Dirk: Self wird moderiert: die "Flags"...

Beitrag lesen

Ich habe zwar keine Kenntnisse des bisherigen Diskurses mit diesem scheinbaren Kleingeistes, aber ich möchte doch noch was
anmerken:

Ich bin und bleibe auch als Moderator ein Mensch. Normalerweise recht tolerant und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen.

Das mit dem Mensch bestreitet niemand. Aber gerade als denkendes Lebewesen in einer noch intakten sozialen Gemeinschaft sollte
mit Toleranz auf solche Kleingeister reagiert werden können und wenn es gar zu doll kommt und dies permanent, ist es Euer Recht (!) als Autoren dieser
Webseite, diesen zu zensieren oder andere weitergehende juristische Schritte einzuleiten. Hier hätte ich keine Probleme damit.

Der Satz "..als Mensch wertlos.." hat einen historisch, politisch, religiös und moralischen stark rechts lastigen Beigeschmack und
fordert den Gegenüber geradezu heraus, Euer Forum weiterhin zu diskreditieren und Euch zu solchen Entgleisungen herauszu-
fordern. Und wie man sehen kann, er/sie hat Erfolg damit.

Und die Sache mit der, ich zitiere "In diesem Satz gab ich meine grundlegenste innere Überzeugung diesbezüglich wieder", verbleibt mir
eigentlich nur zu sagen, daß Du als Moderator eine Verantwortung gegenüber Deinem Brötchengeber hast, und ich denke, daß wenn Du
Deine rein persönliche Meinung kund und zu Wissen geben möchtest, dies ja auch in einer persönlichen EMail an den Deliquenten richten
kannst. Aber als Moderator sollte man meiner Meinung nach die Meinung der Firma vertreten, für die man arbeitet. Und, entschuldige bitte,
ich kann mir nicht vorstellen, daß solche Moderationen im Sinne Eurer Gesellschaft sind. Ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren..

Für mich persönlich (nicht als Moderator), ist jemand als Mensch wertlos, der laufend/ständig gegen die elementarsten Regeln der Höflichkeit und des Umganges miteinander verstößt.
Das ist so ziemlich das Einzige, was ich nicht tolerieren kann. Darauf bezog sich auch der kritisierte Satz.

Als Repräsentant einer Firma, zudem als Moderator eines Forums gilt zunächst einmal, stets und immer die Form zu wahren und
sich nicht gegenüber seinen "Kunden" persönlich diskreditierend zu äußern. Die Gefahr, daß dieser juristisch gegen Euch vorgehen
könnte, ist doch sicher sehr, sehr groß.
Als Mensch ist das Verhalten dieser Person sicher äußerst zweifelhaft und zu tiefst verabschäuungswürdig, wenn er/sie sich selbst
vergißt. Dies kann man doch sicherlich auf eine intelligentere Weise abkommentieren.

Wenn jemand häufig durch solche Postings auffällt, wie ist er als Mensch zu bewerten?

Bleibt das Recht als Autor der Website und Moderator des Forums, diesen zu zensieren oder ganz einfach zu ignorieren. Erst der Disput
mit seinen Angriffen bestätigt und bestärkt diesen in seiner Absicht.
Als Mensch ist er/sie sicherlich als ein Kleingeist und Irrgläubiger anzusehen, wenn er/sie glaubt, mit persönlichen Angriffen im Internet an der
richtigen Adresse zu sein. Ich glaube, da gibt es Mittel und Wege diesem das Forum Internet schwerer zugänglich zu machen. Man sollte
mit Intelligenz, nicht mit Arroganz, mit Witz und Charme, nicht mit dem gleichen Niveau antworten. Auf diesem Wege bekommt man ihn/sie
viel schneller aus dem Trott und um deren "Podium". Mit Ignoranz straft man jenen viel schneller, als mit einem Disput, der schnell zu entgleisen
droht.  Das heißt nicht, daß man dem Problem "Kleingeister" mit Ignoranz insgesamt gegenüber stehen sollte... das ergibt sich aus meiner
bisherigen Argumentation von selbst... aber bieten wir solchen bitte erst gar kein Podium, sich zu verbreiten !

Hört sich sehr geschwollen an, aber meine Überzeugung ist Tolleranz bis zum Abwinken. Akzeptanz bleibt mir ganz persönlich überlassen und
ist nicht mit Tolleranz gleichzusetzen.

Ich weis nich, aber gehört das überhaupt alles insgesamt ins Forum, oder sollten wir diese Konversation nicht lieber via EMail führen. Ist schade,
wenn das Forum mit solchen Nichtigkeiten zerstört würde. Eine Abtrennung des Themenkreises MENSCHELEIEN in eine separates Forum wäre
doch sinnvoller.
Dieses Forum sollte fachlichen Problemen erhalten bleiben.

Freut mich, daß Ihr einer Diskussion nicht aus dem Wege gehen wollt...diskutiert doch bitte nur mit solchen, mit denen es wert ist, zu diskutieren und
dessen Diskurs für die Allgemeinheit und der Sache dienlich ist.

mit Forumsgrüßen, Dirk Michel