Der Martin: Daten für Bildergalerie in einer oder mehreren Dateien?

Beitrag lesen

Hi,

Warum INI? Warum nicht z.B. XML?
INI ist für mich *leicht* les- und editierbar

sehe ich auch so, aber ...

im Gegensatz zu CSV und XML. JSON wäre für mich eine denkbare Alternative.

Okay, CSV ist nicht ganz so einfach, weil man die Bedeutung der Felder kennen muss, die nicht unbedingt aus der Datei ersichtlich ist. Es gibt zwar die Variante, dass die erste Zeile (quasi der erste Datensatz) die Feldnamen enthält, aber in der 836. Zeile ist es nicht mehr so einfach, durch Abzählen wieder alle Felder richtig zuzuordnen.

Aber XML und JSON halte ich für ebenso leicht lesbar und editierbar wie INI, wobei ich JSON wegen der vielen zwangsläufig vorkommenden Sonderzeichen (geschweifte und eckige Klammern, Doppelpunkte) etwas schlechter werten würde. Für XML gibt's unzählige Parser, die mir den DOM-Baum schön übersichtlich anzeigen, teils sogar editierbar. Gibt's das für JSON auch?

Das INI-Format ist aber von der Übersichtlichkeit her trotzdem unschlagbar, finde ich, weil es schön sauber mit einem Schlüssel/Wert-Paar je Zeile strukturiert ist. Nur komplexe Datenstrukturen sind damit schwer bis gar nicht abzubilden. Da können XML und JSON wieder punkten.

Ciao,
 Martin

--
Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(