Utz Grimminger: Preise fuer Webseiten

Beitrag lesen

Hi Johannes,

deine Kritikpunkte werde ich versuchen zu verbessern. Mit der Statuszeile: Wuerdest du es akzeptieren, wenn die Laufschrift abwechselnd von links und von rechts kommt, in unterschliedlichen Sprachen (als intelligenter)?

Es geht ja nicht drum, ob ich's akzueptiere...bin ja nicht Dein Auftraggeber *g*
Ne, es geht mir nur darum: für mich (und viele andere) ist die Statuszeile ein wichtiges Element zum Bedienen des Browsers. Dort sehe ich, wohin die Links führen. Bei Deiner Page wäre mir z.B. mit intakter Statuszeile folgendes nicht passiert:
Auf den ersten Link geklickt - aha, nur ne Sprungmarke auf der selben Seite.
Der zweite Link  - dito
Also dachte ich, die hinteren sind das wohl auch, und gescrollt wie ein Weltmeister, aber (natürlich) nichts zu finden.
Hätte ich die Links in der Statuszeile lesen können, hätte ich gewusst, wann ich klicken und wann ich scrollen sollte.

Also (und das ist glaube ich auch weitgehend Konsens hier im Forum): die Statuszeile gehört den Links. Wenn Du was anderes reinpackst, beraubst Du die Surfer einer Bedienmöglichkeit ihres Browsers. Allenfalls wird noch ein Lauftext akzeptiert, der dann verschwindet, sobald die Maus auf dem Link ist.

Grüße,

Utz