Jutta Gilles: und (MENSCHELEI) Horizonterweiterung durch E-Mailkontakte

Beitrag lesen

Moin,moin, Andreas!

Wir hatten ja schon mal das Vergnügen am Telefon, neulich ;-)

...hat andererseits auch viel mit Vorurteilen gemeinsam. Und daß bei Chat/email im Ggs. zu anderen Medien Vorurteile erstmal hintendran stehen sieht man ja u.a. auch daran, was sich hier mit Hilfe eines Schwanzabschneiders und eines Java-Applets im Laufe der Zeit entwickelt hat :-)

Genau dies ist für mich der Kernpunkt des Ganzen: Das Wertesystem nebst Vorurteilen und Dogmen (überwiegend an die SINNESWAHRNEHMUNG gekoppelt),wird da eigentlich zunächst mal so ziemlich "ausgeschaltet".Stattdessen fixiert man/frau sich auf die geistig-gefühlige Wahrnehmung. Das ist eine Verlagerung in der Kommunikationsqualität, die zu einer "Belehrung" über das eigene Wertesystem führen kann, in den meisten Fällen ist es meiner Erfahrung nach auch so!
Wenn man dem "e-mail-Kontakt" dann in persona gegenübersteht, kann es passieren, daß man verblüfft zu sich selber sagt:"Kannste mal sehen! Unter "normalen Umständen" hätte ich den /die vielleicht gar nicht so nah an mich 'rangelassen, was mein Vertrauen angeht, da mein (dämliches) Wertesystem mir das gar nicht "erlaubt" hätte...

Insofern also: Es ist eine neue Qualität, die sich da an Kontakten ergibt, es ist "mehr" möglich geworden, wenn es um das "Kennen-Lernen" eines anderen Menschen
geht, eben: mit einem Lern-Prozeß verbunden, der den "Horizont" erweitern kann!

Viele Grüße,
freue mich auch schon wie verrückt "auf den See"!
Jutta