Der Martin: Universeller Bootmanager

Beitrag lesen

Hi,

Man nehme GRUB und verpasse ihm die Fähigkeit, nach der Auswahl einer Windows-Bootkonfiguration eine boot.ini mit genau einer Konfiguration zu schreiben
das wäre ein Kampf gegen Windmühlen

wie kommst du darauf?

nur weil boot.ini lange Bestandteil des NT-Bootprozesses war, wurde es trotzdem mit Vista ersetzt (durch ein Binärfile) und mit Windows 7 dann nochmal.

Das ist für mich kein Argument. Denn nach XP ist die Evolution von Windows aus meiner Sicht nur noch eine Devolution. Das System wird immer fetter und schwerfälliger, dem Nutzer werden immer mehr Knüppel zwischen die Beine geworfen. Wenn es das Ziel von Microsoft ist, den Leuten Windows abzugewöhnen und sie zu Linux hin zu orientieren, dann sind sie damit bei mir auf einem guten Weg (nein, so ganz haben sie's noch nicht geschafft, aber sie tun ihr Bestes).
Für mich ist daher XP immer noch "das aktuelle" Windows, und Win2k in vielen Fällen eine gute und solide Alternative. Windows 7 ist für mich nicht wirklich brauchbar; allenfalls zu Testzwecken werde ich es wohl gelegentlich anschmeißen müssen.

Dass heutzutage noch jemand Lust hat Bootloader für Legacy-Systeme wie XP zu schreiben, bezweifele ich.

Nun, ich könnte mir vorstellen, das für den Eigenbedarf zu tun.

Die einfachste Lösung für dein Problem wäre vermutlich ein Rechner mit EFI statt BIOS

Ist EFI wirklich ernst zu nehmen? Ich habe eher das Gefühl, es ist eine Totgeburt, da es anscheinend vom Markt nicht wirklich angenommen wird.

alternativ könntest du testen, wie exakt die Liste in Wikipedia - Comparison of boot loaders ist, vielleicht sind ja wirklich welche dabei, die ohne chainloading auskommen.

Danke, das ist eine gute Idee. Dort war ich zwar vor Monaten auch schon einmal, bin aber nur flüchtig drübergegangen. PLoP hört sich recht pfiffig an, und zu Gujin suche ich noch handfeste Informationen, finde aber immer nur sehr Oberflächliches.

So long,
 Martin

--
why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
  (wahsaga)