Werner: HTML Validator meldet Warnung, die ich nicht verstehe

Hallo,
in dem folgenden Beispiel bringt
der HTML Validator die Warnung:
adjacent hyphens within comment
Markiert ist das erste "-" in der Umlautdomain.
Was ist hier falsch?

Hier der Quelltext:

  
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
<html>  
<head>  
<title>Test</title>  
<!--[if lte IE 7]>  
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.xn--abcdefghij-eeb.de/CSSlib/IE7andLess.css">  
<![endif]>  
</head>  
<body>  
</body>  
Test  
</html>
  1. @@Werner:

    nuqneH

    Markiert ist das erste "-" in der Umlautdomain.
    Was ist hier falsch?
    <!--[if lte IE 7]>
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.xn--abcdefghij-eeb.de/CSSlib/IE7andLess.css">
    <![endif]>

    Siehe MudGuards Antwort auf meine allererste Frage hier im Forum.

    (BTW, in XML (demzufolge auch in XHTML) ist '--' innerhalb von Kommentaren nicht erlaubt. [XML §2.5])

    Es ist auch nicht empfehlenswert, IE-spezifische Style-Angaben in einem IE-eigenen Stylesheet zu notieren und dies per conditional comment im HTML einzubinden. Besser aufgehoben sind die IE-spezifischen Anpassungen für bestimmte Elemente an Ort und Stelle (direkt bei den Style-Angaben für das jeweilige Element) in dem einen Stylesheet für alle Browser.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Danke, die Ursache ist nun klar.

      Es ist auch nicht empfehlenswert, IE-spezifische Style-Angaben in einem IE-eigenen Stylesheet zu notieren und dies per conditional comment im HTML einzubinden. Besser aufgehoben .....

      Aufgrund vieler Diskussionen (u.a. auch in dem von Dir verlinkten thread)
      hatte ich mich für die Übersichtlichkeit der conditional comments entschieden.
      Die - lassen sich wohl nicht irgendwie maskieren?

      1. @@Werner:

        nuqneH

        Aufgrund vieler Diskussionen (u.a. auch in dem von Dir verlinkten thread)
        hatte ich mich für die Übersichtlichkeit der conditional comments entschieden.

        Die Entscheidung kann ich nur bedauern. Aber letztendlich musst du mit ihr leben, nicht ich.

        Die - lassen sich wohl nicht irgendwie maskieren?

        Nicht, dass ich wüsste.

        Aber was passiert denn, wenn du im @href-Attribut nicht Punycode, sondern den Umlautdomainnamen angibst? Damit sollten doch auch alle Browser klarkommen, oder?

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Aber was passiert denn, wenn du im @href-Attribut nicht Punycode, sondern den Umlautdomainnamen angibst? Damit sollten doch auch alle Browser klarkommen, oder?

          Bis auf die, die es betrifft. IE6 kommt damit nicht klar.

          Matthias

          --
          http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. @@Matthias Apsel:

            nuqneH

            Bis auf die, die es betrifft. IE6 kommt damit nicht klar.

            Hm, den Oldtimer hab ich nicht mal mehr zu Testzwecken.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Moin

              Hm, den Oldtimer hab ich nicht mal mehr zu Testzwecken.

              Solltest du aber (z.B. mit dem kleinen Programm IE-Tester), da trotz sinkender Zahlen immer noch 13% aller User mit diesem Oldtimer unterwegs sind.

              Quelle: http://www.netmarketshare.com/browser-market-share.aspx?qprid=2

              Gruß Bobby

              --
              -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
              ### Henry L. Mencken ###
              -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
              ## Viktor Frankl ###
              ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
              1. @@Bobby:

                nuqneH

                da trotz sinkender Zahlen immer noch 13% aller User mit diesem Oldtimer [IE 6] unterwegs sind.

                Nicht auf den Plattformen, für die ich entwickle.

                Wir haben vor etlichen Monaten die IE-6-Unterstützung eingestellt. Mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass sich einen nennenswerte Anzahl von Nutzern darüber beschwert hätte.

                Quelle: http://www.netmarketshare.com/browser-market-share.aspx?qprid=2

                Die Zahlen von irgendwo sind für mich irrelevant. Sollten sie auch für dich sein. Relevalnt ist die jeweilige Zielgruppe der jeweiligen Website.

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
                1. Moin

                  Die Zahlen von irgendwo sind für mich irrelevant. Sollten sie auch für dich sein. Relevalnt ist die jeweilige Zielgruppe der jeweiligen Website.

                  Naja. Als Referenz (bei der großen Zahl von Stichproben) kann man das schon nehmen. Bedenke das Gesetz der großen Zahlen.

                  Gruß Bobby

                  --
                  -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
                  ### Henry L. Mencken ###
                  -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
                  ## Viktor Frankl ###
                  ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
                  1. Hallo,

                    Die Zahlen von irgendwo sind für mich irrelevant. Sollten sie auch für dich sein. Relevalnt ist die jeweilige Zielgruppe der jeweiligen Website.
                    Naja. Als Referenz (bei der großen Zahl von Stichproben) kann man das schon nehmen. Bedenke das Gesetz der großen Zahlen.

                    im Prinzip schon, aber wenn Gunnar eine Zielgruppe mit bestimmten typischen Merkmalen bedient, muss das für ihn trotzdem nicht unbedingt relevant sein.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
                      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  2. Om nah hoo pez nyeetz, Bobby!

                    Anderer Anbieter, andere Zahlen. Wenn die Zielgruppe Deutschland heißt, sieht es ähnlich aus: (IE in DE, getclicky)

                    Ich persönlich berücksichtige den IE6 insofern, dass ich mir Mühe gebe, dass die Seite bedienbar ist. Zum Beispiel auf brückentage.info habe ich knapp 5% IE6-Nutzer.

                    Matthias

                    --
                    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                    1. @@Matthias Apsel:

                      nuqneH

                      Om nah hoo pez nyeetz, Bobby!

                      Anderer Anbieter, andere Zahlen. Wenn die Zielgruppe Deutschland heißt, sieht es ähnlich aus: (IE in DE, getclicky)

                      Interessant sind die Peaks nach unten bei IE 6 und 7. Das sind wohl die Wochenenden? Das heißt, IEs sind überdurchschnittlich auf Firmenrechnern vertreten?

                      Bei Firefox und Opera sind die Peaks nach oben. Also surfen etliche IE-Nutzer am Wochenende (lies: zuhause) gar nicht oder mit Firefox/Opera?

                      Qapla'

                      --
                      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                      (Mark Twain)
                    2. Moin

                      Om nah hoo pez nyeetz, Bobby!

                      Man muss wohl witrklich klingonisch können... :D Ich kanns übrigens nicht... Bin ich deshalb jetzt Außenseiter?

                      Anderer Anbieter, andere Zahlen. Wenn die Zielgruppe Deutschland heißt, sieht es ähnlich aus: (IE in DE, getclicky)

                      Die Zahlen decken sich doch. Schau mal Anfang Januar. Da ist auch in deiner übermittelteten Statistik noch über 10% bei der Verbreitung des IE6 angegeben. Meine bemühte Statistik wird immer nur am Monatsende erstellt und spiegelt somit die Verbreitungszahl von Dezember 2010 wieder.

                      Es ist ja schön wenn die Zahlen Rückläufig sind. Dies können wir glaub ich alle als Grundtenor aus den Zahlen ablesen und uns drüber freuen.

                      Gruß Bobby

                      --
                      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
                      ### Henry L. Mencken ###
                      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
                      ## Viktor Frankl ###
                      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
                      1. Moin

                        Eh jetzt wieder lauter Protest sich regt:

                        Ja ich nehm alles zurück. Ich bin heut zu blöd eine Statistik zu lesen. :D

                        Sorry, es stimmte nicht was ich mit Januar bei der nicht von mir bemühzten Statistik sagte. rfffllll

                        Gruß Bobby

                        --
                        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
                        ### Henry L. Mencken ###
                        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
                        ## Viktor Frankl ###
                        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
                      2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                        Om nah hoo pez nyeetz, Bobby!

                        Man muss wohl witrklich klingonisch können... :D Ich kanns übrigens nicht...

                        Macht nix, du bist da auf einem level mit den Klingonen, die verstehend das ebenfalls nicht :)

                        Cü,

                        Kai

                        --
                        ~~~ ken SENT ME ~~~
                        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                        SelfHTML-Forum-Stylesheet
                2. Die Zahlen von irgendwo sind für mich irrelevant. Sollten sie auch für dich sein. Relevalnt ist die jeweilige Zielgruppe der jeweiligen Website.

                  Diese kenne ich leider nicht - woher denn auch?

  2. Hi,

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.xn--abcdefghij-eeb.de/CSSlib/IE7andLess.css">

    Den Fehler mit dem -- hat Gunnar ja schon erklärt.

    <![endif]>

    Hier, wo der Kommentar eigentlich beendet werden soll, fehlen die --

    </body>
    Test

    Text nach dem body ist nicht erlaubt.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.