfst davon ausgehen, dass ich die mitgezählt hatte. ;)

                    Gruß aus Berlin!
                    eddi

                    1. @@Edgar Ehritt:

                      nuqneH

                      Aber wenn wir uns in diesen Größenordnungen bewegen, müssen wir auch die Bytes für den conditional comment im HTML-Dokument mitzählen, die überflüssigerweise für alle Browser übertragen werden müssen. Das sind u.U. sogar mehr Bytes für als eins, zwei '* html'-Regeln im Stylesheet.

                      Du darfst davon ausgehen, dass ich die mitgezählt hatte. ;)

                      Darf ich auch davon ausgehen, dass du die Dokumente, in denen die paar überflüssigen Bytes stehen, mitgezählt hattest?

                      bei CC und Extra-IE-Stylesheet: alle HTML-Dokumente

                      bei '* html'-Hacks im Stylesheet: 1 CSS-Dokument

                      Qapla'

                      --
                      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                      1. Re:

                        Darf ich auch davon ausgehen, dass du die Dokumente, in denen die paar überflüssigen Bytes stehen, mitgezählt hattest? bei CC und Extra-IE-Stylesheet: alle HTML-Dokumente

                        Da hatte ich darauf hingewiesen, dass dies je nach Fall zu bewerten ist und Dir dem Grunde nach rechtgegeben. Aber wenn es eh darauf hinausläuft, auf den jeweiligen Standpunkten herumzureiten; bitte sehr:

                        bei '* html'-Hacks im Stylesheet: 1 CSS-Dokument

                        Das löst potentielle Probleme konkurrierender Angaben für unterschiedliche Versionen des IEs wie?

                        Gruß aus Berlin!
                        eddi

                        1. @@Edgar Ehritt:

                          nuqneH

                          bei '* html'-Hacks im Stylesheet: 1 CSS-Dokument
                          Das löst potentielle Probleme konkurrierender Angaben für unterschiedliche Versionen des IEs wie?

                          Nicht vorhandene Probleme bedarfen keiner Lösung.

                          IE ≥ 7 reagieren nicht auf '* html'-Hacks.
                          IE < 6 sind irrelevant. (Das weiß sogar Der Martin. ;-))

                          So, nu aber ins Bett!

                          Qapla'

                          --
                          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                          1. @@Gunnar Bittersmann:

                            nuqneH

                            Nicht vorhandene Probleme bedarfen keiner Lösung.

                            Vorhandene Grammatikfehler bedürfen einer Berichtigung.

                            Qapla'

                            --
                            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)