Achim: Twitter - Sinn und Zweck ?

hi .. kann mir jemand von euch den Sinn und Zweck von Twitter erklären ?

Ich weiss natürlich was es ist .. aber mir erschliesst sich der Sinn nicht  ..

Warum sollte ich da irgendwelche Feeds abonnieren oder verfolgen ?
Warum bieten immer mehr Sites Share-Links zu Twitter ?
Kennt Ihr eine wirklich sinnvolle Anwendung ?

Bin für jedes Feedback dankbar ;-) Im Moment empfinde ich es nur als eine nutzlose Spielerei und Zeitverschwenung ... möchte mir aber den Hype darum erklären ...

  1. Wie siehts mit anderen sozialen Netzwerken aus? Die Welt würde sich auch ohne myspace weiter drehen und wie sie alle heißen.
    Ich erkläre mir das so: die Menschen, vor allem die Kids, haben zu viel Zeit und ein vielleicht zu großes Mitteilungsbedürfnis. Und wenns einer anfängt, machen es viele nach. Irgendwann wird es dann tatsächlich interessant.

    1. Wie siehts mit anderen sozialen Netzwerken aus? Die Welt würde sich auch ohne myspace weiter drehen und wie sie alle heißen.

      Ja aber bei Myspace und Co. kann man wenigstens vernünftig "interessante" Inhalte teilen (Bilder, Videos, Links, Musik) .. interessant liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Diese Mininachrichten haben doch überhaupt keinen Nutzwert, oder ? Da schneidet Twitter bei mir im Vergleich zu den anderen ziemlich schlecht ab ..

      1. Grüße,

        Ja aber bei Myspace und Co. kann man wenigstens vernünftig "interessante" Inhalte teilen (Bilder, Videos, Links, Musik) .. interessant liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Diese Mininachrichten haben doch überhaupt keinen Nutzwert, oder ? Da schneidet Twitter bei mir im Vergleich zu den anderen ziemlich schlecht ab ..

        na ja - von dem Flugzeug der auf HUdson landete erfuhren die Twitterasten als erste ;)
        MFG
        bleicher

      2. habe d'ehre

        Ja aber bei Myspace und Co. kann man wenigstens vernünftig "interessante" Inhalte teilen (Bilder, Videos, Links, Musik) .. interessant liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Diese Mininachrichten haben doch überhaupt keinen Nutzwert, oder ?

        Doch, bei den Leuten den ich folge, erhalte ich immer interessante Links zu Themen oder Diskussionen, die mir vielleicht sonst verborgen blieben.

        man liest sich
        Wilhelm

      3. Diese Mininachrichten haben doch überhaupt keinen Nutzwert, oder ?

        Danke Wilhelm und bleicher ... da haben wir doch auch ein PRO Argument gefunden ;-) Leuchtet ein ...

  2. Hallo,

    kann mir jemand von euch den Sinn und Zweck von Twitter erklären ?
    Ich weiss natürlich was es ist ..

    dann bist du mir schon einen Schritt voraus. Ich musste erstmal googeln, was das überhaupt ist. Auf http://twitter.com/ teilt man mir mit:

    "Twitter is a service for friends, family, and co–workers to
     communicate and stay connected through the exchange of quick,
     frequent answers to one simple question: What are you doing?"

    aber mir erschliesst sich der Sinn nicht  ..

    Da geht es mir ähnlich. Abgesehen davon, dass es andere Leute in weiten Teilen nichts angeht, was ich gerade tue, und dass es viele auch nicht im Einzelnen interessiert - wozu gibt es Telefon und e-Mail, wenn ich meinen Freunden und Bekannten irgendwelche Neuigkeiten mitteilen möchte?

    Warum sollte ich da irgendwelche Feeds abonnieren oder verfolgen ?
    Warum bieten immer mehr Sites Share-Links zu Twitter ?

    Keine Ahnung, mir ist es, wie gesagt, auch noch nie aufgefallen. Muss ich mal drauf achten.

    Kennt Ihr eine wirklich sinnvolle Anwendung ?

    Nö.

    Bin für jedes Feedback dankbar ;-) Im Moment empfinde ich es nur als eine nutzlose Spielerei und Zeitverschwenung

    Das geht mir bei anderen Portalen wie facebook.com, xing.com oder studivz.net ebenso.

    So long,
     Martin

    PS: Du plenkst!

    --
    Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
    Schnarche, und du schläfst allein.
    1. Abgesehen davon, dass es andere Leute in weiten Teilen nichts angeht, was ich gerade tue, und dass es viele auch nicht im Einzelnen interessiert - wozu gibt es Telefon und e-Mail, wenn ich meinen Freunden und Bekannten irgendwelche Neuigkeiten mitteilen möchte?

      http://www.youtube.com/watch?v=ddO9idmax0o

      Viele Grüße
      _Dirk

      1. Hallo,

        »» Abgesehen davon, dass es andere Leute in weiten Teilen nichts angeht, was ich gerade tue, und dass es viele auch nicht im Einzelnen interessiert - wozu gibt es Telefon und e-Mail, wenn ich meinen Freunden und Bekannten irgendwelche Neuigkeiten mitteilen möchte?
        http://www.youtube.com/watch?v=ddO9idmax0o

        herzlichen Dank für diese kurze, aber sehr aufschlussreiche Darstellung.
        Jetzt *vermute* ich nicht nur, dass ich Twitter nicht will, ich *weiß* es.

        Es bedeutet also, dass die ganze Welt an den Banalitäten meines Lebens teilhaben könnte.
        Okay, auf der einen Seite würde es mir auf den Nerv gehen, solche Dinge andauernd "auf Verdacht" zu posten; andererseits halte ich es für einen bedenklichen Verfall der Privatsphäre. Es ist schon in Ordnung, wenn andere nicht jeden Schritt beobachten, den ich mache, ebenso wie ich nicht über jeden Furz von meinen Mitmenschen Bescheid wissen möchte.

        So long,
         Martin

        --
        Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
        ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.
        1. habe d'ehre

          Es bedeutet also, dass die ganze Welt an den Banalitäten meines Lebens teilhaben könnte.
          Okay, auf der einen Seite würde es mir auf den Nerv gehen, solche Dinge andauernd "auf Verdacht" zu posten; andererseits halte ich es für einen bedenklichen Verfall der Privatsphäre. Es ist schon in Ordnung, wenn andere nicht jeden Schritt beobachten, den ich mache, ebenso wie ich nicht über jeden Furz von meinen Mitmenschen Bescheid wissen möchte.

          Herrlich, die zu erwartende und typische Diskussion hier.

          wo steht eigentlich geschrieben, dass man jeden Furz öffentlich machen MUSS? Was ist daran bedenklich, wenn ich diese Kommunikation dazu nutze, mit anderen Leuten Links auszutauschen. Und btw: Ich kann per Twitter auch direkt kommunizieren, ohne es Hinz und Kunz lesen zu lassen.

          Wilhelm

          1. Hallo,

            »» Es bedeutet also, dass die ganze Welt an den Banalitäten meines Lebens teilhaben könnte.
            »» [...] ebenso wie ich nicht über jeden Furz von meinen Mitmenschen Bescheid wissen möchte.
            Herrlich, die zu erwartende und typische Diskussion hier.
            wo steht eigentlich geschrieben, dass man jeden Furz öffentlich machen MUSS?

            muss man natürlich nicht, aber das scheint nach allem, was ich in den letzten drei Stunden an Erläuterungen gesehen habe, das eigentliche Ziel dieser Plattform zu sein: Die Möglichkeit, andere Menschen über jeden Schritt meines Lebens auf dem Laufenden zu halten.
            Da frage ich mich einfach, wie exhibitionistisch man veranlagt sein muss, um sein Leben so offenzulegen; oder wie voyeuristisch man veranlagt sein muss, um andere so auf Schritt und Tritt verfolgen zu wollen. Ich finde das aus beiden Perspektiven unanständig.

            Was ist daran bedenklich, wenn ich diese Kommunikation dazu nutze, mit anderen Leuten Links auszutauschen.

            Das ist sicher nicht bedenklich - aber dafür wäre das fast schon traditionelle Medium e-Mail mindestens ebensogut geeignet.

            Und btw: Ich kann per Twitter auch direkt kommunizieren, ohne es Hinz und Kunz lesen zu lassen.

            Es gibt also auch nichtöffentliche Mitteilungen? Gut, aber auch dann wäre IMHO e-Mail das bessere und seit Jahren etablierte Medium.

            So long,
             Martin

            --
            Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
            1. habe d'ehre

              | Was ist daran bedenklich, wenn ich diese Kommunikation dazu nutze, mit anderen Leuten Links auszutauschen.

              Das ist sicher nicht bedenklich - aber dafür wäre das fast schon traditionelle Medium e-Mail mindestens ebensogut geeignet.

              und jetzt legen wir das ganze auf zwanzig Personen um und dann ist die e-mail schon umständlicher. Aber um diese Vorteil zu erkennen, müsstest Du den Dienst ja nützen wollen, aber das willst Du ja bestimmt nicht, da die Notwendigkeit einer Wegwerfmailadresse für die Anmeldung schon zuviel Persönlichkeitspreisgabe wäre. :)

              Wilhelm

              1. Hi,

                »» | Was ist daran bedenklich, wenn ich diese Kommunikation dazu nutze, mit anderen Leuten Links auszutauschen.
                »» Das ist sicher nicht bedenklich - aber dafür wäre das fast schon traditionelle Medium e-Mail mindestens ebensogut geeignet.
                und jetzt legen wir das ganze auf zwanzig Personen um und dann ist die e-mail schon umständlicher.

                wieso? Es gibt Mailing-Listen, es gibt Mailclients, die die Auswahl einer Gruppe aus dem Adressbuch erlauben und automatisch die Mailadressen aller Mitglieder dieser Gruppe einsetzen.
                Außerdem schreibe ich das, was mich persönlich bewegt, lieber jedem, der es wissen soll, individuell. Das bin ich meinen Freunden und Bekannten schuldig.

                Aber um diese Vorteil zu erkennen, müsstest Du den Dienst ja nützen wollen, aber das willst Du ja bestimmt nicht, da die Notwendigkeit einer Wegwerfmailadresse für die Anmeldung schon zuviel Persönlichkeitspreisgabe wäre. :)

                Oh, bei Wegwerfadressen bin ich recht kreativ. Aber nur dann, wenn mir das, wofür ich sie einsetzen soll, hinreichend interessant erscheint.

                So long,
                 Martin

                --
                "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
                1. Hi,

                  wieso? Es gibt Mailing-Listen, es gibt Mailclients, die die Auswahl einer Gruppe aus dem Adressbuch erlauben und automatisch die Mailadressen aller Mitglieder dieser Gruppe einsetzen.

                  Den Unterschied zwischen PULL und PUSH kennst du doch ...

                  Bei Twitter entscheide ich, wie lange ich dir "folgen" möchte, und ab wann mir dein banaler Alltag zu langweilig wird - bei deiner Mailingliste, soll ich mich da ein- und austragen, und dass dann auch noch bei mehreren Dutzend Leuten ...?

                  MfG ChrisB

                  --
                  Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                  1. Hallo,

                    »» wieso? Es gibt Mailing-Listen, es gibt Mailclients, die die Auswahl einer Gruppe aus dem Adressbuch erlauben und automatisch die Mailadressen aller Mitglieder dieser Gruppe einsetzen.
                    Den Unterschied zwischen PULL und PUSH kennst du doch ...

                    selbstverständlich.

                    Bei Twitter entscheide ich, wie lange ich dir "folgen" möchte, und ab wann mir dein banaler Alltag zu langweilig wird - bei deiner Mailingliste, soll ich mich da ein- und austragen, und dass dann auch noch bei mehreren Dutzend Leuten ...?

                    Nein. Bei privaten und sozialen Kontakten gehe ich davon aus, dass die Leute mir schon sagen, wenn ich ihnen auf den Nerv gehe (noch besser, ich merke es selbst). Ich schreib ja auch nur die an, von denen ich weiß, dass sie sich für meine Belange interessieren. Und wie ich schon sagte: Ich würde für solche Mitteilungen auch weder eine Mailing-Liste verwenden (das war nur ein generischer Hinweis), noch eine im Adressbuch eingetragene "Gruppe". Ich schreibe jeden persönlich an; wenn ich zwei oder mehr gleichzeitige Empfänger für eine Nachricht eintrage, dann tu ich das sehr bewusst.
                    Es ist schon nervig genug, wenn mein Chef irgendwelche "interessanten" Nachrichten an alle seine Mitarbeiter weiterleitet - auch an die, für die der Inhalt gar nicht zutrifft. Das finde ich im geschäftlichen Kontext schon nicht gut; im privaten erst recht nicht.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
            2. [..] das scheint nach allem, was ich in den letzten drei Stunden an Erläuterungen gesehen habe, das eigentliche Ziel dieser Plattform zu sein: Die Möglichkeit, andere Menschen über jeden Schritt meines Lebens auf dem Laufenden zu halten.

              Nein, dass ist nicht das Ziel der Plattform, sondern die Grundidee dahinter. Entstanden aus der Beobachtung, dass Kommunikationsmittel wie E-Mail oder Telefon in vielen Situationen zu verbindlich und/oder aufwendig sein können.

              Das Ziel der Plattform, oder besser: der Weg zum Ziel, ist das, was die Nutzer daraus machen. Und das ist irre vielfältig: Verabredungen zum Kaffee, firmeninterner Austausch, schnelle Fachdiskussionen, Verbreitung von Links, Nachrichten oder Meinungen, Lyrik, Stimmungen, Hinweis auf Veranstaltungen, Anstoßen von Bewegungen, Unterhaltung, Flirten, Kennenlernen, Netzwerken, Werben, Spammen, Politik, anonyme Kontakte, Selbstpromotion, Abstimmungen,.. in gewisser Weise das tägliche Leben also mit dem, was in 140 Zeichen möglich ist.

              Viele Grüße
              _Dirk

        2. Es bedeutet also, dass die ganze Welt an den Banalitäten meines Lebens teilhaben könnte.

          Wieso Banalitäten? Ist Dein Leben für die ganze Welt banal? Für einen Fremden mag es herzlich egal sein, ob Du Dir gerade einen Kaffee zubereitest und die letzte Tatort-Folge doof fandest, Deine Freunde und Bekannten jedoch nehmen vermutlich gerne Anteil daran, was du tust.

          Das ist die Idee hinter Twitter, und sie scheint prima zu funktionieren.

          ---

          Ich denke übrigens auch, dass Twitter nichts für Dich ist. Deine Reaktion zeigt es sehr deutlich.

          Viele Grüße
          _Dirk

          1. habe d'ehre Schuer

            Ich denke übrigens auch, dass Twitter nichts für Dich ist. Deine Reaktion zeigt es sehr deutlich.

            ich hab den Thread mal bekannt gemacht. :)

            man liest sich
            Wilhelm

            1. ich hab den Thread mal bekannt gemacht. :)

              Das werde ich natürlich verfolgen ;)

              Viele Grüße
              _Dirk

          2. Hallo,

            »» Es bedeutet also, dass die ganze Welt an den Banalitäten meines Lebens teilhaben könnte.
            Wieso Banalitäten? Ist Dein Leben für die ganze Welt banal?

            ja, zumindest für die Menschen, mit denen ich nicht sowieso persönlich verkehre.

            Für einen Fremden mag es herzlich egal sein, ob Du Dir gerade einen Kaffee zubereitest und die letzte Tatort-Folge doof fandest, Deine Freunde und Bekannten jedoch nehmen vermutlich gerne Anteil daran, was du tust.

            Richtig, mit denen kommuniziere ich aber in der Regel schon auf ganz anderem Weg: Persönliches Gespräch, e-Mail, Telefon.

            Ich denke übrigens auch, dass Twitter nichts für Dich ist. Deine Reaktion zeigt es sehr deutlich.

            Alles klar. Dann sind wir uns ja einig.

            Ciao,
             Martin

            --
            Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
            1. Richtig, mit denen kommuniziere ich aber in der Regel schon auf ganz anderem Weg: Persönliches Gespräch, e-Mail, Telefon.

              Dazu habe ich dir unten was geschrieben.

              Alles klar. Dann sind wir uns ja einig.

              Gerne. Aber hat es Dir was gebracht? Ich fürchte, du stehst nun nicht anders da als vor diesem Thread, und ich hätte mir zumindest gewünscht, dass Du versuchst zu verstehen, warum anderen Menschen Twitter ungemein wichtig sein kann.

              Bisher ist das Ergebnis dieser Diskussion mal wieder nur lauwarmer SELFHTML-Content abseits sämtlicher Tellerränder.

              Viele Grüße
              _Dirk

              1. Hallo,

                »» Alles klar. Dann sind wir uns ja einig.
                Gerne. Aber hat es Dir was gebracht?

                ja, natürlich: Ich habe eine Kontakt-Plattform kennengelernt, von der ich vorher noch nie gehört hatte; und ich habe in etwa erfahren, wie sie funktioniert. Und damit weiß ich, dass das nichts für mich ist, weil ich diese Art der Kommunikation nicht mag - ebensowenig wie Chats.

                Ich fürchte, du stehst nun nicht anders da als vor diesem Thread, und ich hätte mir zumindest gewünscht, dass Du versuchst zu verstehen, warum anderen Menschen Twitter ungemein wichtig sein kann.

                Ich will anderen auch ihren Spaß daran nicht nehmen; aber für *mich* ist der Fall geklärt, danke, kein Bedarf. Und wenn einige von euch nun emsig versuchen, mir das dennoch schmackhaft zu machen, dann werden sie damit keinen Erfolg haben, weil mir das prinzipielle Interesse an derartigen Plattformen fehlt.

                So long,
                 Martin

                --
                Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
                Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
                1. Und wenn einige von euch nun emsig versuchen, mir das dennoch schmackhaft zu machen, [..]

                  Keine Sorge, das ist doch schließlich SELFHTML hier und nicht WEHTML oder ALLTOGETHERHTML.

                  Viele Grüße
                  _Dirk

  3. Hi,

    wie es der Zufall will hatte ich mich gestern selbst mal dort angemeldet. Ich höre und lese dauernd irgendwas von Twitter und weiss dass sogar Obama und Hollywoodstars das nutzen, aber mehrere Besuche der Seite konnten micht nicht überzeugen dort teil zu nehmen. Wie gesagt, bis gestern.

    hi .. kann mir jemand von euch den Sinn und Zweck von Twitter erklären ?

    Nicht wirklich, suche selbst noch danach.

    Ich weiss natürlich was es ist .. aber mir erschliesst sich der Sinn nicht  ..

    Mir auch nicht, darum teste ich es gerade.

    Warum sollte ich da irgendwelche Feeds abonnieren oder verfolgen ?

    Neugierde?

    Warum bieten immer mehr Sites Share-Links zu Twitter ?

    Weil es zur Zeit hip ist?

    Kennt Ihr eine wirklich sinnvolle Anwendung ?

    Ja, jetzt kommen wir der Sache näher, man kann anscheinend gut Werbung darüber verteilen, zumindest habe ich den Eindruck bei dem was ich dort so lese.

    Bin für jedes Feedback dankbar ;-) Im Moment empfinde ich es nur als eine nutzlose Spielerei und Zeitverschwenung ... möchte mir aber den Hype darum erklären ...

    Also ich bin immer noch beschäftigt damit, das Ganze in der Bedienung zu begreifen. Mich wundert, dass ich anscheindend zu blöd dafür bin, aber die meissten User, die wahrscheinlich bei der Frage "Wurzel aus x" Zahnarztgedanken haben, damit keine Probleme haben. Aber andererseites die ganze SMS-Süchtigen und deren Kurzschreibcodierungen verstehe ich auch schon lange nicht mehr. Ja und das ist wohl der Punkt, warum Twitter so erfolgreich ist:

    1. SMS ähnlich, man kann nicht ausschweifen, nur 160 Zeichen

    2. Grosse Stars anwesend

    3. Sucht ( Wer wie wieviele Foolows usw...)

    Das einzige was ich verstehe ist, wenn einer vor dem Projekt einem anderen davon erzählt hätte zb. hier im Forum (mich eingeschlossen), wäre die Erfolgprognose niederschmetternd gewesen. Aber so ist das ja oft im Netz, Sachen die theoretisch nicht funktionieren sollten, laufen wie Sau, während umgekehrt gute Ideen oft mangels Interesse wieder verschwinden.

    Eines wundert mich allerdings noch, Twitter gibt es noch nicht auf Deutsch, warum eigentlich, der deutschsprachige Markt ist doch auch im Internet sehr gefragt und der Hype hierzulande würde viel gravierende einsetzen.

    Timo

  4. hi .. kann mir jemand von euch den Sinn und Zweck von Twitter erklären ?

    Weinten Sie "Zwitter"? Das gibts schon, dass manche die Zischlaute nicht richtig aussprechen können, Professor Tibatong kann ein Lied davon singen.

    Hotte ;-)

    --
    Zwitter hahms gut: Keine Partnersuche!
  5. Ich weiss natürlich was es ist .. aber mir erschliesst sich der Sinn nicht  ..

    "Instantanes Blogging im SMS-Format" würd ichs mal nennen. Man erzählt seinen Freunden, was man gerade macht, platziert Links oder was auch immer, und das alles ziemlich unkompliziert und schnell. Letztlich eine von vielen Möglichkeiten, sich im Netz auszutauschen.

    Warum sollte ich da irgendwelche Feeds abonnieren oder verfolgen ?

    Allgemein gesagt: weil Dich die Inhalte interessieren. Also die selben Gründe für das Abonnement eines RSS-Feeds oder für den regelmäßigen Besuch einer Website.

    Warum bieten immer mehr Sites Share-Links zu Twitter ?

    Weil sie glauben, interessante Inhalte anbieten zu können.

    Kennt Ihr eine wirklich sinnvolle Anwendung ?

    Spiegel Online nutzt Twitter z.B. zur Live-Berichterstattung.

    Bin für jedes Feedback dankbar ;-) Im Moment empfinde ich es nur als eine nutzlose Spielerei und Zeitverschwenung ... möchte mir aber den Hype darum erklären ...

    Für mich ist es auch eher uninteressant, das gilt aber auch für Facebook - trotzdem nutzen es 150 Millionen Menschen. Das führt mich zu der Vermutung, dass meine Vorlieben nicht unbedingt ein Maßstab sind.

    Gruß
    Gargamel

  6. Grüße,
    Sinn des "twitter"s? Frag nie nach dem Sinn eines Fetisch.
     Digitales Exhibitionismus hat den gleichen Grund wie "reeles"- komplexes Zusammenspiel der Neuronen. Wer das 100%ig versteht kriegt den Nobelpreis.
    MFG
    bleicher

  7. hi .. kann mir jemand von euch den Sinn und Zweck von Twitter erklären ?

    Dieses Video erklärt die Grundzüge von Twitter recht gut:
    http://www.youtube.com/watch?v=ddO9idmax0o

    Viele Grüße
    _Dirk

    1. Hi,

      Dieses Video erklärt die Grundzüge von Twitter recht gut:
      http://www.youtube.com/watch?v=ddO9idmax0o

      Das hier noch viel besser:

      http://www.thedailyshow.com/video/index.jhtml?videoId=219519&title=Twitter-Frenzy

      "For the uninitiated, here is how Twitter works: ... ... I have no ****ing idea. I have no idea how it works ... or why it is." (John Stewart)

      "Oh, dammit ... my 'Stalker' just 'grunted' on my 'Twitter' ..." (Sam Bee)

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  8. hi .. kann mir jemand von euch den Sinn und Zweck von Twitter erklären ?

    Sogenanntes Microblogging

    Ich weiss natürlich was es ist .. aber mir erschliesst sich der Sinn nicht  ..

    Na, das liegt vielleicht an dem Gezwitscher, dem der Kontext fehlt.
    Die kürzest messages pasen auf jedes Mobile und der Quirksmode-betreiber weiss daraus durchaus eine Anwendung zu finden:

    http://www.quirksmode.org/blog/
    http://twitter.com/ppk

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  9. Hallo,

    hi .. kann mir jemand von euch den Sinn und Zweck von Twitter erklären ?

    Vermutlich gibt es da viele Sinngebungen, je nach Nutzer.

    Ich bezeichne es als Nebenbei-Kommunikation. Stell es Dir wie ein Büro mit mehreren Büro-Mitgliedern vor. Wenn man da sitzt, kommuniziert man durchaus mit seinen Kollegen. Nichts davon ist wirklich „wichtige“ Kommunikation, das ist mehr Mitteilen von Befindlichkeiten, von Meinungen, von interessanten, witzigen oder aufregendem Zeug, etc. Setzt man das digital um, braucht diese Kommunikation nicht wirklich den Aufwand einer E-Mail oder eines Forums-Posting. Und direkte Kommunikation mittels Instant Messenger ist zu aufdringlich gegenüber dem Anderen. Nebenbei-Kommunikation ist mehr Hintergrundrauschen, sie ist ignorierbar, ist ist nicht wichtig, es gibt kein schlechtes Gewissen, wenn man sie verpasst oder ausschaltet. Twitter bietet dann eine Möglichkeit durch „Followen“ sich so ein Großraumbüro voller Hintergrundrauschen zu basteln. Mal guckt man drauf, mal ignoriert man das.

    Die Frage ist, ob man das braucht, oder ob man Twitter dazu braucht. In IRC-Kanälen mit sich seit längerer Zeit dort aufhaltender und sich kennender Belegschaft geschieht etwas ähnliches, man idlet vor sich hin, ab und an gibt es ein paar Sätze oder einen interessanten Link, daraus kann sich eine längere Konversation entwickeln oder aber eben auch nicht. Das wirkt auf den Neuankömmling, der dann beim Einklinken ein lautes, anhaltendes, fokussiertes Gespräch erwartet, manchal sehr verwirrend. Für die Idler dagegen ist es dagegen ein nebenbei laufendes Permanent-Hintergrundgespräch in einem Fenster im Hintergrund, in das man sich einklinken kann, wenn man Zeit und Interesse hat. Twitter betrachte ich ähnlich, der einzige Unterschied ist letztendlich, dass es noch weniger Gespräch ist und dass man sich seinen eigenen Gesprächsraum durch das explizite Folgen definieren kann.

    Ob man's braucht? Keine Ahnung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden; eine wirkliche Entscheidungsgrundlage lernt man wohl nur durch längeres Ausprobieren.

    Tim