Johannes Eble: Preise fuer Webseiten

Beitrag lesen

[ Grosses Snip]

Hallo Johannes,

an einer Stelle muß ich mal einhaken...

Ja, wird auch Zeit ;)

====================================================================

Und wenn ich jetzt, weil ich gerade anfange, absolute Discountpreise verlange, sind wieder alle boese, weil ich den Markt verderbe :(

unsere Webseite:  
             Stueckpreis    gesamt
Anmeldung                    50,00 DM
7 Seiten HTML:               70,00 DM   490,00 DM
14 Seiten übersetzt:       50,00 DM   700,00 DM
1 Feedbackformular                  150,00 DM
2 Feedbackformulare, uebers. 100,00 DM   200,00 DM
1/2 h JavaScript      100,00 DM    50,00 DM
  
Summe:                         1.640,00 DM

====================================================================

Also ich finde 1600 DM für eine Site mit 7 HTML Seiten ziemlich heftig. Auch das Übersetzen von Feedback-formularen mit 100 DM je Stück ist, denke ich etwas zu hoch.

7 HTML-Seiten + diese in zwei weitere Sprachen uebersetzt. = 21 HTML-Seiten. Dass dies immer noch zu hoch ist, denke ich jetzt aber auch.

Aber auch mal von einer anderen Seite betrachtet:
a: Willst du davon leben?
b: Oder soll es ein Nebenverdienst werden??

Langfristig soll es ein zweites Standbein sein, neben den Uebersetzungen. Nicht, weil die Uebersetzungen schlecht laufen, im Gegenteil, aber Webdesign (v.a. Programmieren) reizt mich eben (noch) mehr.

bei a: muß man die Preise so akzeptieren, du willst ja schließlich davon leben - evt. solltest du auch noch höher gehen - aber dafür mehr bieten.

bei b: finde ich eindeutig zu hoch. Wenn du das bei dir Discount-Preise nennst, was soll ich dann zu meinen Seiten sagen? Für Handwerker XY (Dachdecker, GWS,...) habe ich Pauschalpreise von 300; 500 und 700 DM. Da ist folgendes drin, HTML-Programmierung, JAVASCRIPTs, Feedback-Formulare, Grafikarbeiten, Anmeldung bei Providern, Webmarketing (Suchmaschinen) und bei 700 DM mehrsprachig und SHOP-SYSTEM.

»»

Hmm, ist bei den 700 DM die Uebersetzung mit drin? Muss sie schon vom Kunden geliefert werden?
Ach, ist Webmarketing Anmeldung bei Suchmaschinen? Und ich habe bei der Bezeichnung schon Ehrfurcht bekommen :)

Suche dir eine kleine Firma aus der Umgebung aus und biete denen deine Dienste an, wenn denen das Ergebnis dann gefällt, in dem Fall vereinbarst du vorher einen fixen Betrag, der gezahlt wird, so weißt du dann ob deine Arbeit gewürdigt wird oder ob du dich verbessern mußt.

Was meinst du mit Ergebnis? Soll erst der Preis hinterher feststehen bzw. ob ueberhaupt gezahlt wird? Oder soll ich die Webseite erst erstellen und dann zum Kunden gehen?

Du wirst ja sicherlich auch nicht jedesmal das Javascript neu programmieren und jedesmal eine Stunde dafür opfern wollen, also wirst du das dann einfach per Copy & Paste adaptieren für andere Projekte, genauso Perl Scripts, PHP3, DB-Lösungen etc...

Es gibt Firmen, die nehmen nur für Verbesserungen an Internetseiten  schon 35.000 DM - das ist wahre Abzocke. Aber solange der Geldbetrag mit der Leistung proportional ist, kann man einiges vertreten.

Ok. Wie sollte ich also jetzt runtergehen? Alles mal 0,2 rechnen? Dann ist meine Webseite bei deinen 300 DM.

An alle anderen, Kritiker, Pessimisten:

Was soll das mit "... links Menü und rechts der Inhalt...", was sieht daran anfängerisch aus? Manche Firmen schert das einen Dreck, wie das Menü positioniert ist, ob mit Frames oder überhaupt und so. Andere machen genaue Vorgaben und wieder andere wollen es genau in dem Stil..

die horizontale Aufteilung (r/l) ob gewollt oder ungewollt ist besser als vertikale Aufteilung, wenn man lange Menüs hat. Also keept ma ganz cool, gebt konstruktive Kritiken, wie das mit dem zu breiten Menü-Eintrag ...

Johannes, meld dich doch mal per eMail bei mir...

Viele Grüße, Frank

P.S. manchen Newbies wird doch schon über den Mund gebügelt

Danke fuer die Streicheleinheiten. Ich nehme es ernst, aber gelassen.

Johannes