Deus Figendi: (Mir) unerklärliche Probleme mit dem Telefon

Beitrag lesen

Weiterhin klingeln meist pauschal alle Anschlüsse, sobald ein Anruf registriert wird.

So ist es jedenfalls im Moment eingestellt, ich habe keine Lust den Fehler Ewigkeiten zu suchen und dann hab ich blos die falsche Buchse benutzt ^^ (ich hab die Buchse allerdings auch immer mal wieder gewechselt).

Allermindestens jedoch ist bei schnurgebundenen Analogtelefonen im Hörer ein Knacken (beim kurzem Antippen der Gabel mit dem Finger) oder Rauschen zu hören, letzteres möglicherweise nur mit guten Ohren. Hat das Telefon eine Anzeige, Lautsprecher oder sonstigen Firlefanz, aber nur eine Anschlusschnur (jene zur Telefonbuchse), müssen diese funktionieren – sie beziehen ihren Strom aus dem Telefonanschluss.

Ach ja damals, als ich bei Stromausfalls noch telefonieren konnte ^^
Janee, ich habe keider kein schnurgebundenes Telefeon mehr, sondern nur DECT. Da ist auch ein Rauschen wenn ich abhebe aber das ist einfach nur das Mikrofon des Telefons.

Behauptung auf Grund obiger Annahme, auch wenn sie dir absurd erscheint: Alle getesteten Telefone und/oder Router defekt.

Hm ja, denkbar... gerade beim Router lässt sich das aber nicht "mal eben" ausprobieren. Wäre es die Switch-Funktion ja, aber dass Freunde/Bekannte mich mal eben meinen Router an ihren Telefonanschluss anschließen lassen... naja.
Beim Telefon...

Probiere deine Telefone bei Freunden oder Nachbarn, d.h. an einem Anschluss, bei dem feststeht, dass er in Ordnung ist.

Die Idee kam mir auch schon, aber blöderweise fällt mir echt kein geeigneter Kandidat ein, die sind entweder relativ weit weg, ich will nichts mit ihnen zu tun haben (Nachbarn) oder sie haben selbst seltsame Telefon-Anschluss-Konstellationen ^^ Aber ich schau mal, vielleicht fällt mir ja noch jemand ein.

Hast du danach ein definitiv funktionierendes, schnurgebundenes Telefon, prüfe auf Grundlage obiger Beschreibung, ob der Router das Telefon mit Spannung versorgt. (Alternativ: Messe gleich die Spannung am Telefonanschluss des Routers. 40 Volt Gleichspannung in Ruhe sind Standard, schwachbrüstige Anlagen liefern gerne auch weniger, irgendwas über 10 Volt muss aber da sein.)

Das habe ich tatsächlich versucht und _nichts_ messen können. ABER die Messspitzen meines Spannungsmessgerätes sind auch eigentlich zu dick für die schmalen Westernstecker (direkt in der TAE kann man erst recht vergessen).
Aber ich schau heute Abend mal ob ich mit 'ner Litze oder so die Messspitzen verlängern und verjüngen kann.

Stellt sich heraus, dass das Telefon zwar in Ordnung ist, aber am Router keinen Mucks von sich gibt (alternativ: am Telefonanschluss keine Spannung anliegt), ist der Router, wie oben beschrieben, Schrott. Verschwende keine Zeit in weitere Fehlersuche. Es gibt meines Erachtens nach im Heimmarkt kein Gerät, bei dem der analoge Telefonanschluss gänzlich abzuschalten ist – insbesondere nicht bei einem Router, der mit "kinderleichte Installation" und "besonders für DSL-Einsteiger" geeignet beworben wird.

Ob er so beworben wird oder wurde weiß ich nicht mehr, aber die Installation ist kinderleicht. Gibt es denn Geräte bei denen sie "super komplex und undokumentiert" sind? Oder so beworben werden? Mir ist jedenfalls noch keiner untergekommen, bei dem die Konfiguration nicht einfach gewesen wäre (zumindest die Grundkonfiguration "mach Verbindung Internet; Mach das Telefon klingelt". Wenn man Umleitungen, Nachtschaltungen, NAT, etc. macht kann das ein oder andere Gerät schon zickig sein).
Wie auch immer, ich werde mal die Spannung messen und vielleicht kann ich ja auch prüfen ob die Telefone in Ordnung sind, respektive mir ein funktionierendes (schnurgebundenes) Gerät irgendwo leihen. (Wie gesagt: Blöderweise fällt mir da ad hoc niemand ein -.-)
Und wenn das sicher ist wohl 'nen neuen Router besorgen... wobei ich sicher auch meinen Vertrag kündigen kann, dann wird's billiger ^^

Vor einer Woche hab ich dann mal den Provider angeschrieben, [..] (bisher noch keine Antwort).
Na, da freue ich mich doch, bei der Telekom zu sein :) (Jaja, bei solchen Privatproblemen könnte die Telekom auch nicht helfen und die Gegenbeispiele haben wir alle schon zigtausendmal gehört und gelesen.)

Wie unten geschrieben, ich glaube die versuchen mich auf dem defekten Anschluss zu erreichen. Ich ruf da heute Nachmittag mal zurück.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(