Norbert: Babel mit Node.js verwenden

Beitrag lesen

Guten Abend,

Babel-Presets sind nichts anderes als Sammlungen von Babel-Plugins und die kommen als eigene Node-Module daher. Wenn du "es2015" sagst, dann wird genau genommen nach dem Node-Modul "babel-preset-es2015" gesucht.

https://babeljs.io/docs/plugins/#pluginpreset-paths

Dass nach "babel-preset-es2015" gesucht wird, hatte ich schon gelesen. Dass die Lösung meines Problems presets : [__dirname + '/node_modules/babel-preset-es2015'] ist, finde ich irgendwie öde. Wenn ich babel-core in Verzeichnis A require'n tue, wie kommt man dann auf die verkorkste Idee, für Presets/Plugins relativ vom Input-File-Verzeichnis auszugehen?
Wenn ich babel-core require'n tue, kann es doch __dirname speichern und für seine eigenen require-Aufrufe verwenden, um die Presets/Plugins zu laden. Warum sollten die woanders liegen, als babel-core selbst?
Wie auch immer, jetzt läufts.

http://rockbot.github.io/node-for-beginners/

Werde ich mir morgen mal genauer anschauen.

Das ist eine schöne Übung für den Anfang. Der Vollständigkeit halber der Hinweis, dass Babel auch selbst ein Command-Line-Interface mitbringt. Du kannst freilich, musst aber nicht dein eigenes schreiben. :-)

https://babeljs.io/docs/usage/cli/

Das hat mich komplett verwirrt. Einerseits schreiben sie:

While you can install Babel CLI globally on your machine, it’s much better to install it locally project by project.

Andererseits benutzen sie in den Beispielen $ babel script.js --out-file script-compiled.js. Das geht doch nur, wenn es eben global installiert wurde, oder nicht? Wie sähe das Beispiel denn aus, wenn es nun lokal installiert ist?

Norbert