Matti Maekitalo: Klasse für Form-Validierung client- und serverseitig

Beitrag lesen

Tach auch.

<input type='date' required />
Hm, seltsame Gemischtschreibweise. Das Element XML-like mit '/' geschlossen, aber boolsches Attribut ohne Wert?

Normalerweise versuche ich gültiges XML zu schreiben, aber hier habe ich mich einfach an der Schreibweise des von dir zitierten Artikels gehalten.

<input type='text' class='type-date field-required' />
und dass kann man dann wieder bei onblur/onchange/... auseinandernehmen und validieren.

Eben. Man müsste den Aufwand betreiben und JavaScript programmieren für etwas, was Browser schon nativ können. (Heute schon einige, zukünftig so ziemlich alle.)

Ich ergänze mal: "was HTML5-Browser schon nativ können".
Der Artikel von A List Apart benutzt ebenfalls Javascript, um Browser dazuzubringen, mit der HTML5-Form-Validierungs-Syntax zurechtzukommen, auch wenn diese ihnen unbekannt ist.

Ich habe geschrieben, wie es möglich wäre, ähnliches in einem HTML4 Umfeld umzusetzen. Da es ja, wie ich auch schrieb, keine wesentlichen Nachteile von HTML5 ggü. HTML4 gibt, plädiere ich ebenfalls dafür, die neuen Attribute zu nutzen anstatt einen Haufen neue Klassen einzufügen (vor allem, weil die Attribut-Schreibweise besser zu lesen und "zukunftsfähig" ist.)

Bis die Tage,
Matti