Der Martin: (Mir) unerklärliche Probleme mit dem Telefon

Beitrag lesen

Hallo,

Heißt: Im Ereignisprotokoll des Routers wird ein ankommendes, aber nicht angenommenes Gespräch vermeldet?
Genau

also hängt's tatsächlich an der Router-internen Vermittlung zwischen VoIP-Netz und Telefoniegerät.

Und die Routerkonfiguration? Meine Eltern hatten mal ein ähnliches Phänomen, da war aus irgendeinem Grund das angeschlossene Telefon nicht mehr als Telefoniegerät in der Konfiguration des VoIP-Routers eingetragen, so dass das Gerät "glaubte", es sei gar kein Telefon angeschlossen.
Oh das habe ich oben vergessen, ich hab natürlich auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (was komischer-/blöderweise nicht die Firmware betrifft) und alle Verbindungsdaten neu eingegeben.

Verbindungsdaten? Okay.
Aber auch die lokale Konfiguration? Beim AVM-Gerät muss[*] ich auch angeben, was für Telefoniegeräte angeschlossen und und welches Gerät auf welche ankommende Rufnummer reagieren soll. Nach einem Reset auf Werkseinstellungen sind diese Zuordnungen aber zunächst gelöscht.

[*] Wenn ich das nicht mache, arbeitet der AVM-Router quasi mit einem Notlaufprogramm: Ankommende Anrufe werden an alle angeschlossenen Geräte durchgereicht, wer als erster abnimmt, bekommt das Gespräch. Vielleicht hat der Samsung-Router keine solche Defaulteinstellung - obwohl das Manual ja behauptet, es gäbe sie in der gleichen Weise wie bei AVM ...

So long,
 Martin

--
F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(