Cheatah: Kosovo - über die Quoten hinaus

Beitrag lesen

Hi Stefan,

Nun ja, es ist Dein Forum. Ich finde es alles andere als optimal; meiner Ansicht nach kommt es bereits gefährlich nahe an die Zeit, in der Du das Forum ausgeschaltet hast. Mir persönlich ist es jedenfalls deutlich zu viel.

Gut, da kann ich nichts dran aendern, und es waere schade, wenn du das Forum deswegen seltener aufsuchen wuerdest.

das fände ich auch, zumal ich hier immer sehr gerne bin - nicht zuletzt wegen der Persönlichkeit, die sich in den einzelnen Artikeln auszeichnet. Man merkt hier deutlich ein Miteinander statt einem Voneinander. In dem Artikel, auf den sich dieser Thread aufgebaut hat ist davon aber IMHO nicht viel zu sehen; darum meine Reaktion.

Das Zumachen des Forums seinerzeit hatte jedoch mit solchen Dingen nichts zu tun - da waren zu viel substanzloses Pseudo-Wissen plus ewiger Forumskritikasterei die Gruende. Disussionen um fachfremde Themen, die jedoch inhaltlich was hergeben und den einen oder anderen Leser zum Denken anregen, sind mir auf jeden Fall lieber als Fachdiskussionen, die kein Niveau haben.

Gut, so gesehen sind wir also nicht in der Gefahr einer erneuten Forumsschließung :-)

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Verhaeltnis der Forums-Threads wieder anders wird, wenn politische Normalitaet eingekehrt ist. Aber derzeit ist keine politische Normalitaet,

Innerhalb der letzten 3.500 Jahre gab es insgesamt (also die Tage zusammengezählt!) nur 230 Jahre ohne Krieg in der zivilisierten Welt. Was genau nennst Du also "politische Normalität"?
Es ist sicherlich be- und verachtenswert, was derzeit im Kosovo passiert. Im Golf-Krieg war das ähnlich. Als Jugoslavien zu splittern begann, geschah auch einiges unausstehliches, und - nimm's mir bitte nicht übel - so wird das immer sein! Solange die "politische Normalität" die Ausnahme ist, ist der reguläre Zustand kein Grund, in einem Forum mit absolut fremder Thematik breitgetreten zu werden. Um jemanden (sinngemäß) aus einer Newsgroup zu zitieren: Den dritten Weltkrieg sollst Du bitte nicht in de.comm.infosystems.www.authoring ankündigen! Zwar ist in diesem Forum für so eine Neuigkeit sicherlich Platz, aber man muß doch nicht eine historische Aufzeichnung des gegenwärtigen Konflikts hier führen, oder? So ist jedenfalls meine Meinung.

und ich bin eigentlich ziemlich froh, dass immer mehr Leute das empfinden. Dass sich das dann auch an einem "Miteinander-Reden-Ort" wie diesem hier niederschlaegt, betrachte ich als Zeichen gesunder Kommunikation.

Da hast Du recht. Die vergangenen Kosovo-Threads hielt ich auch für angemessen, aber - um ehrlich zu sein - ich habe sie mehr toleriert als akzeptiert.

Ich habe keine Absicht, dieses Forum zu einem politischen Ort zu machen - aber ich wuensche mir durchaus ein Publikum, das in Kriegszeiten nicht nur an JavaScript denkt.

Da bin ich aber froh :-)

Ich denke übrigens, allmählich können wir diese Diskussion beenden (nicht abwürgen, ausklingen lassen). Ich habe meine Meinung geäußert, einige Mißverständnisse aufgeklärt (so hoffe ich), einige haben mich bestätigt, andere haben das Gegenteil gemacht. Zumindest dürfte jetzt jeder die Meinung anderer über Fremdthemen etwas differenzierter betrachten. Ich für meinen Teil gehe jedenfalls davon aus, daß jeder, der einen fremdthematischen Artikel in dieses Forum postet, erst mal überlegt, wem er/sie damit evtl. auf die Füße tritt und ob es wirklich Grund genug gibt, den Artikel hier zu posten. Damit dürfte, so denke ich, gewährleistet sein, daß die Thematik nur in Maßen überschritten wird. Oder nicht? :-)

Cheatah