Thomas J.S.: Self wird moderiert: die "Flags"...

Beitrag lesen

Hallo Dirk!

Der Satz "..als Mensch wertlos.." hat einen historisch, politisch, religiös und moralischen stark rechts lastigen Beigeschmack

Es wurde schon erklärt wie der Satzt zu verstehen ist. Nicht desto trotz meine ich noch etwas dazu sagen zu müssen. Obwohl es gerade heute wieder mal mehr denn je aktuell ist, sich darüber gedanken zu machen was "Rechts" ist und sich bewusst zu machen wie es "damals" war, darf man nicht jeden Satz und jede Aussage nur unter dem Licht eines "ist-es-rechts" Filter sehen. Wir sind vielleicht, bedingt der politischen Entwicklungen dieser Tage, etwas "übersensibilisiert" was assoziationen mit dem Wort "Rechts" betrifft und auch wenn ich diese Sensibilisierung nur begrüßen kann, ist es umso wichtiger auch für uns, daß wir nicht nur beim Schreiben aber auch bei unseren Reaktionen überprüfen, wie ein Satzt nun zu verstehen ist.

»»daß Du als Moderator eine Verantwortung gegenüber Deinem Brötchengeber hast, ...
Aber als Moderator sollte man meiner Meinung nach die Meinung der Firma vertreten, für die man arbeitet. Und, entschuldige bitte,

ich kann mir nicht vorstellen, daß solche Moderationen im Sinne Eurer Gesellschaft sind.
Als Repräsentant einer Firma, zudem als Moderator eines Forums gilt zunächst einmal, stets und immer die Form zu wahren und
sich nicht gegenüber seinen "Kunden" ...

»»Ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren..

Ich möchte hier ganz eindeutig klarstellen, daß wir Moderatoren hier nicht angestellt sind und die Moderation freiwillig und ohne irgendeine materielle Gegenleistung machen.
Es ist unsere Freizeit in der wir hier gerne mitlesen, gerne Fragen beantworten wenn wir können und wenn nötig eben moderieren.
Das Selfhtml-Forum basiert auf diese Freiwilligkeit, so sind hier welche die Fragen stellen und welche die diese beantworten das Publikum.
Es gibt hier keine Kunden, denn Kunden müssten zahlen und hier muss niemand zahlen für Tips und Hilfe. Unsere "Bezahlung" ist ein hin und wieder gepostetes *Danke*.
Nur weil wir, leider eben aufgrund Umstände wie das Ausgangsposting hier dazu übergehen mussten, sehr wohl im interesse der Fragensteller, zu moderieren, macht das aus denjenigen die hier Hilfe suchen noch keine Kunden und ebenso aus uns keine Angestellten.

Allerding, auch wenn es banal klingt; das alte Sprichwort "wie man in den Wald ruft, so hallt es zurück" hat auch hier seine Gültigkeit.
Wer hier Hilfe erwartet, sollte zumindest gewisse Regel der höflichkeit beachten. Wenn er das nicht will und kann, sollte er auch nicht erwarten, daß ihm hier geholfen wird.

Wie du es selber bemerkt hast; es ist hier ein Fachforum, ein Fachforum mit einem sehr angemehmen Hang zur "Menschelei". Aber Postings wie das von diesem "Mr.Hyde" gehören weder zu Fachfragen noch zu den Menscheleien. Deshalb ist Antjes moderierendes Eingreigfen angebracht und ganz im Sinne der Moderation.

aber meine Überzeugung ist Tolleranz bis zum Abwinken. Akzeptanz bleibt mir ganz persönlich überlassen und ist nicht mit Tolleranz gleichzusetzen.

Das muss du bitte etwas genauer erklären.
Du akzeptierst etwas, aber du tolerierst es nicht,
oder du tolerierst etwas, aber du akzeptierst es nicht.

Toleranz bis zum Abwinken kann und wird auch allzu oft mit Desinteresse gelichgesetzt. Denn nur jemand der absolut keine Interesse an etwas hat kann alles tolerieren.
Alles zu tolerieren kann auch sehr unangenehm werden. Ich kann hier getrost auf historische etc. Beispile verzichten, die wirst auch du kennen.

Grüße
Thomas