Texter mit x: PC-Netzteil - bestimmte Last?

Beitrag lesen

ergänzend:

Nun habe ich aber eine ganze Menge alter Netzteile aus Desktop-Rechnern übrig und da fallen ja ebenfalls u.a. 12V raus und den Halogen-Strahlern sollte eigentlich egal sein ob sie Wechsel- oder Gleichspannung bekommen Hauptsache die Effektiv-Spannung stimmt so halbwegs :D (hoffe ich zumindest).

Ich weiß nicht, ob Elektromigration eine Rolle spielt. Die Stromdichte in einem Halogen-Strahlern ist verhältnismäßig klein, aber was für Wolfram viel oder wenig ist, weiß ich nicht. Wenn Elektromikration eine Rolle spielt, dann wäre Gleichstrom schädlicher als Wechselstrom.

Allerdings habe ich hier und da mal gelesen, dass sich diese Netzteile nicht besonders freuen, wenn sie unbelastet laufen. Nun wären 140W alles andere als "keine Last", aber ich bin verunsichert ob es eine Rolle spielt aus welchem "Kreis" des Netzteils man die Last zieht um das Ding nicht zu "unterlasten".

Mit zwei Netzteilen habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn an 5V keine Last ist kommt aus dem 12V-Anschluß nichts brauchbare raus. Andere Anschlüsse speilten keine Rolle. Die Netzteile sind aus heutiger Sicht aber über 10 Jahre alt.

Modernere Netzteil-Motherboard-Kombinationen überwachen die Spannungen und lassen den Rechner erst innerhalb gewisser Grenzwerte booten. Ob es auch eine komplexe Überwachung quasi in umgekehrter Richtung gibt, weiß ich nicht.

Ausprobieren, Grenzen ausloten und von diesen fern halten.