Der Martin: sichern auf Netzlaufwerk beim beenden / gpedit.msc

Beitrag lesen

Hallo,

Das Herstellen der Netzwerkverbindungen geschieht nach dem Anmelden des Benutzers, weil die dabei nötige Authentifizierung ja auch benutzerspezifisch ist. Dementsprechend werden diese Verbindungen auch getrennt, wenn der Benutzer abgemeldet wird.
Bist du sicher, dass das eine der ersten Amtshandlungen beim Abmelden/Herunterfahren ist?

ja, aber man darf zwei Dinge nicht verwechseln: Mit den Policies lassen sich Scripte einrichten, die a) beim Starten bzw. Herunterfahren des Systems ausgeführt werden, oder b) beim An- oder Abmelden des Benutzers.

Und genau diese beiden Dinge habe ich anscheinend verwechselt; ich bin in Gedanken von einem systemweiten Shutdown-Script ausgegangen, obwohl HanSolo ja klar schreibt:

über "gpedit.msc" ==> "Windows Einstellungen" ==> "Skripts Anmelden/Abmelden"

Damit ist meine Erklärung natürlich hinfällig. :-(

Das stelle ich mir unpraktisch vor. Was soll dann ein benutzerdefiniertes Abmelde-Programm noch sinnvolles ausrichten können, wenn bereits wichtige Ressourcen abgeschaltet wurden?

Gute Frage. Nächste Frage!
Im Ernst: Ich bin mir nicht sicher, ob das Ausführen von An- und Abmeldescripts und das Abbauen der Netzwerkverbindungen in einer definierten Reihenfolge geschieht (was ich vermute), oder eher zufällig nebenläufig.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass HanSolo vor einigen Tagen mal (ich find's gerade nicht mehr) erwähnt hat, dass ein zusätzliches Hilfsprogramm erforderlich ist, um den Online-Speicher über einen Laufwerksbuchstaben ansprechen zu können. Wenn dieses Tool den Status einer Anwendung hat, die mit Benutzer-Rechten läuft, kann es beim Abmelden des Benutzers sehr wohl als eines der ersten beendet werden.

Wenn ich den Laptop vom Arbeitgeber herunterfahre, synchronisiert er das lokale Benutzerverzeichnis mit dem auf dem Server liegenden Home-Laufwerk. Sollte er sich dazu wirklich nochmal das Home-Laufwerk neu verbinden?

Nein, nicht wenn dieses Script an die Benutzer-Abmeldung gekoppelt ist.
Wohl aber dann, wenn es erst beim Shutdown ausgeführt werden würde.

Vor der Problemlösung kommt eigentlich immer erst einmal die Analyse und das Überprüfen ob bestimmte Vermutungen zutreffen oder nicht.

Wie wahr.

Das ist ein gutes Stichwort. Um zu prüfen, ob die Netzwerkverbindungen wirklich schon fehlen, kann man sie sich mit "net use" anzeigen lassen. Die Ausgabe kann man auch in eine Datei umleiten lassen. Macht sich sicherlich nicht schlecht, wenn der Rechner sonst gleich weg ist.

Ja, guter Ansatz.

Ciao,
 Martin

--
Kasperltheater im Altenheim:
  "Seid ihr alle da?"
  "Jaaaa!"
  "Nicht mehr lange!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(