O'Brien: Kurzerklärungen in 140-Zeichen

Beitrag lesen

Hi.

Verpowerpointen: in den PowerPoint-Stil umschreiben, also aus vollständigen Sätzen nur noch die Kernaussage(n) übrig lassen.

also mit anderen (und zwar deutschen) Worten: in Stichworten wiedergeben.

Richtig wäre: in Stichwörtern wiedergeben.

Wobei ich dies für einen Grenzfall der Pluralbildung halte. Laut Bertelsmanns Wörterbuch der deutschen Sprache hast du allerdings Recht.

(Was mit PowerPoint sowieso nicht viel zu tun hat, denn es gibt reihenweise Vortragende, die dank PowerPoint ganze Romane auf eine Folie schreiben.)

Man kann auch Videos einbinden und Animationen und anderes.

Und dadurch werden aus den anfangs erwähnten 166 Zeichen weniger? ;)

Für mich ist die gefühlt populärste Anwendung von PowerPoint, Stichwörter zu präsentieren.

Also das gleiche, was man vorher mit Folien und einem Tageslichtprojektor gemacht hat (und noch macht). PowerPoint bietet einfach nur mehr Komfort und viele Möglichkeiten, die zu vermittelnden Informationen anschaulicher zu präsentieren. Und es bietet noch mehr Möglichkeiten, den Vortrag für die Zuhörer zu einem Höllenritt zu machen. Aber so ist das eben mit jedem Werkzeug, wenn man nicht weiß, wie man damit umzugehen hat.

Nicht umsonst spricht man auch vom PowerPoint-Stil, wenn man den exzessiven Gebrauch von Stichwörtern zur Erklärung oder Veranschaulichung meint.

Wer ist "man"? Ich sitze weder im Elfenbeinturm noch in einer Einsiedlerhöhle, dennoch habe ich diese Bezeichnung noch nie gehört.

Das Wort "verpowerpointen" gehört für mich definitiv ins Bullshit-Bingo. Oder besser noch: sofort verschrottet. Oder vergraben. Und vergessen. Wer denkt sich sowas bloß aus?

Ich.

Oje.

Und ich wäre eher dafür,

Unter welcher Bedingung?

den Powerpoint-Stil als solchen stark einzuschränken, dann erübrigt sich auch das Verwenden von Bezeichnungen dafür.

Wer benutzt ihn denn so exzessiv, dass du dich gezwungen siehst, eine sowohl die deutsche als auch die englische Sprache verballhornende Bezeichnung dafür zu erfinden?

Stichwortartige Informationsvermittlung ist wiederum ein Werkzeug, das nur da verwendet werden sollte, wo es sinnvoll ist.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"