Frank: Preise fuer Webseiten

Beitrag lesen

Moin Johannes,

zu deinen Fragen:

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine komplett statische Webseite machen daraus machen. Feste unveränderliche HTML Seiten in verschiedenen Sprachen. Hinzu kommen Feedbackformulare die jedoch relativ wenig Übersetzungsaufwand bedürfen, oder?

Meiner Meinung nach solltest du das Hauptaugenmerk bei deiner Programmierung mehr auf der Übersetzung lassen. Mit ein paar verschiedenen Templates (Vorlagen) für die WEBSITE, wo du nur noch den übersetzten Text einfügen mußt. Vielleicht solltest du einfach die Kosten nicht so nach Stückpreisen aufstrippen sondern kompakter halten. Deine Clientele ist evt. angewiesen, mehrsprachige Seiten zu haben, da solltest du angreifen, den Übersetzungsaufwand in die Kalkulation bringen. Bitte gib deinen potentiellen Kunden nie Stückpreise... ich fahre mit den Pauschal-Angeboten gut, da ich durch ein vorheriges Gespräch den Aufwand abschätzen kann.

Bei 700 DM ist die Übersetzung mit drin. Ich bin Staatl. anerkannter Fremdsprachenkorrespondent E/F. Kann dazu noch Russisch. Das Webdesign ist auch nebenher gekommen. Und ich hab auch erst vor kurzem angefangen und stecke derzeit voll in Arbeit. Ich habe meinen genau definierten Kundenkreis, eine klare Zielgruppe.

unter www.oleander-farm.de siehst du ein ganz einfaches Beispiel für unter 100 DM (inkl. der Fotoaufnahmen + Nachbearbeitung).. :-)

Webmarketing: Natürlich ist Webmarketing nicht nur Anmelden bei Suchmaschinen. Marketing heißt so viel wie "in den Markt bringen und dort darstellen" und das halt im Internet. Da ist das Anmelden bei Suchmaschinen der essentielle Bestandteil (auch wenn es hin und wieder nicht funktioniert - die Anmeldung). Der zweite große Punkt im Webmarketing sind Werbeschaltungen auf fremden "gutbesuchten" Internetseiten. Ziel ist es, die eigene Site so bekannt wie möglich zu machen um so viele Besucher auf die eigene Site zu locken die dann dort potentieller Kunde sind.

[> Suche dir eine kleine Firma aus der Umgebung aus und biete denen deine Dienste an, wenn denen das Ergebnis dann gefällt, in dem Fall vereinbarst du vorher einen fixen Betrag, der gezahlt wird, so weißt du dann ob deine Arbeit gewürdigt wird oder ob du dich verbessern mußt.]

Einen Preis handelst du vorher! aus.
Oder dein Vorschlag, programmier dir eine Seite mit fiktivem Inhalt zusammen, hau das auf deinen Laptop und zeig das live dem Kunden. Da hast du mehr Überzeugungskraft.. oder aber der Kunde sagt: "Nö, das ist nicht gut genug"

Meinst du denn das diese Seite dann nur noch 20% von dem Wert ist, was du vorher kalkuliert hast??

Thema Zuarbeit vom Kunden:
Also in allen Fällen steckt man als außenstehender nie soweit drin, um sofort den Inhalt umsetzen zu können. Die Infos zu sich müssen natürlich erstmal vom Kunden selber kommen in Deutsch. Wenn der nix liefert ist jeder noch so tolle Webdesigner geliefert. Die Umsetzung der Informationen in Seiteninhalt ist dann deine (bzw. meine) Aufgabe, genauso wie die treffende Übersetzung.

Gruß, Frank

P.S. ich schicke das ganze auch noch mal per Mail.