Marco: Daten für Bildergalerie in einer oder mehreren Dateien?

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

in einer Bildergalerie sollen nicht nur Bilder sondern auch Beschreibungen und andere Werte zu dem jeweiligen Foto abrufbar sein.

Die Daten dazu sollen in einer seperaten Datei (txt oder csv) abgespeichert sein.
Nun stellt sich mir die Frage, ob

  • alle Daten in einer Datei abgespeichert werden (alleBilderDaten.txt)?

  • zu jeder Bilddatei eine Textdatei erstellt wird, in welcher dann die vorhandenen Daten abgespeichert sind. (Suchfunktion liest alle Textdateien ein und gibt bei Übereinstimmung das Bild aus)?

  • die Suchbegriffe in einer Datei abgespeichert werden (z. B. alleBilder.txt mit "Suchbegriff|Dateinamen von Bildern" oder "Dateiname|Suchbegriffe") und zu jeder Bilddatei eine Textdatei existiert und in dieser alle anderen Daten stehen. (123.jpg und 123.txt)
    Hierbei würde die Suchfunktion nur die Datei "alleBilder.txt" öffnen und dabei den Dateinamen des Bildes auslesen. Für die weitere Bearbeitung ist durch die "Kenntniss" der Bilddatei ja auch die Textdatei bekannt.

Mir geht es hierbei vor allem darum, dass später auch bei mehreren tausend Bildern die PHP Sktipte nicht an Leistungsgrenzen stoßen, sondern sauber ausgeführt werden können und dabei möglichst wenig Leistung des Server in Anspruch nehmen.

Über Meinungen und weitere Denkanstöße würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Marco