Encoder: Ein paar Fragen zum Thema "Webdesign"

Beitrag lesen

Ich erzähl jetzt einfach was ich so denke. Vielleicht wirds bisschen chaotisch, aber dafür ists ehrlich :-)
Hobby, das sagt schon dass du keine Seiten machst die man auch mit IE 1.0 auf Windows 95 ansehen können muss, weil sonst ein potentieller Kunde verloren geht. Halte ich auch so. Die Seiten die ich mache sind nicht so kritisch.

... per Braille-Zeile, am Fernseher, per Projektion usw. betrachtet werden. Oder vereinfacht ausgedrückt, wie hoch der Prozentsatz der nicht per Screen/ Bildschirm betrachteten Seiten ist?

Fernseher und Projektion ist doch auch Screen/Bildschirm, oder sehr vergleichbar. Bei beiden kommt es auf die Auflösung an, der Rest ist das selbe. Schon ein Handy fällt für mich flach, wenns nicht wirklich ein besonderer Notfall ist. Ein paar Textzeilen oder ein kleines Bild zu sehen, reicht halt nicht für das was ne Webseite kann.
Braille ist was anderes. Gerade da ist dann doch wieder von Vorteil dass man Inhalt und Layout trennt, z.B. per CSS.

Fixed width, fluid oder flexible - das ist hier die Frage?

Ich mach es so dass es in Grenzen flexibel ist. Fix würde bedeuten dass man jemandem Umstände macht, der seinen Browser nicht auf Vollbild hat. Wobei eine Mindestgröße schon auch sinnvoll ist, damit es nach was aussieht.
Beliebig breit möchte ich es aber auch wieder nicht werden lassen. Die Breitbildschirme erlauben zwar eine wahnsinns Breite. Aber ich kenn keine Seite die noch gut aussieht, wenn jeder Absatz aus max. 2 Zeilen besteht und alles total auseinander gerissen ist. Da darfs dann schon irgendwann mal Ränder haben.

Imho ist es in der Praxis doch so, dass man mit den heutigen Mitteln (CSS) und den aktuellen Gegebenheiten (Browser), mit flexiblen Layouts vor diversen Problemen/ Schwierigkeiten steht, deren Vermeidung oder Umgehung teils nur sehr aufwändig bis gar nicht möglich ist.

Wenn man nicht allzuviel will, gehts. Und ich erlaube mir einen dezenten Hinweis, dass es mit nicht aktuellen Browsern eben auch nicht aktuell aussieht. Wir sind ja längst nicht mehr bei dem Unsinn wie "best viewed with Netscape" oder so. Und wenns auf nem zweizeiligen Taschenrechner nicht nach Webseite aussieht ... na so what?

Die Frage, die mich dabei vorrangig beschäftigt ist, ob angesichts einer browserinternen Zoom-Funktion in allen gängigen aktuellen Browsern heutzutage, diese Frage nicht eventuell anders beantwortet werden kann, als vielleicht noch vor einigen Jahren?

Das heißt?
Schrift sollte schon lesbar sein, ohne dass man die allerbesten Augen hat und 3 cm vom Bildschirm entfernt liest.
Ich teste auch mit der Zoomfunktion, obs noch was gleich sieht. Z.B. ob irgendeine Navigation schon bei den ersten zwei Vergrößerungsstufen aus ihrem Rahmen hüpft oder so. Aber auch hier sag ich mir, bei 500% gibts halt keine schöne Seite mehr. Man kriegt alles kaputt, wenn man nur genügend Willen dazu hat ...

... scheint mein persönliches Empfinden doch ausschließlich von Print-Medien geprägt zu sein, denn rein optisch als "ansprechend" empfinde ich meist die Seiten, die sich von ihrer Gestaltung her an "klassischen" Print-Layouts orientieren.

Mit dem Unterschied dass Artikel im Web (meist) nicht mehrspaltig erscheinen.
Was ich mich grad frag, an was könnte es sich sonst orientieren? Die Grundsätze zum Betrachten einer Seite sind halt wirklich die gleichen wie bei einer Zeitung, Zeitschrift und ähnlichem.

Eine Webseite ist in allererster Linie ein visuelles Medium für die Betrachtung auf einem Bildschirm (Handy-Display, Computer-Monitor, Fernseher, etc.).

Vorlesen lassen kann man sich es natürlich auch, allerdings halt nicht unbedingt wenns ne Bildergallerie ist. Ich seh das gar nicht als Allerweltsmedium. Ich wüsst auch gar nicht wo sie sonst erscheinen sollte. Du?

Als einfaches Beispiel sei nur darauf verwiesen, dass es einer Unmenge an eigentlich "unnötigem" Markup bedarf, um eine optisch ansprechende Seite zu gestalten.

Wirklich eine Unmenge? Und warum unnötig, wenns dem optischen Anspruch dient?
Mit CSS kann man doch schon einiges machen. Und es wird schon meistens dabei bleiben, dass man Text und Bilder darstellen will. Auch in einer gewissen Reihenfolge. Die Anordnung variiert, durch zentrale Formatierungen mit CSS. Aber auch hier komm ich selten in die Verlegenheit, dass ich die Reihenfolge komplett durcheinander werfen möchte.

0 66

Ein paar Fragen zum Thema "Webdesign"

Gunther
  • meinung
  1. 0
    Der Martin
    1. 0
      Edgar Ehritt
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Gunther
          1. 0
            Der Martin
          2. 0
            Edgar Ehritt
            1. 0
              Gunther
          3. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Gunther
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
  2. 0
    Struppi
  3. 1
    Edgar Ehritt
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Edgar Ehritt
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Edgar Ehritt
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Edgar Ehritt
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Edgar Ehritt
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0

                        Semantik

                        Edgar Ehritt
                        • html
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Edgar Ehritt
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                Edgar Ehritt
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 0
                                    Edgar Ehritt
                                    1. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                      1. 1
                                        Edgar Ehritt
                                        1. 0
                                          Gunnar Bittersmann
                                          1. 0
                                            Edgar Ehritt
                                            1. 0
                                              apsel
                                              1. 0
                                                Edgar Ehritt
                                                1. 0
                                                  apsel
                                                2. 0
                                                  Gunnar Bittersmann
                                                  1. 0
                                                    Edgar Ehritt
                                              2. 0
                                                Gunnar Bittersmann
                                                • menschelei
                                            2. 0
                                              Gunnar Bittersmann
                                              1. 0
                                                Edgar Ehritt
                                                1. 0
                                                  Gunnar Bittersmann
                                                  1. 0
                                                    Edgar Ehritt
                                                    1. 0
                                                      apsel
                                                    2. 0
                                                      Gunnar Bittersmann
                                                      1. 0
                                                        Edgar Ehritt
                                                        1. 0
                                                          Gunnar Bittersmann
                                                          1. 0
                                                            Edgar Ehritt
                                                            1. 0
                                                              Gunnar Bittersmann
                                                              1. 0
                                                                Edgar Ehritt
                                                                1. 0
                                                                  Gunnar Bittersmann
                                                                  1. 0
                                                                    Edgar Ehritt
                                                                    1. 0
                                                                      Gunnar Bittersmann
                                                                    2. 0
                                                                      Gunnar Bittersmann
                                                                      1. 0
                                                                        Edgar Ehritt
                                                                        1. 0
                                                                          Gunnar Bittersmann
                                                                          1. 0
                                                                            Edgar Ehritt
                                                                            1. 0
                                                                              Gunnar Bittersmann
                                                                              1. 0
                                                                                Edgar Ehritt
                                                                                1. 0
                                                                                  Gunnar Bittersmann
                                                                                  1. 0
                                                                                    Edgar Ehritt
                                                                                    1. 1
                                                                                      Gunnar Bittersmann
                                                                                      1. 0
                                                                                        Edgar Ehritt
                                                                                        1. 0
                                                                                          Gunnar Bittersmann
  4. 0
    Encoder
    1. 0
      Gunnar Bittersmann