Wilhelm: und (MENSCHELEI) Horizonterweiterung durch E-Mailkontakte

Beitrag lesen

Hallo Jutta

Genau dies ist für mich der Kernpunkt des Ganzen: Das Wertesystem nebst Vorurteilen und Dogmen (überwiegend an die SINNESWAHRNEHMUNG gekoppelt),wird da eigentlich zunächst mal so ziemlich "ausgeschaltet".

Da muss ich fuer mich widersprechen. Mein "Wertesystem", wie Du es nennst, lasse ich sehr wohl auch bei e-mail-Kontakten aktiviert. Der negative Aspekt dabei ist dann wahrscheinlich die Tatsache, dass ich jemand - wie im RL der erste Eindruck - oft (vielleicht zu oft) nach seinen ersten geschriebenen Zeilen beurteile. Vorurteil hin, Vorurteil her, aber wenn mir bei neuen "Text-Bekanntschaften" etwas sauer aufstoesst, werde ich die/denjenige(n) nicht sehr nahe an mich heranlassen.

Wenn man dem "e-mail-Kontakt" dann in persona gegenübersteht, kann es passieren, daß man verblüfft zu sich selber sagt:"Kannste mal sehen! Unter "normalen Umständen" hätte ich den /die vielleicht gar nicht so nah an mich 'rangelassen, was mein Vertrauen angeht, da mein (dämliches) Wertesystem mir das gar nicht "erlaubt" hätte...

Aber wohl auch nur, wenn Dein Wertesystem zu sehr auf optische Wahrnehmung eingestellt ist.

Gruesse
Wilhelm