Karl: Nö, bei sowas helfe ich nicht

Beitrag lesen

Hi Alex,

Ihr Bachelors und Konsorten macht es Euch wirklich einfach. Zu einfach!

Es wird schlicht eine unvollständige, anonyme Umfrage ins Netz gerotzt und ab gehts.

Meine 4-5 Minuten Zeit schenke ich Dir stattdessen lieber mit einer Antwort hier im Thread.

  1. Die Anzahl der Teilnehmer einer Umfrage kannst Du am einfachsten beeinflussen, indem Du in der Fußgängerzone Deiner nächstgrößten Stadt mit Block und Kuli die Leute selber ansprichst und befragst.

  2. Über die Befragung und das Feedback der Befragten selber würden sicher auch Deine Fragen besser. Vielleicht würdest Du sogar die Umfrage am nächsten Tag erneut durchführen, nachdem Deine Fragen optimiert wurden.

Im Internetzeitalter ist doch die Informationsbeschaffung eh um so vieles einfacher geworden. Da darf man doch von einem angehenden Wissenschaftler wenigstens einen Hauch von empirischer Beobachtung verlangen.

Meine Generation ist noch für ihre Diplomarbeit (das war 1990) 100km in die nächste Hochschulbibliothek gefahren, um sich Bücher auszuleihen. Und 100km in die andere Richtung, um Befragungen durchzuführen.

Denk mal drüber nach, ob Du (bzw. Deine Generation) nicht zu wenig aus ihren Möglichkeiten macht und/oder zu bequem geworden ist.

Grüße, Karl