Johannes Eble: Preise fuer Webseiten

Beitrag lesen

Hallo speedy,

Hi,

ich persoenlich hab fuer webdesign auf meiner firmenHP gar keine preise stehen sondern mache grundsaetzlich erst ein angebot wenn ich mit dem kunden gesprochen hab

eben: Pauschalpreis rules! Das ist auch dem Kunden lieber, wenn er einen Komplettpreis "unterm Strich" bekommt. Ich würde mir einen vernünftigen Stundensatz für die wichtigsten Leistungsbereiche festlegen und danach meine Angebote kalkulieren.

Wie meint ihr das mit Pauschalpreis? Das ganze ist doch ein Chicken&Egg-Problem. Der Kunde kommt zu mir, weiss noch nicht so recht, was drauf soll, will aber schon wissen, was dies und jenes ungefaehr kostet.

Nur habe ich dabei noch zuwenig Erfahrung. Sonst stellt sich ploezlich heraus, dass ich fuer etwas 12 h gebraucht habe, fuer das ich 1 h kalkuliert habe. Ich denke auch, dass es fuer den Kunden transparenter ist, fuer eine bestimmte Leistung soundsoviel zu bezahlen, als wenn er den Stundenlohn erfaehrt, denn er weiss ja nicht, wie lange ich dafuer brauche.

Viele Grüsse
  speedy

PS: Johannes, Deine HP ist nicht grottenschlecht, aber man kann auch nicht von prof. Webdesign reden (konstruktiv gemeint)

Ist voll in Ordnung. Inwieweit ist sie unprofessionell? Muessen RollOver-Effekte und Imagemaps rein, damit sie professionell wirkt? Ich habe mir einige "professionelle" Webseiten angesehen, die haben mir aber auch nicht immer gefallen.

Viele Gruesse

Johannes