Gunther: Ein paar Fragen zum Thema "Webdesign"

Beitrag lesen

Hallo werte Selfgemeinde!

Als "Hobby-Webdesigner" grübele ich ab und zu über diverse Fragen nach - nicht zuletzt auch aufgrund des einen oder anderen Postings hier im Forum.

Ich würde gerne mal eure Meinungen & Ansichten erfahren.

Als einer der wesentlichsten Vorteile des Webs wird ja u.a. immer wieder angeführt, dass es eben so "universell" sei und nicht wie etwa Print-Medien auf nur ein Ausgabeformat beschränkt sei.

Mich würde mal interessieren, ob es eigentlich irgendeine halbwegs zutreffende/ aussagekräftige Statistik darüber gibt, wieviel Prozent tatsächlich auf die verschiedenen Ausgabemedien entfallen? Und damit meine ich jetzt nicht, wenn sich jemand eine Seite aus seinem Browser heraus ausdruckt, sondern vielmehr wieviel Prozent der Webseiten tatsächlich per Braille-Zeile, am Fernseher, per Projektion usw. betrachtet werden. Oder vereinfacht ausgedrückt, wie hoch der Prozentsatz der nicht per Screen/ Bildschirm betrachteten Seiten ist?

Die nächste Frage, die mich interssiert, ist die nach dem Layout.
Fixed width, fluid oder flexible - das ist hier die Frage?

Imho ist es in der Praxis doch so, dass man mit den heutigen Mitteln (CSS) und den aktuellen Gegebenheiten (Browser), mit flexiblen Layouts vor diversen Problemen/ Schwierigkeiten steht, deren Vermeidung oder Umgehung teils nur sehr aufwändig bis gar nicht möglich ist.

Die Frage, die mich dabei vorrangig beschäftigt ist, ob angesichts einer browserinternen Zoom-Funktion in allen gängigen aktuellen Browsern heutzutage, diese Frage nicht eventuell anders beantwortet werden kann, als vielleicht noch vor einigen Jahren?
Und natürlich spielt auch die Antwort auf meine eingangs gestellte Frage u.U. eine gewisse Rolle dabei!?

Mein Eindruck beim Surfen durch das Web ist u.a. auch der, dass sich Seiten ganz grob in zwei Kategorien einteilen lassen, nämlich in optisch "aufwendig" gestaltete Seiten und vom Design her eher "simpel" gehaltene Seiten. Ein Blick auf die technische Umsetzung gibt dann zumeist auch eine Antwort auf die zuvor gestellte Frage.

Und obwohl ich selber seit Jahren eigentlich nur noch alles auf dem Bildschirm lese (wenn man mal von der Fernsehzeitschrift absieht), scheint mein persönliches Empfinden doch ausschließlich von Print-Medien geprägt zu sein, denn rein optisch als "ansprechend" empfinde ich meist die Seiten, die sich von ihrer Gestaltung her an "klassischen" Print-Layouts orientieren.

Wie geht es euch?

Das alles (und noch viel mehr ...), lässt mich immer wieder/ öfter zu dem Schluss kommen, dass

  • der ursprüngliche Gedanke, dass eine Webseite ein (möglichst) "universelles" Medium ist, in der Praxis nicht zutrifft. Eine Webseite ist in allererster Linie ein visuelles Medium für die Betrachtung auf einem Bildschirm (Handy-Display, Computer-Monitor, Fernseher, etc.).
  • die Mehrheit der User Seiten als "ansprechend" empfinden, die sich vom Layout und Design her an klassischen Print-Medien orientieren. Heutige Techniken und deren Implementierung in den aktuellen Browsern bieten hierfür (immer noch) nur unzureichende Möglichkeiten, weshalb sich viele der eigentlich zur Erreichung des vorgenannten Zieles/ Punktes angedachten Techniken als nicht "praxistauglich" erweisen.

Ich möchte es einmal recht drastisch formulieren:
Ich sehe den eigentlichen Ansatz von CSS als die "eierlegende Wollmilchsau" als gescheitert an. Und jeden weiteren Versuch, diesen nicht funktionierenden Ansatz wenigstens halbwegs an die tatsächlichen Erfordernisse der heutigen Praxis anzupassen, als "Flickschusterei", die in 99% der Fälle vermutlich mehr neue Probleme schafft, als bestehende zu lösen.

Als einfaches Beispiel sei nur darauf verwiesen, dass es einer Unmenge an eigentlich "unnötigem" Markup bedarf, um eine optisch ansprechende Seite zu gestalten. Und das sowohl was die rein bildliche Gestaltung anbelangt, als auch das jeweilige Layout.

Das war jetzt im groben und ganzen ein verkürzter Auszug meiner Meinung/ Ansicht, der bewußt in einigen Teilen etwas "drastisch" oder übertrieben/ überspitzt dargestellt ist.

Wie seht ihr diese Dinge?

Über eine sachliche Diskussion und einen Meinungsaustausch würde ich mich freuen.

Gruß Gunther

PS: Es geht mir nicht darum, dass die reinen Inhalte einer Webseite nicht mit jedem Ausgabemedium verfügbar sein sollten, sondern primär um die nötigen Festlegungen seitens des Autors für das Screendesign/ -layout.

0 66

Ein paar Fragen zum Thema "Webdesign"

Gunther
  • meinung
  1. 0
    Der Martin
    1. 0
      Edgar Ehritt
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Gunther
          1. 0
            Der Martin
          2. 0
            Edgar Ehritt
            1. 0
              Gunther
          3. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Gunther
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
  2. 0
    Struppi
  3. 1
    Edgar Ehritt
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Edgar Ehritt
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Edgar Ehritt
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Edgar Ehritt
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Edgar Ehritt
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0

                        Semantik

                        Edgar Ehritt
                        • html
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Edgar Ehritt
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                Edgar Ehritt
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 0
                                    Edgar Ehritt
                                    1. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                      1. 1
                                        Edgar Ehritt
                                        1. 0
                                          Gunnar Bittersmann
                                          1. 0
                                            Edgar Ehritt
                                            1. 0
                                              apsel
                                              1. 0
                                                Edgar Ehritt
                                                1. 0
                                                  apsel
                                                2. 0
                                                  Gunnar Bittersmann
                                                  1. 0
                                                    Edgar Ehritt
                                              2. 0
                                                Gunnar Bittersmann
                                                • menschelei
                                            2. 0
                                              Gunnar Bittersmann
                                              1. 0
                                                Edgar Ehritt
                                                1. 0
                                                  Gunnar Bittersmann
                                                  1. 0
                                                    Edgar Ehritt
                                                    1. 0
                                                      apsel
                                                    2. 0
                                                      Gunnar Bittersmann
                                                      1. 0
                                                        Edgar Ehritt
                                                        1. 0
                                                          Gunnar Bittersmann
                                                          1. 0
                                                            Edgar Ehritt
                                                            1. 0
                                                              Gunnar Bittersmann
                                                              1. 0
                                                                Edgar Ehritt
                                                                1. 0
                                                                  Gunnar Bittersmann
                                                                  1. 0
                                                                    Edgar Ehritt
                                                                    1. 0
                                                                      Gunnar Bittersmann
                                                                    2. 0
                                                                      Gunnar Bittersmann
                                                                      1. 0
                                                                        Edgar Ehritt
                                                                        1. 0
                                                                          Gunnar Bittersmann
                                                                          1. 0
                                                                            Edgar Ehritt
                                                                            1. 0
                                                                              Gunnar Bittersmann
                                                                              1. 0
                                                                                Edgar Ehritt
                                                                                1. 0
                                                                                  Gunnar Bittersmann
                                                                                  1. 0
                                                                                    Edgar Ehritt
                                                                                    1. 1
                                                                                      Gunnar Bittersmann
                                                                                      1. 0
                                                                                        Edgar Ehritt
                                                                                        1. 0
                                                                                          Gunnar Bittersmann
  4. 0
    Encoder
    1. 0
      Gunnar Bittersmann