Henry: ü bei Google Suche wird falsch angezeigt

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei der Webseite meiner Firma bei der Google Suche teilweise das "ü" nicht richtigt dargestellt wird. Schaut mal hier:

Google Suche bezüglich meiner Firma

Dies ist allerdings seltsamerweise nur beim Impressum so, dachte eigentlich ich hätte den Fehler erfolgreich behoben und müßte nur warten, bis Google die Seite neu indexiert, warte jetzt allerdings bereits über eine Woche auf die neue Indexierung kann das so lange dauern oder hab ich vielleicht den eigentlichen Fehler garnciht richtig behoben?

  1. hi,

    Google Suche bezüglich meiner Firma

    Deine Seiten werden ausgeliefert in iso-8859-1. Die Suchmaschine jedoch stellt das Suchergebnis in utf-8 dar. Entweder haben die noch eine ältere Version (?) im Index oder bei der Indizierung ist ein Fehler hinsichtlich Codierung passiert. Auf Deiner Seite 'impressum' kann ich bezüglich Kodierung keinen Fehler finden. Überarbeite jedoch mal die Seite, damit sie valide wird.

    Hotti

    --
    Ohne Schweiß kein Preis.
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Henry!

    mir ist aufgefallen, dass bei der Webseite meiner Firma bei der Google Suche teilweise das "ü" nicht richtigt dargestellt wird. Schaut mal hier:

    Das ist eine Frage der Zeichenkodierung: Du hast

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> angegeben. Stelle sicher, dass das Dokument und ggf. alle anderen (includes zum Beispiel) nicht nur behaupten, sie wären in iso-88 kodiert, sondern das auch tatsächlich sind.

    Nimm utf-8. Bei bittersmann.de findest du einen entsprechenden Artikel.

    Dies ist allerdings seltsamerweise nur beim Impressum so, dachte eigentlich ich hätte den Fehler erfolgreich behoben und müßte nur warten, bis Google die Seite neu indexiert, warte jetzt allerdings bereits über eine Woche auf die neue Indexierung kann das so lange dauern oder hab ich vielleicht den eigentlichen Fehler garnciht richtig behoben?

    Nutze auch den Validator und beseitige alle Fehler.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Nimm utf-8. Bei bittersmann.de findest du einen entsprechenden Artikel.

      Ich kann kein utf-8 nehmen, da das CMS ISO verwendet. Die Datenbank die dem CMS zugrunde liegt auch, glaub ich zumindest.

      Ich würde das ja alles testen, Problem ist halt das es einige Tage dauert, bevor ich sehe ob sich meine Änderung wirklich so auswirkt, dass der Fehler weg ist (bis Google neu Indexiert dauert es ja ein paar Tage). Würd ich also ein paar mögliche Fehlerquellen testen dann würde es ja einen Monat dauern bis wirklich alles durchgetestet wäre.

      Außerdem funktioniert es ja nur beim Impressum nicht, bei den anderne Seiten geht es ja auch. Kann dann wohl doch nix mit der Zeichencodierung zu tun haben da das CMS für jede Unterseite das gleiche HTML-Template verwendet. dann müßte das Zeichen ja überall falsch dargestellt werden und nicht nur bei Impressum.

      Woher nimmt google eigentlich den Text, der bei der Suche angezeigt wird? Würde mir bei der Fehlersuche ungemein helfen.

      Für Hilfe wäre ich super dankbar, weiß echt nicht wie ich diesen Fehler MÖGLICHST SCHNELL beheben kann.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Henry!

        Woher nimmt google eigentlich den Text, der bei der Suche angezeigt wird? Würde mir bei der Fehlersuche ungemein helfen.

        Unterschiedlich: Es kommt wohl darauf an, wo die Suchbegriffe vorkommen.

        In deinem Fall gibt es wohl ein Script, was die Impressumsseite nach Angaben wie Telefonnummer, ... durchsucht. Dies dürfte auch die fehlerhafte Zeichenkodierung erklären. Ich würde davon ausgehen, dass der Fehler nicht bei dir liegt und ganz ehrlich: "Impressum - Molter Bürosysteme GmbH" find ich nicht wirklich schlimm.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. In deinem Fall gibt es wohl ein Script, was die Impressumsseite nach Angaben wie Telefonnummer, ... durchsucht. Dies dürfte auch die fehlerhafte Zeichenkodierung erklären. Ich würde davon ausgehen, dass der Fehler nicht bei dir liegt und ganz ehrlich: "Impressum - Molter Bürosysteme GmbH" find ich nicht wirklich schlimm.

          Naja, mein Chef hätte aber gerne, das ich den Fehler behebe, muss also irgendwie die Lösung finden. Was kann ich denn noch tun?

          1. Hallo,

            Naja, mein Chef hätte aber gerne, das ich den Fehler behebe, muss also irgendwie die Lösung finden. Was kann ich denn noch tun?

            Codiere *alles* in utf-8, nicht nur manche Seiten wie "Products.htm" und warte, bis der Googlebot die Seiten neu gelesen hat.

            Mach' dann wieder drei Threads zum selben Thema auf und teile darin mit, ob's funktioniert hat. ;)

            Gruß, Don P

          2. Hi!

            Naja, mein Chef hätte aber gerne, das ich den Fehler behebe, muss also irgendwie die Lösung finden. Was kann ich denn noch tun?

            Für das Impressum ist alles optimal. Der Content-Type-HTTP-Header sagt charset=iso-8859-1, das gleichnamige Meta-Element im HTML sagt das auch und die Kodierung der Seite stimmt damit überein. Der Rest ist Googles Cache, den kannst du nicht beeinflussen. Eventuell lässt er sich über Googles Webmaster-Tools bitten, die Seite neu aufzunehmen.

            Den (vermutlich alten) Seiten Products und Contact (mit den URLS /products/products.htm und /contact/contact.htm) "fehlt" lediglich die charset-Angabe im Content-Type-HTTP-Header, dafür greift die Meta-Angabe und das dort genannte UTF-8 ist auch die Kodierung des Inhalts. Auch hier ist das Problem bgei Google nicht mehr in deiner Hand. Wenn sich die Seiten in der Vergangenheit nicht sehr häufig geändert haben, würde ich auch nicht mit einer zeitnahen Anpassung des Google-Ergebnisses rechnen.

            Lo!

          3. Hallo Henry,

            du könntest dich noch bei den Webmaster-Tools von Google anmelden. Da kannst du dir auch deine Seiten so zeigen lassen, wie sie Google sieht.

            Gruß, Jürgen

  3. Dies ist allerdings seltsamerweise nur beim Impressum so,

    Das ist nicht nur beim Impressum so. Googelst Du "copyright Molter Bürosyteme", so werden weitere Unterseiten mit diesem Fehler aufgeführt.

    H.