Kai345: PC-Netzteil - bestimmte Last?

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

also ich habe hier eine Reihe von Halogen-Strahlern, die auf 12V-Basis laufen. Allerdings sind es zu viele um sie an den vorhandenen Trafos zu betreiben, die nehmen zusammen nämlich rund 11,7A (140VA) und die Trafos, die ich habe max 8,7A.
Nun habe ich aber eine ganze Menge alter Netzteile aus Desktop-Rechnern übrig und da fallen ja ebenfalls u.a. 12V raus und den Halogen-Strahlern sollte eigentlich egal sein ob sie Wechsel- oder Gleichspannung bekommen Hauptsache die Effektiv-Spannung stimmt so halbwegs :D (hoffe ich zumindest).

Sind das gewickelte (schwer) Trafos oder Elektronische? Ich würde, wenn es möglich ist, da einfach einen elektronischen Trafo zusätzlich (oder z.B. zwei 100W als Voll-Ersatz) nehmen und die Strahler auf die Trafos verteilen (weiß ja nicht, wie viele es sind). Ein PC-Netzteil braucht jedenfalls üblicherweise eine Kühlung, d.h. du mußt dafür sorgen, daß Zuluft/Abluft möglich ist und vor allem, daß der Lüfter auch wirklich läuft und nicht im Laufe der Zeit durch Staub/Verschleiß/Defekt stehenbleibt. Ich weiß nicht, in wieweit die Netzeile das krummnehmen. Außerdem werden Lüfter ohnehin immer lauter...

Stur lächeln und winken, Männer!
Kai

--
Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
in Richtung "Mess up the Web".(suit)
SelfHTML-Forum-Stylesheet