Wolfgang: Bitte um Mithilfe für meine Bachelorarbeit!

Beitrag lesen

Hi

Sorry wenn ich diesen Beitrag mal zum Anlass gebe für eine ehrliche Nachfrage. Mir fallen in letzter Zeit diese "häufigen Umfragen" auf. Und gelegentlich wird das auch mit einer Diplomarbeit und neuerdings mit einer Bachelorarbeit verbunden.

1. Es ist dir klar, dass du ohne eine statistische repräsentative Basis nur eine wertlose Umfrage erhalten wirst? Weiter weißt du nichts von der Ehrlichkeit mit der die Fragen beantwortet werden oder ob jemand nicht sogar aus Spaß an der Sache doppelt und dreifach teilgenommen hatte. Sogar jemand aus der Klapse, der keinen Freigang hat aber einen Internetanschluss, der darf teilnehmen.

2. Ich habe mal den Beitrag geschrieben über "Manipulative Meinungsumfragen" und ähnliches entdecke ich bei dir.

Ein Beispiel:

Wo entdecken Sie neue Elektronik?

Frage: Sind "Internet, Versandkatalog, Geschäft, Bekannte/Freunde und Telefonhotline" wirklich eine vollständige Liste aller Möglichkeiten? Wäre hier nicht der Vertreter an der Haustüre - Vorwerk-Staubsauger zum Beispiel - auch eine Variante? Also gehört da nicht "anderes" an den Schluss mit einem Textfeld?

Beim "Informationsort" würden mir hier spontan noch Zeitschriften einfallen oder auch Bücher. Es gibt auch spezielle Werbe- und Vortragsveranstaltungen.

Beim Anteil wäre zu klären was gemeint ist, der finanzielle Anteil, der Anteil am Gewicht oder einfach die Angabe der Gerätezahl. Da hier jeder was anderes versteht werden bei der Auswertung Äpfel und Birnen gemittelt.

Bei dem Merkmalen käme m.E. hinzu, ob es sich um ein deutsches Produkt handelt, ob eine deutsche Anleitung verfügbar ist und ggf. auch Details der Gerätegarantie.

Mit anderen Worten: Du lässt Varianten weg und manipulierst das Ergebnis.

Frage: Warum?

Herzliche Grüße
Wolfgang